Windows10FirewallControl Einstellungen ändern

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich benutze schon seit einer Ewigkeit Windows10FirewallControl (Win10FC) vorher Windows7FC). Seit einiger Zeit (den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht mehr sagen - möglicherweise schon seit meiner Umstellung von Win8 auf Win10) stellt Win10FC neu installierte Programme generell auf "Disable all". Vorher war es so, dass dabei das Popup-Fenster von Win7/10FC aufklappte und ich gefragt wurde, wie ich mit dem Programm bzw. mit dem Versuch des Netzwerkzugriffs umgehe.

Ich kann aber diese Einstellung, wie Win10FC mit neuen Verbindungen umgeht, nicht finden. Kann mir da einer helfen?

Danke
 
Hallo,

Du wirst einen Haken bei "Keine Pop-Ups bei neuen Programmen" drin haben.

2018-04-15 13_41_25-Einstellungen _ Windows 10 Firewall Control_ Sphinx Software.png

Zu finden in den Einstellungen.

BFF
 
Also was ich immer bei der Windows Firewall mach ist, die gesamten voreingestellten Regeln komplett zu löschen.
Dann fragt erst mal die Firewall bei jedem Programm das gestartet wird, ob der zugriff auf das Netzwerk gestattet werden soll oder nicht.
Das ist die sauberste und einfachste Lösung, und ist schnell erledigt.
 
ja genau das wars. Hätte ich auch selber drauf kommen können - aber so ist es halt manchmal mit dem Wald und den Bäumen.

Jedenfalls herzlichsten Danke :)
 
Das blöde bei der Windows Firewall ist, was mir schon öfter passiert ist. Ich installiere ich neues Programm (z.B. Spiel) gehe Online mit diesem Programm und die Firewall macht keine popup um nach der Regelung zu fragen. Nach einigen Tagen plötzlich ein popup von der Firewall und fragt ob das Programm Online darf?
Da frage ich mich schon, was die Firewall die letzten Tage so gebieten hat und nicht bemerkt, das dieses Programm seit Tagen Online ist.
Das ist ein deutliches Zeichen, das die Windows Firewall nichts taugt.
Aber wenn man nichts besser hat, muss man damit leben.

Ich habe mir auf windows immer die agnitum Outpost Firewall Pro installiert, hat mir am besten getaugt, sogar besser als die Linux Firewall.

Die Web-Seite des Herstellers (geht bei mir nicht???): agnitum

Hier ein Firewall Vergleich von Wikipedia: Comparison of firewalls
 
Ich habe mir auf windows immer die agnitum Outpost Firewall Pro installiert, hat mir am besten getaugt, sogar besser als die Linux Firewall.

Die Web-Seite des Herstellers (geht bei mir nicht???): agnitum

Hier ein Firewall Vergleich von Wikipedia: Comparison of firewalls
Ich hätte dich bis gerade eben so eingeschätzt das du Up to Date bist, aber das du anscheinend nicht weißt das es die Firma Agnitum nicht mehr gibt und das nicht erst seit ein paar Wochen oder Monaten(siehe Link), das hätte ich von dir nicht gedacht.
https://www.heise.de/security/meldu...ecurity-Software-Agnitum-Outpost-3097336.html Alternative für Outpost Firewall wäre zum Beispiel Comodo Firewall die auch gleich eine Sandboxfunktion mitbringt sowie Verhaltensüberwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man wie lange ich schon Linux User/Admin bin
 
Und als solcher wirfst du dann eine Firewall für Windows in den Raum die es schon nicht mehr gibt und deren Herstellerfirma verkauft wurde. Du bist mir ein lustiger Zeitgenosse:D
 
Soll das bedeuten das ich keine Ahnung von Firewalls habe?
Oder ist es ein Beweis das ich mit Firewalls sehr viel Erfahrung habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eher, dass du nicht weißt was Windows10FirewallControl ist und einmal mal etwas gepostet hast?!:rolleyes:
Als ich den Betreff des Threads gelesen habe hatte ich sofort gewusst um welches Programm es geht.;)

Gut, du bist ja Linux'er - ist dir verziehen.;)
 
Zurück
Oben