UEFI Defaults have been loaded

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon 2 Mal in 2 Wochen dasselbe Problem und hoffe, ihr könnt mir damit weiterhelfen:

Mein PC und der Lan-Switch hängen beide an einer Steckerleiste und da mein Fernseher ebenfalls mit demselben Switch verbunden ist, ist die Steckerleiste ab und zu für ein paar Stunden an, der PC aber nicht. Das war sowohl heute als auch letzten So der Fall - es dürften jeweils 2-3 Stunden gewesen sein.

Als ich den PC einschalten wollte, passierte gar nichts, der Knopf leuchtete nicht, die Lüfter starteten nicht und der Monitor hatte natürlich auch kein kein Signal. Ich habe das Stromkabel testweise an beiden Seiten (Netzteil + Steckerleiste) abgesteckt und nach 30 Sekunden neu angeschlossen und plötzlich fuhr der PC wieder hoch, allerdings wurde noch folgende Meldung angezeigt:

UEFI Defaults have been loaded.
Press F2 or DEL to Run Setup
Press F1 to Continue

Mit "F1" startete Windows beide Male ganz normal und die komplette letzte Woche tauchte das Problem (bis heute) nicht noch einmal auf, obwohl der Fernseher und die Steckerleiste jeden Abend noch ca. 1 Stunde an und der PC ausgeschaltet war.

Google meint, dass der Fehler an einer leeren CMOS-Batterie liegt und ich werde deswegen nächste Woche eine neue kaufen.
Kann es aber sein, dass es nicht nur daran liegt, sondern auch bald das Motherboard und/oder das Netzteil den Geist aufgeben? Mein PC ist kanpp 5 Jahre alt und ich wollte mir eigentlich erst Ende 2019 (also wenn der Support für Win 7 endet) einen neuen kaufen, aber wenn dieser Fehler auch darauf hindeuten kann, dass er bis dahin nicht überlebt, wäre das natürlich gut zu wissen.

Mein PC:
Win 7
ASRock Z77 Pro 4 ("BIOS Date: 01/17/2013 14:25:13" - laut Meldung)
i7-3770k
beQuiet-Netzteil (kann die genaue Bezeichnung morgen nachtragen)
 
Wenn die Meldung kommt, geh ins UEFI und schau dir die Uhrzeit und das Datum an. Wenn das nicht stimmt ist die Batterie leer.

Ansonsten gibt es noch zig andere Möglichkeiten weswegen das UEFI seine Standardwerte lädt.
 
Durch das Abschalten der Steckerleiste kann der Rechner die zum Speichern der BIOS/UEFI-Einstellungen benötigte Spannung nicht mehr aus dem Stromnetz beziehen, sondern muß die CMOS-Batterie nutzen. Die kann das für einen gewissen Zeitraum, aber irgendwann ist wie bei jeder Batterie Schluß.

Schließ den Rechner über eine Mehrfachsteckdose so an, daß er immer mit Spannung versorgt ist, und häng nur den Fernseher, Monitor und Switch an die abschaltbaren Steckerleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorposter tippe auch ich hier auf die CMOS-Batterie, da diese immer, wenn du den PC nicht mit Strom versorgst, die Einstellungen im UEFI sowie Datum und Uhrzeit erhalten muss.

Also einfach eine CR2032 kaufen und ersetzen. Eine Restwahrscheinlichkeit, dass es doch etwas anderes ist, würde ich mit <1,0% einschätzen.
 
@DocWindows
Ok, werde ich machen, falls es noch einmal passiert.

@DeusoftheWired
Das ist mir bewusst. Das Merkwürdige ist ja, dass das Problem bisher nur die letzten beiden Male aufgetreten ist als die Steckerleiste mehrere Stunden eingeschaltet war, der PC aber nicht, sprich: Als die Batterie eigentlich den benötigten Strom hatte. Bei nur 1 Stunde (wie an fast jedem Abend) oder wenn der PC (+ Steckerleiste) in der Nacht und den halben Tag ausgeschaltet ist, hatte ich noch nie Probleme.

@TheManneken
Also doch nur die Batterie, gut, danke.
 
Zurück
Oben