Schaden durch zu hohe Impendanzeinstellung?

mostus

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo,

eine doofe Frage nach einem doofen Missgeschick:
Ich habe einen Amiron home von Beyerdynamic und nutze ihn unter anderem an einer SoundBlaster ZxR. Ich hatte im Control Center der Karte Einstellungen getroffen gehabt und habe dann eher versehentlich - ja, trotz Abfrage - den Modus für hohe Impendanz, also 600 Ohm-Kopfhörer gewählt. Ich habe nichts wiedergegeben, sondern den Modus wieder zurückgestellt. Kann es trotzdem sein, dass die Kopfhörer (250 Ohm) Schaden davongetragen haben?

Danke und einen schönen Sonntag euch!
 
Nein, diese Impedanzeinstellung hat an sich nichtmal was mit Impedanz zu tun sondern ist eine Leistungsbegrenzung. Kannst auch dauerhaft 600 OHM einstellen, wobei ich eher niedriger gehen würde um feiner regeln zu können. Das gibt es um z. B. sehr empfindliche In ears vernünftig regeln zu können, das die bei 2 % mehr Win Lautstärke nicht direkt doppelt so laut werden.

Je nach Hörer ist die 600 OHM Einstellung auch bei einem extrem schwer anzutreibendem 32 Ohmigen Kopfhörfer sinnvoll um diesen noch laut genug zu bekommen. Nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dich auch nur ein kleines bisschen mit dem thema Impedanz auseinandergesetzt hättest du schnell erkannt, dass es vollkommen unmöglich ist dass deine Kopfhörer dadurch beschädigt wurden.
 
Das sieht Creative ganz offenbar anders (Abfrage mit Hinweis dazu, sonst wäre ich gar nicht erst darauf gekommen). Außerdem habe ich nunmal etwas Sorge gehabt und direkt gefragt. Glaub mir, zu 99 % aller Fragen innerhalb eines Forums gibt es irgendwo Antworten, Handbücher usw. Das heißt aber nicht, dass das niemand mehr fragen darf, dann kannst du hier dicht machen.

Ich danke euch - auch ChotHoclate - für die beruhigenden Antworten und wünsche euch allen einen schönen Tag.
 
Denke sehr leicht anzutreibende In ears könnten bei der lautesten Leistungsbegrenzung und 100 % win Lautstärke platzen. Bin mir da aber nicht sicher ob die Spannung der Soundkarte dafür reicht, man muss so einen Kopfhörer schon extrem viel Saft reinpügeln um die Treiber zu zerstören. Weißt einer zufällig was ungefähr nötig wäre um einen Kopfhörer zu zerstören? :D

Das sieht Creative ganz offenbar anders

Die Warnhinweise stehen da in der Regel damit die sich selber vor rechtlichen Schritten schützen für den Fall das durch eine zu geringe Leistungsbegrenzung doch ein Hörer kaputt geht. Oder halt die Soundkarte selber. Das die nach Impedanz staffeln ist aber an sich Blödsinn, damit wird suggeriert das desto höher die Impedanz des Kopfhörers, desto schwerer anzutreiben was aber nur die halbe Wahrheit ist. Ein AKG 702 mit glaub 50 OHM Impedanz war nur wenig lauter als mein MMX300 mit 600 OHM damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 600Ohm eingestellt hast kann nichts mit deinem Kopfhörer passieren. Er ist dadurch nur leiser.
 
Richtig, die max. Lautstärke wird dadurch erhöht bzw. die Vorverstärkung nach oben angepasst.
Ohne ein Signal kann da nix kaputt gehen, erst wenn man auf nahezu 100% aufdreht, könnte der Kopfhörer Schaden nehmen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
126
Aufrufe
43.008
Shady1978
S
Zurück
Oben