Maus mit 2 Scroll-Rädern (2D Mouse)

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

vor bestimmt 10 Jahren hatte ich mal eine schöne PS/2-Maus mit zwei Scroll-Rädern. Klingt schräger als es ist und ich vermisse solche eine Maus mehr und mehr. Sie sah im Grund so aus:

A4_Tech_WWW-23_mouse_double_wheel.jpg

Ein Rad was für das herkömmliche, horinzontale Scrollen, das andere für das vertikale Scrollen. Das Bild lässt anmuten, dass der Mittelfinger (oder welcher auch immer für das Scrollen genutzt wird) da durcheinander kommt oder versehentlich das andere Rad mitbedient - dem war nicht so.

Diese Maus war genial, um sich in für Excel-Tapeten, MS-Visio-Plänen und Mindmaps zu bewegen.

Hat jemand eine Idee, wie diese Mäuse heißen? Wenn ich aktuell google, finde ich nur die alten Modelle, aber eber ein schönes aktuelles Modell, kabellos + USB natürlich, finde ich auf diesem Wege nicht.

Oder vielleicht gibts auch Maus-Typen, die den gleichen Komfort bieten, ich aber nicht auf dem Schirm habe.

Danke
 
Du meinst die Mäuse mit nur einem Rad, welches man aber nach rechts oder links kippen / drücken kann?
Falls ja, so hat das definitiv nicht die selbe Sensitivität wie das Scrollrad selbst.

Typische Internetseite: Runter scrollen, noch ein Stück, ach was war das? wieder ein Stück hochscrollen und dann viel weiter nach unten - solch ein Verhalten ist mit nach links / rechts gedrücke nicht möglich. Und genau das möchte gern wieder für vertikales Scrollen (dann natürlich keine Internetseite, sondern meine Beispiele oben) haben.

Vielleicht gibts ja auch nicht nette Tastenkombination, die das Mausrad während des Drückens jener Taste in "vertikal" umschaltet...
 
hm, das links/rechts funzt bei mir wirklich sehr gut.
edit: ich sehe da jetzt kaum einen unterschied in der "Sensitivität", 1x drücken und das bild geht genausoweit nach links/rechts wie 1x scrollen (hoch/runter), erst wenn ich das rad ausraste merkt man einen deutlichen unterschied..
hab grad die mx anywhere2 in der Hand. privat die g700s (& zowie fk2 atm)

tastenkombi ist mir grad nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke Dir.

vielleicht sollte ich mal solch eine im Shop ausprobieren und es ist (mittlerweile) tatsächlich besser, als ich es in Erinnerung habe.

Mal sehen ob noch jemand anderes eine gute Idee hat oder vielleicht liest auch jemand vom Microsoft mit und lässt mal direkt ein neues Produkt raus :evillol: ... in drei Monaten zu kaufen. 50 €? Da bin ich dabei ;-)

Danke Microsoft. Oder HP. Oder Dell. Oder Logitech .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tim1984 schrieb:
Mal sehen ob noch jemand anderes eine gute Idee hat oder vielleicht liest auch jemand vom Microsoft mit und lässt mal direkt ein neues Produkt raus :evillol: ... in drei Monaten zu kaufen. 50 €? Da bin ich dabei ;-)

Danke Microsoft. Oder HP. Oder Dell. Oder Logitech .... :D

Bitte!
https://www.youtube.com/watch?v=qOFWuMxQwBE

Nur beim Preis wirst du dich wohl mit Microsoft noch einigen müssen. :D
 
Schau dir die mx master genauer an, ist zwar nicht billig, aber ich möchte sie nicht mehr missen... Habe eine daheim und eine im Büro und seit dem haben sich einige arbeitskollegen auch eine gekauft. Das 2. Rad ist für mich zwar nicht ausschlaggebend, aber sie hat eines. Ich finde sie liegt einfach wahnsinnig gut in der Hand und am haupt scrollrad ist das Auskoppeln bei schnellem scrollen ein Wahnsinn, ohne das möchte ich nicht arbeiten
 
Ich würde eine Maus mit einer vernünftig programmierbaren Software empfehlen. Dabei lässt sich dem Mausrad dann mit einer Modifier Taste eine zweitfunktion zuweisen. Bei Roccat heißt es beispielsweise Easy-Shift. Bei Logitech G-Shift. Allerdings ist Logitech hier nicht empfehlenswert, da sich hier das Mausrad nicht zweitbelegen lässt (genausowenig wie LMB / RMB).
Sieht dann bei Roccat so aus:
Tilt.PNG
Bedeutet: Beim drücken der vorderen Daumentaste schaltet das Mausrad (und die gesamte Maus) auf die Zweitfunktionen um.
Ich hab's gerade mal mit der Konfig. in Libre Office Calc getestet.

Mit einem 4-Wege Mausrad + Programmierung kann man natürlich noch mehr Funktionen drauf programmieren.
 
Guck dir mal die Speedlink Prime Z-DW an. Ich denke das trifft was du suchst.
 
Wenn ich mich nicht irre, kannst du mit dem gleichen scrollrad horizontal scrollen, wenn du die Shift/Strg ODER Alt-Taste dabei gedrückt hältst.
 
Ich habe eine Mad Catz RAT7, die hat ein zweites Mausrad am Daumen. Benutze ich genau für deine Anwendungen, hauptsächlich Excel und Browser.
Sieht halt scheiße aus...
 
Zurück
Oben