Oculus Rift und USB - unendliche Probleme

Londo Mollari

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.174
Hallo zusammen

Ich weiß mir keinen Rat mehr...

Ich habe laufend Sensor-Probleme ("schlechte Tracking-Qualität", "wir konnten Deinen Sensor nicht finden", "repeated catastrophic failure" usw. und alle Lösungen probiert, die im Netz vorgeschlagen werden, aber nichts hilft.

Zur Ausgangslage:

Asus Z170-A Mainboard, 7700K CPU, 16GB DDR4 2666, EVGA GTX 1080Ti FTW3, TT Toughpower Grand RGB 750W Netzteil, Soundblaster XAE-5, Oculus Rift CV1 mit 2 Sensoren

Egal, an welchen USB-Ports (2.0, 3.0, vorne hinten) ich Brille oder Sensoren anschließe, die Fehler blieben.
Also habe ich die von Rift-Nutzern vielfach empfohlene Inateck USB 3.0-Karte mit 4 Ports geholt. Mit den Original Fresco Logic-Treibern bleiben die Probleme. Mit den Standard-Windows-Treibern betrieben, wie ebenfalls empfohlen, bleiben die Fehler auch.
Der Versuch, Brille und Sensoren auf die nun mittlerweile 12 vorhanden USB-Ports so zu verteilen, dass es läuft, brachte keinen Erfolg.
Also mittels Oculus Tray Tool die zur Verfügung stehenden USB- und System-Energieoptionen und Treiber-Tweaks für die Fresoc-Logic ausprobiert - keinen Erfolg.
Ich habe sogar USB 3.0-Hubs mit eigener Stromversorgung ausprobiert - keinen Erfolg.

Ich glaube, ich habe mittlerweile alles in allen möglichen Variationen und Kombinationen ausprobiert, aber es hilft nichts und ich überlege mittlerweile, den ganzen Schmarontz einfach zum Fenster rauszuwerfen.

HIIIILLFääääääääääääääääh!
 
Hast du mal Windows neu aufgesetzt? Das ist oft die schnellste Lösung auch, wenn es auf den ersten Blick nervig erscheint.
Eigentlich sollte das mit den USB Anschlüssen nicht zu sooo großen Problemen führen. Bei mir läuft das ohne Zusatzkarte mit drei Sensoren und Headset.
 
Habe von solchen Problemen gehört. Mein "steinaltes" Z77 Mobo hat keinerlei Probleme mit der Rift.

Versuch mal den Oculus Support zu erreichen. Alternativ wie gesagt neu aufsetzen. Aber frag mal bei denen ob eventuell Probleme mit deinem Board bekannt sind.

Gruß

Holzinternet

Edit 1:

Hast Du im Bios was bei den USB Einstellungen verändert ? Zur Not mal reset. Versuch ist es wert

Edit 2:

Teste mal mit einem Sensor. Und da auch mal durchtesten. Vielleicht hat einer nen Ding weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Morvan das schon geschrieben hat. Ich hatte beim ersten Anschluss auch nie Probleme gehabt mit 3 Sensoren. Normal ist es schwierig das ganze zu verlängern weil nicht jedes Kabel etc. akzeptiert wird aber wenn man nichts verlängert und alles direkt am PC anschließt sollten keine Probleme auftreten. Versuch vielleicht wirklich Windows neu zu installieren. Und falls alles nicht hilft kannst du es mit dieser Erweiterungskarte versuchen:

https://www.amazon.de/HighPoint-Roc...pID=41fHlh8SUiL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Damit habe ich das ganze mit 10m und 5m Kabel verlängert und bekomme keine Trackingprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Ratschläge. Einiges hatte ich schon (nur vergessen zu erwähnen, wie z.B. BIOS Reset), aber ich werde auch das nochmal probieren. Vielleicht geschieht ja ein Wunder...
Da komme ich aber erst Dienstag dazu, und da dann auch die andere USB-Karte kommt, setze ich erst mal da drauf. Werde berichten.

edit: 120€ für ne USB-Karte ist ja mal eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
edit: 120€ für ne USB-Karte ist ja mal eine Ansage.

Ja klar mega teuer aber ich habe damals 1-2Monate damit verbracht das ganze zu verlängern und genau diese USB Karte war die einzige die richtig funktioniert hat. Das 10m Kabel hat mich auch über 60eur gekostet. Ich habe wirklich verschiedene USB Karten und Kabel getestet und alle haben Probleme gemacht. Es war wirklich schwierig das ganze so einzurichten damit es funktioniert und ich habe wirklich alles bestellt was im Internet empfohlen wurde und selbst da hat so gut wie nichts richtig funktioniert. Jetzt im nachhinein hätte ich vielleicht besser warten sollen auf eine Vive Pro und hätte die besser kaufen sollen dann hätte ich nicht diese Probleme mit dem Anschluss und dem ganzen verlängern.

Aber eine Vive Pro Brille müsste ich bei mir auch verlängern und da würden sicher auch nicht alle Kabel gehen. Also ob das alles sofort 100% funktionieren würde das weiß ich auch nicht. Die Rift habe ich um 5m erweitert also sind das genau 9m vom PC. Wie gesagt das Setup mit 3 Sensoren funktioniert jetzt optimal und ich bekomme keine Trackingprobleme mehr. Und da das ganze so teuer gewesen ist werde ich damit warten bis ich upgrade. Leider wird Skyrim VR etc. warten müssen. Solche Spiele will ich mir mit der Rift nicht antun.
 
Anstatt 120 Euro für ne USB Karte auszugeben würde ich mir lieber nen anderes MoBo kaufen 😀

VR ist schon teuer genug. Teste ansonsten werden die Möglichkeiten dünn. Entweder dein Board oder das VR Set.
 
Holzinternet schrieb:
Anstatt 120 Euro für ne USB Karte auszugeben würde ich mir lieber nen anderes MoBo kaufen 😀 VR ist schon teuer genug.


Die USB Anschlüsse von den Motherboards machen doch auch diese Probleme. Wenn er nichts verlängern will dann würde ich jetzt auch nicht unbedingt diese Karte kaufen. Ich habe die gebraucht weil es nicht anders ging.
 
Ist aber schon komisch. Ich betreibe auch die Inateck Karte mit der Rift. Bekomme ein grünes "Verbunden", früher manchmal etwas von veralteten Treibern, aber hat sich wohl gelegt.
 
Ich habe auch eine Innateck Karte, die mit 5 ports.
Frage, hast du die Inatevk Karte auch mit dem Stromkabel verbunden? Das ist wichtig.
Habe ein altes Asrock Board und den i5 3570 drin. Die USB Anschlüsse des Boards
akzeptiert die Rift nicht. Alles an die Karte angeschlossen.

Wenn es läuft, dann läuft es. Aber wenn ich die Kabel raus ziehe und dann später wieder
Anschlüsse, dann gibt es manchmal Probleme. Sensor wird nicht erkannt oder einen bluescreen.

Bluescreen habe ich bis jetzt nur mit der Kombi Rift und USB Karte gehabt.
Komisch, oculus selbst empfiehlt die Inateck Karten.

Wie ich schon oft gesagt habe, die Rift ist eine Diva beim Thema USB.
 
So, die Inateck-Karte mit dem FrescoLogic-Chipsatz ist raus und dafür eine mit VIA-Chipsatz drin. Ergebnis:
Die Sensoren funktionieren überhaupt nicht an der VIA-Karte (Oculus meldet einen inkompatiblen USB-Anschluss - die Fehlermeldung fehlte mir noch in meiner Sammlung). Alle überflüssigen USB-Geräte (NZXT HUE RGB-Controller, war mit internem USB verbunden) habe ich schließlich auch noch abgestöpselt.
ABER wenn ich nun alle meine USB-Peripherie (Tastatur, Maus, HOTAS) an die VIA-Karte anschließe und die Rift mit nur einem Sensor (die Brille am hinteren USB3-Port und Sensor am vorderen USB2 anstecke (USB3 bringt beim Sensor, egal, wo ich ihn einstecke, nur massive Probleme), läuft es einigermaßen. Es kommt immer noch zu Verbindungsabbrüchen, die aber deutlich seltener auftreten und ein paar Mal pro Minute habe ich für ein paar Millisekunden ein um ca. 90° verschobenes Bild.

Es ist nun also alles folgendermaßen angeschlossen:
Tastatur -> VIA USB-Karte
Maus -> VIA USB-Karte
aktiver USB-Hub->VIA USB-Karte
HOTAS X52 Pro-> USB-Hub

Rift-> USB3 hinten
Sensor1-> USB2 vorne
Sensor2-> nicht angeschlossen
XBox Controller ->USB2 vorne (der Xbox Controller wird an USB3 gar nicht erkannt, habe ich dabei bemerkt....)

Ich werde nachher mal den Sensor wechseln, um zu überprüfen, ob vielleicht der jetzt angeschlossene Sensor ne Macke hat. Und die Brille an der VIA-Karte ausprobieren. Wenn beides auch keine Besserung bringt, folgt das BIOS-Reset mit anschließendem durchprobieren der USB-Einstellungen (insbesondere der Energieeinstellungen) und wenn das auch nichts bringt, dann wird Windows neu aufgesetzt. Ich könnte natürlich versuchen, BEIDE USB-Karten zu betreiben (dann hätte ich insgesamt DREI separate USB-Kontroller (je einen für Brille, Sensor und Sensor), aber versprechen tue ich mir davon auch nicht mehr viel.

Wenn jemand einen weniger Zeit raubenden Vorschlag hat, dann her damit ;)
 
Hmm, das ist echt übel. Ich habe schon des öfteren über USB Probleme mit der Rift gelesen, aber das hier ist echt übel.

Ein kleiner Tipp, vielleicht hast du es noch nicht probiert, hat bei mir geholfen.

Schau mal im Geräte Manager nach, ob unter der Inateck Karte und der anderen Karte,
die Energiespar Funktion aus ist. Also auf usb controller unter Eigenschaften, manuell deaktivieren.
Ist bei mir unter win 7 so. Das war einmal ein Grund bei mir, warum es Probleme gab.
Allerdings ist bei mir nach win Neustart wieder alles aktiviert.
Muss es wenn ich die Rift benutzen will, jedes mal manuell deaktivieren.

Habe schon ofters gelesen, das unter win 10 die Windows eigene Treiber für die
Inateck Karte besser laufen wie die vom Hersteller.

Ansonsten tippe ich auf Windows Fehler und am besten Windows neu aufsetzen.
Auch liest man oft von nicht alles auf einmal anschließen, sondern nur nach und nach jeden Sensor einzeln.
Wie sieht es mit anderen USB Komponenten aus, laufen die problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparfunktion habe ich tatsächlich schon bei allen USB-Teilen im Geräte-Manager deaktiviert. Aber ob Windows die nach Neustart wieder aktiviert, muss ich gleich mal schauen. Wäre ja echt ein Dingen...
Die Sensoren funktionieren an der Inateck-Karte weder mit den Hersteller-Treibern noch den Windows-Treibern brauchbar.

Abgesehen von dem mit der Rift mitgelieferten XBox-Controller, der an USB3 (egal, ob an der VIA-Karte, der Inateck oder am MoBO-Anschluss) gar nicht erst erkannt wird, habe ich sonst keine Probleme bemerkt.

ps: sowohl die Inateck- als auch jetzt die VIA-Karte hatte ich natürlich mit Strom versorgt (die Inateck hat einen SATA-Stromanschluss, die VIA einen klassischen Molex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
XBox Controller ->USB2 vorne (der Xbox Controller wird an USB3 gar nicht erkannt, habe ich dabei bemerkt....)

Dann funktioniert bei Dir grundsätzlich was nicht. Die Xbox Controller laufen auch mit USB 3.0. Hast du die Controller kabelgebunden oder wird der Wireless Adapter über USB3.0 nicht erkannt?
 
Hatte vor knapp einem halbem Jahr ebenfalls Probleme mein Setup zum Laufen zu bringen. Rift mit 3 Sensoren an ASUS Z170 Pro Gaming.
Bei mir sorgte die empfohlene Karte in diesem Video für Abhilfe: https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=qKLkj3nfd9U
Wegen anstehender Umstellung habe ich die Karte abzugeben. Rechnung und Restgarantie vorhanden. Bei Interesse kannst du dich gerne melden...
Edit: Ansonsten wird sie, ebenso wie einige andere Komponenten, voraussichtlich hier zum Verkauf angeboten, sofern ich Zeit und Lust zum Inserieren finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe den Übeltäter entdeckt: Offenbar spinnt das ganze USB-System bei einem DDR4-Speichertakt von 2666MHz. Sind 2 8GB 2400er Module von Crucial (Ballistix Sport).

Bin noch bei einem Sensor, aber der steckt immerhin schon in einem USB3-Port (MoBo hinten) direkt neben der Brille und läuft problemlos. Bei 2666MHz bekomme ich direkt "Warnung" bei dem Sensor in Oculus Home angezeigt. Ich hätte nie gedacht, dass der RAM-Takt Schuld ist, vor allem, da das System abgesehen von der Rift-Peripherie absolut stabil läuft.

Ich werde es nachher wieder mit 2 Sensoren versuchen und dann erneut berichten.

ps: würde mich nicht wundern, wenn das bei vielen Leuten, die mit der Rift Probleme haben, ähnlich wäre. Wer sich eine Rift gönnt, dürfte ja eher zu den Enthusiasten zählen und darunter haben bestimmt nicht wenige den RAM übertaktet.

Nachtrag: Habe den 2. Sensor bei laufenden Rechner direkt an den freien USB3.1-Port am MoBo angeschlossen. "Trackingprobleme" zeigte Oculus Home erst mal an und direkt war der Sensor in der Oculus Home Geräteanzeige auch erst mal weg, um sogleich wieder aufzutauchen, aber nach einem Neustart der Rechners scheint auch das zu funktionieren. Gerade eine halbe Stunde Elite Dangerous gespielt und keine Probleme gehabt. Oculus Home zeigt beim Anschluss dieses Sensors zwar USB2.0 an, aber es gibt keine Aussetzer. An der VIA-USB-Karte verweigern die Sensoren aber nach wie vor den Dienst ("inkompatibler Anschluss").
Btw, die Energiesparoptionen sind an allen USB-Einträgen im Gerätemanager deaktiviert worden und auch das Oculus Tray Tool läuft nach wie vor. USB-Bandbreitenbegrenzung in Oculus Home ist aus. Der NZXT Hue+-Controller samt RGB-Streifen ist weiterhin nicht (am internen USB-Header) angeschlossen

Morgen koppele ich die beiden Touch-Kontroller wieder mit dem System. Wenn das dann auch reibungslos klappt, dann betrachte ich das Problem endgültig als gelöst => RAM-Übertaktung wars.

USB-Peripherie ist aktuell folgendermaßen angeschlossen:

Rift Brille -> USB3 MoBo
Rift Sensor 1 -> USB3 MoBo
Rift Sensor 2 -> USB3.1 MoBo

XBox Controller -> USB3-Hub
X52 Pro HOTAS -> USB3-Hub

USB3-Hub -> VIA-USB3-Karte
G410 Tastatur -> VIA-USB3-Karte
Maus -> VIA-USB3-Karte

Freie Ports:
VIA USB3: 1
MoBo: 2 x USB2
Front Panel: 2 x USB2, 2 x USB3
USB3-Hub: 5 x USB3

Nachtrag#2: Habe die VIA-USB3-Karte wieder gegen die Inateck-USB3-Karte ausgewechselt. Port-Belegung ist gleich geblieben. Alles funktioniert weiterhin, der Sensor am USB3-Port wird nun auch als USB3 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es bei dir funktioniert nun. Muss man ja erst mal drauf kommwn mit dem OC RAM.
Jetzt überlege ich selbst wegen dem Ryzen 2600x und dem Speicher dazu.
Beim Ryzen system bringt RAM OC viel. Wäre ja blöd wenn es dann auch solche Probleme geben sollte.
 
Sollte man, glaube ich, differenziert betrachten. Wenn der Speicher entsprechend spezifiziert ist (bei mir waren es eben 2400MHz, die ich auf 2666 übertaktet habe), dürfte das keine Probleme machen.

Holste Dir halt schnellen Speicher den Spezifikationen entsprechend, 3200er oder so, je nachdem, was das Board so unterstützt. Solltest vielleicht nur dann nicht den 3200er Speicher auf 3600 oder so übertakten (d.h., probieren kann man es dann ja. Bloß, weil es bei mir nicht ging, muss das ja noch lange nicht für alle gelten).
 
Hallo Leute ich habe ein Problem mit der rift s seit kurzen wo ich eine neue ssd in mein PC eingebaut habe verbindet die rift s nicht mehr richtig ich habe das weiße Licht und die app sagt Verbunden und aktiv aber bekomme kein bild und habe black screen bei neu starten der app wir sie brille Orange und bekomme nur ein lade Balken ich habe alles auf den neusten Stand und trotzdem geht es nicht habe die app auch neu installiert trotzdem nichts vorher ging alles normal kann mir wehr helfen
 
Zurück
Oben