Bei Mausbewegung "fiepen" aus dem PC.

PC-M8

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
46
Bei Mausbewegung "fiepen" aus dem PC.

Hallo,
Wie jeden Tag habe ich meinen PC wieder eingeschaltet und habe bemerkt, dass immer wenn ich meine Maus bewege ein "fiepen" oder surren aus dem PC ertönt. Es ist sehr störend. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Komponenten:

Software: Windows 10 64bit

- Prozessor: AMD FX-Series Bulldozer FX-8300 8 x 4200 MHz Turbo

- Mainboard: Sockel AM3+

- Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 RAM PC1600 MHz Crucial oder Samsung

- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060 3GB DDR5

- Festplatte: 1000 GB SATA III Festplatte

- Laufwerk: DVD-Brenner 22x

- Gehäuse: Design Tower Q2 Illuminator

- Sound: 7.1 integrierte Soundkarte

- Netzteil: 500 Watt Xilence Performance

-Alpenföhn Ben Nevis
 
Könnte die Grafikkarte sein, die bei jedem neuen Bild einmal kurz mehr Strom zieht. Wie hört sie sich bei Spielen an?
 
Das gleiche Problem habe ich auch aber es tritt bei mir recht selten auf. Ich habe jetzt noch nicht weiter geschaut aber es scheint die Grafikkarte zu sein.
 
Eigentlich ist es immer das selbe. Bewege ich die Maus ein fiepen
Ergänzung ()

Gibt es sowas?? Kannst du mir eine empfehlen?
 
Also fiebsen kommt ja normalerweise von den Spulen, die sich auf dem MB und im NT befinden. Aber bei
SSD hatte ich auch solche Töne feststellen können.
 
Das Fiepen kommt direkt ausm Prozessor, da kannste wenig machen außer den FX los zu werden.
War bei meinen 2 vorherigen alten FX'lern genau das Selbe, findet man auch genug Videos auf Youtube zum Thema.
 
moin,
es handelt sich sehr wahrscheinlich um Brummschleifen.

das bekommt man mit einer Di-Box mit Ground-Lift Schalter in Griff!
einfach mal danach googeln......., die gibt es für ein paar € bis in die Hunderte

z.b. (nur als zuerst gefundenes Beispiel!) -> Di-Box

Brummschleife, bzw. Masseschleife. Warum und wie krieg ichs weg?

eine sehr günstige Variante ist ein einfacher NF-Entstörfilter -> link

.....der lässt sich auch ganz einfach selbst herstellen (Cinchkabel und Ferritkern) gibt es für ein paar € im E-Markt um die Ecke...... ein Versuch ist es vielleicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine tolle Antwort! Ich habe inzwischen auch etwas herausgefunden. Wenn man im Bios der Power Saver ausstellt dann sollte das Fiepen aufhören. Probiere ich mal später.
 
Hi,

das wird sog. Spulenfiepensein (coil noising or coil whine) sein. Habe ich bspw. bei meinem nagelneuen DELL xps 13 ... ganz schlimm, wenn ich eine Virtuelle Maschiene (VM) darauf hochfahre und auch über Kopfhörer noch stärker zu hören. Bzgl. Dell findet man haufenweise Einträge, aber sie tun nichts dagegen - vermutlich ist es nicht mit einem Bios-Update oder was auch immer getan, da schlichtweg die billige Hardware der Hintergrund sein wird. Und das Dell nicht tausende Notebooks zurückrufen / austauschen will, ist auch klar. Nicht schön, aber zumindest klar. :-/
 
Normal sind das die üblichen Interferenzen, die sich bei PC Last ändern, da reicht auch schon ne Mausbewegungen, öffnen von Anwendungen, etc. pp.
Dagegen hilft nur eine Abkopplung vom System, entweder mit einem Ground-Loop, der aber oft die Dynamik beschneidet oder aber mit einer USB-Soundkarte, die hilft aber nicht in 100% der Fälle. Bei Extremfällen, hat auch sowas keine Besserung gezeigt.
 
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es zu 100% am Netzteil liegt. Dieses Geräusch ist ein sogenanntes Spulenfiepen. Ich habe bei dem energiesparplan geguckt und habe alles auf sparmodus gestellt. Jetzt ist alles leise. Spbald ich es auf leistungsmodus stelle geht das gleiche wieder los.
 
PC-M8 schrieb:
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es zu 100% am Netzteil liegt. Dieses Geräusch ist ein sogenanntes Spulenfiepen. Ich habe bei dem energiesparplan geguckt und habe alles auf sparmodus gestellt. Jetzt ist alles leise. Spbald ich es auf leistungsmodus stelle geht das gleiche wieder los.

Da hatte ich doch Recht. Den Rechner wegen dem fiepsen zu drosseln ist vllt eine kurzfristige Lösung. Besorge Dir ein gutes NT wie z.B. Corsair oder be quiet!
 
Ich glaube ich hatte dieses fiepen schon von Anfang an. xD Nur ich habe einen leiseren Lüfter eingebaut.
 
Ich muss echt sagen, ich habe seit 5 Jahren nen ultra günstiges Thermaltake Smart SE 530W eingebaut und habe nicht ein Problem bezüglich fiepen. Hat durchgehend schwarze Kabel für die Optik und Kabelmanagment. Muss nicht immer Corsair oder Be Quiet sein. Nur mal soviel zum Thema Netzteil.
 
Corsair und Be Quiet! waren ja auch als Beispiel angegeben. Natürlich gibt es auch NoName Produkte mit reinem Kupfer, aber da sucht man sich auf Glück zu Tode. Das kostet wieder viel Zeit und Geld. Die Premium-Hersteller kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt wie früher.
 
Na ja. Ich glaube ich mach es einfach so:
Desktop arbeit verwende ich den leisen Energiesparmodus und fürs Zocken dann den Hochleistungsmodus. Kann mich damit abfinden. Wenn man das Headset benutzt hört man eh nichts xD
 
Das kommt oft von den Komponenten an sich und nicht dem Netzteil (welches natürlich auch Geräusche generieren kann). Und schon garnicht aus den Lautsprechern.

Sind halt die Lastwechsel, die das Verursachen. Ist leider nix seltenes.
 
Zurück
Oben