WLAN Access Point (Hardware und Konfiguration)

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Guten Tag zusammen,

ich benötige für eine Wohnung in unserem Mehrfamilienhaus (überall mit Familienmitgliedern bewohnt) auf einer Etage, auf der aktuell schlechtes WLAN vorherrscht, eine Lösung, wie ich auch dort ein eigenes, unabhängiges WLAN-Netzwerk aufpspannen kann - jede Etage soll später ihr eigenes Netzwerk inkl. Netzwerkschlüssel bekommen.

Der fritzbox Router steht im Keller und in jede Etage läuft ein davon ausgehendes Datenkabel an die jeweiligen Ethernet-Anschlüsse in den Wohnungen.


Folgendes habe ich noch bei mir herumliegen und könnte es in das neue Setup einbauen:
  • fritzbox 7170
  • FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C

Genügt der Router evtl. schon aus? Kann ich mit dem Repeater auch einen AC aufspannen?

Zunächst möchte ich erstmal die eine Etage (mit schlechter WLAN-Anbindung) neu ausstatten, alles andere folgt später.

Vielen Dank und Grüße
 
Am einfachsten wäre es, für jede Etage einen eigenen Access-Point oder ein eigenes Mesh zu basteln.
Wenn die Familienmitglieder nicht auf die jeweils anderen Netzwerke zugreifen sollen, denk dran die Access Points oder Router entweder in ein eigenes Subnetz zu hängen, oder über den WAN-Port zu verbinden.

Die Access Points von Ubiquity sind qualitativ sehr hochwertig:

https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html

Ansonsten, falls ein Access Point nicht ausreicht wäre es ne Idee, über ein Mesh-Setup von AVM oder Amplifi nachzudenken:

https://geizhals.de/ubiquiti-amplifi-hd-set-afi-hd-a1443953.html
 
Moin.

Mit der 7590 kannst du mittlerweile Mesh-Netzwerke einrichten. Es genügt da, kleine Repeater (Fritz 310) miteinzubinden, damit du ein stabiles WLAN aufgespannt bekommst. Du musst einfach nur das System aktualisieren ;)
 
Malak410 schrieb:
eine Lösung, wie ich auch dort ein eigenes, unabhängiges WLAN-Netzwerk aufpspannen kann - jede Etage soll später ihr eigenes Netzwerk inkl. Netzwerkschlüssel bekommen.
Was ist deine Definition von "eigenes" und "unabhängiges"? Du kannst zwar einen 08/15 Access Point (oder WLAN-Router als AP konfiguriert) in jede Etage stellen und mit einer individuellen SSID nebst Schlüssel konfigurieren, aber das sind dann effektiv nur x verschiedene Logins in ein und dasselbe Netzwerk. Es gäbe keinerlei Trennung zwischen den Etagen und obwohl der Sohnemann im 1. OG nicht das WLAN-Passwort für Töchterchens WLAN im 2. OG hat, könnte er problemlos ihren Drucker leerdrucken, weil alles in einem Netzwerk hängt.

Wenn du getrennte Netzwerke haben willst, braucht jede Etage ihren eigenen Router inkl. WAN-Port + NAT oder aber du musst wirklich jede Etage als getrenntes LAN handhaben und zB via VLANs + Netzwerk-Router bzw. Firewall voneinander isolieren. Ein Netzwerk-Router ist im übrigen kein Fritzgedöns, Asus, TP-Link und dergleichen. Ein MikroTik, EdgeRouter oder vergleichbare "richtige" Router wären geeignet, kein Home-User-Modem-WLAN-Router-MedienServer Zeug, weil die sowas nicht können.
 
Okay Danke für die Antworten!

Dann noch die grundsätzliche Frage, ob eine Fritzbox 7170 als AC eingesetzt eher schlecht wäre (bezogen auf Geschwindigkeiten, etc.)?
Wird bei der Firtbox7170 auch die Geschwindigkeit gedrosselt, wenn man das LAN-Kabel vom Hauptrouter nur durch die 7170 „durchschleift“?
 
Die 7170 bekommt seit Jahren keine Updates mehr und ist zwei WLAN-Standards & einen LAN-Standard hinterher. Wirf das Teil in die Tonne und denk nicht drüber nach.

Wenn du wie du beschreibst möchtest dass jede Etage nicht nur ein eigenes WLAN sondern auch ein unabhängiges Netz haben soll, kommst du nicht um das herum was Raijin schreibt.
Lös dich gleich mal geistlich von allem was Fritz heißt und/oder im MediaMarkt/Saturn rumsteht.
 
Zurück
Oben