externes HDD Dock zickt

Janz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.645
Mahlzeit,
komisches Problem. Vielleicht hat einer ne Idee: Hab nen älteres Sharkoon Dock für SATA-Platten (das Modell mit USB2 und eSATA). Frisst die anstandslos und funktioniert problemlos unter Windows mit dem Großteil meiner Backup-Platten. Wollt nun aber die Backups von zwei alten 160GB und 250GB auf mein NAS schieben zusätzlich. Diese Platte werden einfach nicht erkannt (nein sie sind nicht kaputt, dazu später mehr). Platte rein, einschalten, der übliche USB-Sound ertönt aber das Volume wird nicht eingehangen. Nach kurzer Zeit erscheint nen Laufwerk mit Buchstaben aber ohne Inhalt welches dann mit dem USB-Abstöpselsound wieder verschwindet. Platten laufen auch korrekt an. Mit 7-8-9 anderen Platten gibts keine Probleme. Start ich z.B. meine Ubuntu VM und schleif das USB-Gerät durch werden die Platten sofort erkannt und ich kann ganz normal Sachen runter schaufeln etc. Anderen USB-Port hab ich natürlich schon probiert, hilft alles nix. Sind aber alles USB3 Ports... Einzige Erklärung meinerseits wäre eine Inkompatibilität der alten SATA1 Platten (alle anderen Backupplatten sind bereits SATA2 und funktionieren ja problemlos) in Zusammenspiel mit dem Controller in dem Dock und USB3 Ports (nativ bereit gestellt vom Intelchipsatz, kein 3rd Party Chip) unter Windows 10?

Steh grad ein wenig aufm Schlauch, ist nicht wirklich weiter tragisch weil ich ja an die Daten komme, dennoch ist der Umweg über die VM natürlich wesentlich langsamer (krieg zum NAS hin 20mb/s, sonst zumindest 40 bis USB2 limitiert). Klar könnt ich das Dock auch ans NAS direkt hängen aber das is mir zu umständlich gerade

Irgendwer ne Idee? In erster Linie gehts mir um die 250GB die randvoll ist mit meinem MP3 Archiv (was zugegeben schon seit 2-3 Jahren nicht mehr gepflegt wurde) welches es mir auf meiner internen Platte neulich irgendwie teilweise zerhauen hat (chkdisk ist mal wieder Amok gelaufen ohne Grund, die Platte ist zu 100% in Ordnung). Das wieder zu synchen mit dem Umweg über die VM wird ewig dauern bei 23234523423423 Dateien
 
Meine Vermutung: Windows mag die Partitionierung dieser Platten nicht. Wie sind sie denn partitioniert ? Gibt es weitere Hinweise auf den Fehler in der Windows Ereignisanzeige ?
 
nix besonderes, eine Partition, NTFS. Ereignisprotokoll is voll mit

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk6\DR24.

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "I:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume29".
(Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.)

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk6\DR24.

analog mit der zweiten Platte drin als Harddisk6\DR25. Fehlerhafte Festplatten sind nicht unbedingt auszuschließen (die sind steinalt, lagen jetzt vermutlich 2 Jahre einfach so im Keller im Schrank. Und nein die sind nicht das einzige Backup von "wichtigen" Daten. Das existiert auch noch wo anders. Nen Ausfall wäre also kein Beinbruch), dennoch lief von der 160GB Platte in der VM grad nen komplettes Backup durch ohne Fehler (oder es läuft noch, is jetzt in nen paar Minuten fertig. Bisher keine Fehler und ich seh auch keinen Grund, dass da noch einer kommen sollte)

edit: Wie zu erwarten lief alles durch. Platte ausgeworfen in der VM, Dock ausgeschaltet, Platte getauscht, die 250er rein. Dock angeschaltet. Warum auch immer wurd die nicht direkt an Ubuntu wieder weitergereicht aber zu meinem erstaunen wurd sie jetzt von Windows problemlos erkannt und alles funktioniert wies soll (mit der Ausnahme, dass Ubuntu bzw VMWare komplett abgestürzt ist dabei im Hintergrund...). Ich verstehs nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es an den Dateirechten liegen? NTFS hat ja ein recht komplexes Rechtesystem und Linux schert sich da nicht drum. Aber ich würde ehrlich gesagt dann lieber Geduld haben und den Rechner eben über auch nach kopieren lassen als zu riskieren die ganze Dateien zu verlieren. Es scheint sich mit nämlich irgendwie weniger um ein Backup als um ausgelagerte Daten zu handeln, sprich: Die Daten stehen wohl nur noch auf der einen Platte und nirgends sonst.
 
nö, ich sagte ja schon das sind Backups aber nicht die einzigen Versionen davon. Sind nur die, an die ich schneller dran komme ;) Ein Datenverlust der Platten wäre zu verschmerzen weil die eben noch anderweitig existieren (nur eben in greifbarer Nähe auf die Schnelle nur auf den Platten, und vermutlich noch über etliche CDs und DVDs verteilt, teils von Anfang der 90er... Glaub hab das letzte Mal vor 4-5 Jahren alte CDs etc ausgemistet, zu meinem erstaunen waren selbst uralte Multi-Session CDs noch irgendwie lesbar)

Dateirechte sind auch in Ordnung, ebenso das Dateisystem selber, hab eben als er das die Platte selbst unter Windows erkannt hat alles abgleichen können und nen komplettes Image davon aufs NAS schieben können. Danach aus Spaß an der Freude das Dock getrennt und es erneut verbunden: Selber Fehler wie am Anfang. Bin davon ausgegangen, dass es ausschließlich bei den beiden Platten zickt. Ist aber scheinbar doch nicht so, hab ne andere Backup Platte (ne 500gb SAMSUNG dessen Inhalt nochmal identisch auf zwei weiteren Modellen lagert) mit wirklich wichtigen Sachen (dazu zähl ich jetzt meine Musiksammlung nicht, wobei das natürlich schon viel Arbeit war über inzwischen mehr als 20 Jahre hinweg alles zu digitalisieren,rippen etc haste nicht gesehen. Für den Laien zu Zeiten von Spotify etc vllt ein wenig unlogisch, aber ich hab mein Zeug gern auch offline immer parat und vieles gibts nicht mal mehr bei den gängigen Streaminganbietern) rein gestopft und das gleiche Problem gehabt. Mit ner identischen Platte passiert das aber nicht, ebenso lässt sich das mit ner Samsung 1TB, 640gb und zwei WD 2TB Green nie reproduzieren, die laufen alle immer so wie sie sollen. An den Platten selber sollte es nicht liegen, die SMART Werte sind alle in Ordnung, hab jetzt keine kompletten Sektorscans gemacht aber konnt ja alles problemlos runter ziehen. Wäre da wirklich was defekt hätte es da schon massive Probleme gegeben.

Ist jetzt alles kein Ding, es klappt ja irgendwie aber mich interessiert wirklich woran das liegt oder liegen könnte
 
Zurück
Oben