Impressum bei Website von Kunden

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hey,

wenn ich einem Kunde eine Homepage baue, gehört dann seine adresse oder meine ins impressum oder gibt es da Unterschiede (zB über wen das Hosting läuft).

Wie sieht es mit der Haftbarkeit generell aus?
 
Der Eigentümer der Domain.

Haftbar ist wie immer der Eigentümer für die Inhalte, er kann natürlich alle Forderungen an seinen Webdesigner weiterleiten, hat er illegalen Content angeboten.
 
@estros nein kann er nicht! Hat der Eigentümer illegalen Content angeboten ist er auch dafür haftbar und verantwortlich! Bekommt er Abmahnungen weil es an der Webseite rechtliche Mängel über die Art der Programmierung gibt, das kann er gegenüber seinem Webdesigner haftbar machen ...

Wäre ja auch noch schöner ich lasse mir ne Webseite programmieren und kann dann machen was ich will, die Rechtsansprüche leite ich an den Webdesigner weiter der hat ja programmiert ... nö so funktioniert das nicht!

@TE Wenn du für deinen Kunden einen Webauftritt planst und ausführst haftest du für die einwandfreie und rechtliche Ausführung, d.h. das du alle rechtlichen Vorgaben, Impressum, Urheberrecht am Code, Datenschutz (nur die technische Umsetzung) einzuhalten.

Wenn der Eigentümer da illegales macht (illegale Inhalte, illegaler Datenhandel etc.) dafür bist du nicht haftbar. Außer du hast explizit Kenntnis davon, das du eine Seite für illegale Inhalte programmieren sollst, dann kann es sein das du dich mit strafbar machst ( siehe ContentMAFIA Urteile, das sind aber alles Einzelfall Urteile und keine Präzedenzfälle)

Aber ehrlich gesagt, wenn du da nicht mal die Grundlagen kennst, las die Finger davon! Da wollte ich definitv nicht Kunde sein! Außer ich möchte selber durch Abmahnung gegenüber dir meine Brötchen verdienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du baust einem "Kunden" eine Webseite und weißt so etwas nicht? Hoffentlich weiß das auch der Kunde nicht ;)
 
Das Recht ist dehnbar wie ein Gummiband .

Solche Angaben findet man auf Amazon von einem Verkäufer:
Vorwahl 0571 der Stadt Minden, Westf.
Deutsche Adresse 02829 Schöpstal in Sachsen

Eigentlicher Standort ist Polen .

Meine Frage an den Verkäufer : Wohin wende ich mich in einem Garantiefall ?

Hier übernimmt im Zweifel Amazon die Abwicklung .
--------------------------
Zeigt aber auch auf wie wichtig ein richtiges Wahrheit gemäßes Impressum ist .
 
wow, da bastelt jemand eine Website offensichtlich gegen Geld und ist dann noch nicht mal so gut informiert, dass eine derartige Frage in einem privaten Forum gestellt werden muss? Okay, irgendwo ist es auch eine Anerkennung an das Forum.

Also mal ehrlich, wer so handelt, ist eine Schande für die Zunft derer, die gewerblich Dienstleistungen dieser Art anbieten. Und dummdreist ist es dazu, denn eine Rechtsberatung wie die erfragte darf streng genommen nur von entsprechend befähigten juristischen Fachkräften vorgenommen werden.

Und derjenige, der diesen "Spezialisten" beauftragt hat, ist entweder ein Opfer des selbigen durch dessen Versprechungen oder er, der Auftraggeber, hält es absolut nicht für wichtig, seine Webpräsenz seriös und solide erstellen zu lassen, hauptsache billig egal um welchen Preis. Möge ein abmahnwütiger Jurist die Seite finden, dann haben vielleicht beide ihren "Spaß" daran.
 
Man, jetzt lässt ihn doch machen - ich hab mir auch mein erstes Geld mit Webseiten verdient und wusste da auch nicht viel übers Recht.

In einigen Fällen kannst du auf jeden Fall im Impressum einen inhaltlich Verantwortlichen festlegen. Quasi das Equivalent zum V.i.S.d.P im Printbereich. Ob deine Seite in diesen Bereich fällt, weiß ich nicht...
 
estros schrieb:
Der Eigentümer der Domain.

Haftbar ist wie immer der Eigentümer für die Inhalte, er kann natürlich alle Forderungen an seinen Webdesigner weiterleiten, hat er illegalen Content angeboten.

Du meinst also der, der die Domain registriert.

Kann ich eine domain auf den Namen von jemand anderen registrieren? Weil ich möchte ungern den Kunden selbst seine domain registrieren lassen müssen. Außerdem kann man ja auch so pakete kaufen mit 10-100 domains, was ja auch wieder viel günstiger wäre als immer nur 1 domain abzuschließen. Wie würdet ihr das machen?
 
genocide7 schrieb:
Kann ich eine domain auf den Namen von jemand anderen registrieren?
Klar, so fern du alle nötigen Daten vom Kunden hast und so fern Webhostig dabei ist, du vom Kunden die Zugangsdaten bekommst.
 
Zurück
Oben