Grafikkarte für meinen PC

LyDJane

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, welche zu meinem derzeitigen PC passt.

Vorab meine derzeitige verbaute Hardware und ein paar Informationen.

Hardware:
RAM 1- 8GB (2x 4096MB) GeIL Black Dragon DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit
RAM 2 -nochmal 8 GB (Hersteller habe ich gerade nicht auf dem Schirm)
Kühler CPU - Xilence Icebreaker 64 Pro Topblow Kühler
Mainboard - Asus F2A85-V AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU - AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2 BOX
Grafikkarte - 2GB Sapphire Radeon HD 7870 OC GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Bulk)
Netzteil - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Mein PC wird zu 95% zum arbeiten verwendet. Ab und an wird mal ein Spiel angespielt. Wirklich am "zocken" bin ich kaum, wenn überhaupt auf der Xbox One X welche ich habe. Daher auch die Frage, ob sich ein "Upgrade" lohnt. Aktuelle "Blockbuster" spiele ich dann auch auf der Xbox. Gerne würde ich aber mal aktuelle Spiele (welche nur auf dem PC erhältlich sind) anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld kannst du dir sparen, kauf lieber eine SSD o.ä, falls noch nicht vorhanden.
Ansonsten lieber das Geld sparen, die nächste Generation kommt bestimmt
 
Es gibt kein "passt".
Es gibt: Ausreichende Leistung, oder nicht ausreichende Leistung.
Bei Deiner Fragestellung kannst Du beruhigt nach Budget kaufen (welches Du nicht nennst). Denn wir wissen nicht so ganz genau was sich für Dich "lohnt", weil Du es nicht definierst und es nur in Deinem Kopf funktioniert.
Eventuell wäre es interessant welche Games gemeint sind, und wie die laufen sollen. (Z.b. AOC in Ultra-Settings auf einem 4K Monitor und ich erwarte 144 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt dir bei einem Game die Leistung?
wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, dann lohnt es sich, ansonsten nicht
wobei die CPU dann auch zu schwach wäre
 
Willkommen im Forum :)

Damit du wirklich deutlich mehr Performance hast und auch vom Grafik-RAM auf der sicheren Seite bist, sollte es schon eine GTX 1060 6GB oder RX580 sein. Da bist dann aber schon bei über 300 € und deine CPU ist halt auch nicht so der Knüller und wird des öfteren vermutlich limitieren.
 
Vielen Dank schonmal.

SSD 250GB für BS und Spiele sind verbaut.
Budget wäre jetzt angedacht ca. 200€.

Schwierig zu sagen, aber ich muss nicht auf volle Leistung spielen.
Z.b. Spiele ich gerade "Kingdom Come: Deliverance" und würde die Grafik da gerne etwas aufhübschen.
Es muss natürlich kein 4K und keine Ultra Settings sein.
 
Ehrlich ,da finde ich eine 1050 Ti passend .
Persönlich würde ich aber ein x470 Board ,Amd1600 und 16 gb Ram .
Da wirst einiges mehr Schub haben .Wahrscheinlich kommst dann auf 400 Euro
 
leider ist bei der Plattform die CPU Leistung sehr... naja... d.h. eine potente Grafikkarte einbauen bringt (je nach Spiel) nur bedingt was, weil die CPU ggf. gar nicht mehr Daten an die Grafikkarte liefern kann.
Ich denke hier wäre es am besten, das System so zu lassen und ggf. mit einer SSD die Office Fähigkeiten zu steigern, aber in die Spielefähigkeit würde ich hier nichts investieren. Wenn das PC Spiele Bedürfnis weiter steigt muss man irgendwann das Geld für "richtig neu" in die Hand nehmen.
zur Orientierung wohin die Reise für casual gaming gehen kann:
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/
https://www.computerbase.de/2018-03/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-igp/
 
Falls noch ein wenig Zeit ist, könnte man auf weiterhin sinkende Grakapreise spekulieren und mit etwas Glück passt dann auch das Budget (nahezu) für eine aktuelle 6GB von nVidia oder 8GB AMD.
 
@ TE:
mal geschaut wo leistung fehlt? die alten APUs sind schon ziemliche krücken was die CPU-power angeht. für ~200€ kriegt man zur zeit maximal ne 1050ti, und die wäre nur ~30% schneller als deine 7870.
 
Annafestbesucher schrieb:
Persönlich würde ich aber ein x470 Board ,Amd1600 und 16 gb Ram .

Warum denn bitte x470? Wenn es ein neuer Prozessor sein soll, ist aktuell der 1600 in Sachen Preis/Leistung aktuell unschlagbar, aber dann bitte mit B350, muss ja nicht sein, dass das Board mehr kostet, als der Prozessor...
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
mal geschaut wo leistung fehlt? die alten APUs sind schon ziemliche krücken was die CPU-power angeht. für ~200€ kriegt man zur zeit maximal ne 1050ti, und die wäre nur ~30% schneller als deine 7870.

Leider stecke ich nicht so tief in der Marterie das ich schauen kann wie wo was fehlt.
Deswegen frage ich hier nach Rat.

Wie finde ich das denn raus?
 
Hallo zusammen,
ich spring gleich mal mittenrein, um zu fragen:
suche ein Wasserkühlsystem für meine Grafikkarte, MSI Geforce GTX 1060 6GB. Ich find einfach nirgends etwas, was passen tut. Kann ja sein jemand kennt da paar Stellen.
P.S schon vorweg zu sagen, Finanzen reichen nicht für eine 1080er.
MFG
 
Danke HisN ,
hab gleich mal nachgeschaut, aber nix was passen würde. Die Odyssee geht weiter.
 
Zurück
Oben