Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Chefredakteur

Post Mega Drive Mini: Sega schrumpft den (S)NES-Konkurrenten

Die 16-Bit-Konsole Sega Mega Drive feiert in diesem Jahr den 30. Geburtstag. Und wie zuletzt von Nintendo mit dem Classic Mini (Test) und dem SNES Mini erfolgreich vorgemacht, schrumpft auch Sega das alte System. Sonic 3 wird es aufgrund von Lizenzproblemen aber nicht geben.

Zur News: Mega Drive Mini: Sega schrumpft den (S)NES-Konkurrenten

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Mega Drive Mini: Sega schrumpft den (S)NES-Konkurrenten

Cool
    Zitat Zitat von KTelwood Beitrag anzeigen
    EA ist die unsichere paranoide Freundin die nachts heimlich deine SMS liest.

Commodore

Schade dass Sonic 3 nicht dabei sein wird. Das war seinerzeit so gut.

Commodore

Hatte die "Neuauflage des Mega Drive von AtGames" erwähnte Neuauflage mal in Erwägung gezogen, bin aber aufgrund der genannten Bugs zurückgeschreckt. Eine ordentliche Umsetzung wäre für mich ein Must-buy, fand den Mega Drive/Genesis auch immer besser als das SNES.
    Fractal Define R5 | 5820K 4.2 GHz @ 1.039V + Noctua D15S | Asus X99-AII | be quiet! Straight Power 10-CM 600W | Crucial Ballistix Sport 32GB, DDR4-2400, CL16 | MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G | Samsung SSD 850 Evo 500 | Seagate Desktop HDD 2TB

Lt. Junior Grade

Hatten erst vorletzte Woche nach erfolgreichem Saisonangrillen im Anschluss abends zu viert Spaß mit dem Retro SNES, hat echt Laune gemacht zu viert, abwechselnd Mario Kart gegeneinander zu spielen, allerdings für die Augen sehr anstrengend nach 2 Stunden 😂

Den Mega Drive kann man sich sicher auch ohne Nachdenken kaufen, ist echt witzig ab und an mit nun annähernd End-30igern nochmal abends paar solche Spiele gemeinsam zu zocken, bin auf die Spielauswahl gespannt.

Lieutenant

Geil, aber den Controller fand ich jetzt nicht so gut. Vorallem war das Steuerkreuz "scharfkantig" und der Daumen musste extrem leiden. Bei SNES Controller ist das Steuerkreuz deutlich abgerundeter und somit Daumen freundlicher. Ich freue mich trotzdem
    System:
    Intel Core i7 8700k @5Ghz | Noctua NH D14 | Asus ROG MAXIMUS X HERO | 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 | Gainward Phoenix GTX 1070 GS @(GPU 2177Mhz; RAM 4666Mhz) | Focusrite Scarlett 6i6 2nd | UAD2 | Be Quit Straight Power E10 500 Watt | 240GB SSD Samsung Evo | 120GB SSD OCZ | 1TB HDD Western Digital | Coolermaster CM Stacker

Commander

Qualitativ sollen die AtGames Retro-Konsolen ziemlich mies sein und lange nicht an die Nintendo-Qualität herankommen (wie im Artikel auch schon angeschnitten) und so richtig kann ich daher nicht verstehen, dass SEGA das nicht selber in die Hand nimmt (eigene Fertigung aus dem Boden stampft anstelle Kooperation mit AtGames) und somit den Profit auch alleinig einstreicht, anstatt diese halbgaren AtGames Verschnitte auf den Markt zu bringen.

Die SEGA Genesis/Mega Drive Konsole war wohl die Konsole schlechthin von SEGA (deutlich aufgebohrt im Vergleich zum vorherigen SEGA Master System, welches der eigentliche Konkurrent des NES von Nintendo war).

Qualitativ sahen die Spiele meiner Erinnerung nach auch besser aus als auf dem SNES und Genesis/Mega Drive würde denen wohl auch aus den Händen gerissen werden, wenn die Fertigung/Umsetzung seitens AtGames nicht so mangelhaft wäre und die bisher zum Großteil mitgelieferten Billigspiele das Angebot nicht so dürftig ausfallen lassen würde.

Selbst ohne AtGames dürfte man doch auch auf dem chinesischen Markt damit erfolgreich sein und so schlecht geht es SEGA als Spiele-Publisher beileibe nicht (ich weiss nicht, ob die für Arcades nicht noch legendäre Spielhallen-Automaten selber bauen), dass sie sich nicht einen ordentlichen Fertiger mit an Bord holen können, der auch qualitativ hochwertigere (wenn dann auch vermutlich vergleichsweise teurere) Geräte (als bei Nintendo mangels Konsolen-Eigenfertigung bei SEGA) herstellen kann, FoxConn wäre da bspw. eine Alternative.

So wird das vermutlich wieder nichts, ehe das SEGA nicht ganz in die Hand nimmt und die Qualität und das Spielangebot stimmen ... eine Saturn oder eine DreamCast Retroauflage würde mich wohl mehr reizen, aber eine gut umgesetzte Genesis/Mega Drive Konsole könnte ich mir auch vorstellen anzuschaffen ... ohne Sonic 3 ist es allerdings schade, aber gut, diese Spielkonsole bietet so viele gute Titel, das würde man - auch aufgrund der anderen guten Sonic Titel - verschmerzen können, wenn die Spieleauswahl dieses Mal stimmig (und nicht profitorientiert zum Großteil aus irgendwelchen Billigsimpelspielchen bestehend) wäre.

Sorry, aber momentan finde ich die für dieses Jahr angekündigte AtariBox/VCS dann schon interessanter, auch wenn diese deutlich teurer ausfallen dürfte, aber vermutlich nicht billigst von AtGames hergestellt wird (wie die Sega- oder Atari-Retro-Konsolen bisher).
    Geändert von Chismon (16.04.2018 um 11:32 Uhr)

Rear Admiral

Na endlich kommt überarbeitete Sega Konsole! Bin gespannt auf die Handhabung der Kontroller und hoffentlich um einiges besser als (S)NES. Für die originale Games würde ich als SEGA Firma einen USB Adapter anbieten, hab hier noch einige Games im Schrank liegen.
    Allround PC | RyZen PC | Gaming PC | AMD HTPC | Intel HTPC | Pi3 | NUC | Chromecast | Steam | Uplay | B.Net | Origin
    ​Konsolen: Sega Megadrive | PS1 mit Mod | PS2 slim | PS3 slim | Xbox mit Mod | Xbox 360 slim | Xbox One
    ​​Heimkino: 3D Beamer HD6510BD | AVR Denon X1300W | Dynaudio 5.1.2 Dolby Atmos 4D mit Bodyshaker

Mobile: NAS Zyxel 326 | 2x 3TB WD RED | Laptop Lenovo 320 | Tablets | Smartphones

Rear Admiral

Hat jemand Erfahrung mit einem Nachbau/ Emulator, welcher auch cartridge aktzeptiert?

Würde mein Orginal gern einmotten, hab aber ohne Ende spiele 🤔
    Intel 440BX :: Pentium II 400MHz @450MHz :: 768MB SDRAM @100MHz :: 120GB + 260GB IDE :: GForce 2TI :: Windows 7 Home Premium

https://www.youtube.com/watch?v=Fw-Kcr0XqR8

Cadet 4th Year

Warte noch auf ein Neo Geo mini

Lt. Commander

Zitat Zitat von Mumusud Beitrag anzeigen
    Warte noch auf ein Neo Geo mini
    Das war eine der konsolen die ich nie besessen habe. Die module waren einfach zu teuer ca 400DM pro modul
    Warum waren die eigentlich so teuer?

Freue mich aber auf den mega drive, war ein tolles gerät neben dem Master system.
    Cpu i5 2500K@4,0 GHz;Gigabyte GA-Z77X UD3H;Crucial MX100 512GB;WD 1TB;
    16GB DDR3;MSI GTX970;Corsair Graphite 600T;Eizo Foris 2333;Asus Xonar Essence STX
    STEAM:Mindbenda

Ensign

Bin mal gespannt wie sie es hinbekommen. Nintendo hat mit der Snes Classic mini eine klasse Arbeit abgeliefert. Die Emulation ist nahezu perfekt.

Commodore

Zitat Zitat von time-machine Beitrag anzeigen
    Das war eine der konsolen die ich nie besessen habe. Die module waren einfach zu teuer ca 400DM pro modul
    Die Module waren praktisch 1 zu 1 Versionen der Platinen aus den SNK Automaten nur mit einem Gehäuse drum herum zum stecken. Deswegen waren sie so teuer da die Spiele nicht abgespeckt gegenüber der Automaten Version waren.

Lieutenant

Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    der ikonische Lautstärke-Regler
    ähm, reicht "kultig" nicht aus? (Der Lautsärkeregler war und ist Kult/kultig!")
    Dual XEON E5-2667v2, Z9PE-D8 WS, 8x 8GB DDR3-1333 Reg. ECC, 2x Corsair H90, 4Way-SLI GTX Titan 1st Gen, Crucial m4 256GB, ENERMAX Platimax 1500W, Corsair Carbide Air 540 ... Historie: Dual So8, Dual Slot1, Dual So604, Octa So604, Dual So771, Dual So2011, Wish to be: Dual So3647 oder Threadripper

Jedes Jahr an deinem Geburtstag gehen deine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen!

Commander

Zitat Zitat von Gamefaq Beitrag anzeigen
    Die Module waren praktisch 1 zu 1 Versionen der Platinen aus den SNK Automaten nur mit einem Gehäuse drum herum zum stecken.
    Nicht nur das, die Module hatten für damalige Verhältnisse extrem viel Speicher ( 300 Mbit aufwärts ).
    mfg
    devastor

"Smartphone-Junkies leben die Matrix, das Gadget ist der Stecker im Nacken, die Scheinwelt findet auf dem Display statt, der Konsum ist die Nährflüssigkeit, die echte Welt ist höchstens lästig, da sie den Genuss der Scheinwelt stört." Quelle: Userkommentar bei SpiegelOnline

Fleet Admiral

Zitat Zitat von time-machine Beitrag anzeigen
    Neo Geo war ja im Prinzip 1:1 die Hardware der damaligen Arcade-Geräte. Also "Profi"-Hardware ohne Kompromisse, um auf einen massenmarktfreundliche Preis zu kommen, wie bei den typischen Heimkonsolen. Entsprechend hoch war das Preisniveau.
    Bei den Neo Geo-Modulen dürfte die schiere Speichergröße ein Kostenfaktor gewesen sein. Die Arcade-Spiele haben halt aus dem vollen geschöpft, wo die Heimkonsolenspiele noch um jedes Byte knausern mussten.

Edit: Man, hab ich lange für das Schreiben von dem Beitrag gebraucht. Muss zwischenzeitlich eingenickt sein.

Um wengstens etwas neues beizutragen: Mit der heutigen Technik, wäre ein Neo Geo-Mini sicher billig herzustellen und wäre natürlich ziemlich genial. Praktisch der Gipfel der 2D-Spiele-Ära. Allerdings könnte ich mir, gerade wegen der Herkunft aus der Arcade-Welt, vorstellen, dass es vielleicht nicht so leicht wäre, die Lizenzrechte für die Spiele zusammenzubekommen.
    Geändert von Herdware (16.04.2018 um 12:38 Uhr)

Commander

SEGA hat einem seinem eigenen Spiel nicht alle Rechte? Ich meine, heutzutage mit lizenzierter Musik ist das vllt. irgendwie nachvollziehbar, aber die damaligen Games?

Lt. Commander

Zitat Zitat von Herdware Beitrag anzeigen
    Mit der heutigen Technik, wäre ein Neo Geo-Mini sicher billig herzustellen und wäre natürlich ziemlich genial.
    Die Emulation (und nichts anderes läuft ja bei den offiziellen Minis auch) läuft ja schon auf einem Raspi3 ohne Problem ... sollte daher machbar sein. Aber Probleme wegen Lizenzen weil Arcade-Welt? Die Lizenzen liegen halt bei den Herstellern der Spieler. SNK z.b. oder aber auch SEGA - die muss man nur unter einen Hut bekommen. Ich glaube bei der SNES-Mini waren auch nicht alle spiele von Nintendo?

Fände ich aber interessant so eine Neo-Geo-Mini - dann aber bitte KOMPLETT mit allen Spielen (ist ja nicht soooviel)

Zitat Zitat von Diablokiller999 Beitrag anzeigen
    heutzutage mit lizenzierter Musik ist das vllt. irgendwie nachvollziehbar, aber die damaligen Games?
    und darum scheint es ja zu gehen. Die Musik. Aber kann man die bei den eigenen Games nicht einfach "cut" und weg? ok ob das dann noch sinn macht. Ausstauschen wäre wohl zu teuer ...

Captain

@Diablokiller999 da sieht man wieder wie vollkommen absurd das Lizenzrecht ist es dient einzig und allein nur zum abkassieren bis über den Tod hinaus.

Schöne Konsole aber irgendwie unnötig weil mit Hakchi und Retroarch laufen die Sega Spiele auch auf dem Nes/Snes Classic Mini und dank der vor kurzen geschaffenen Möglichkeit an die Konsole einen Usb Stick oder externe Festplatte anzuschließen gibt es da auch keine Speicherplatzprobleme mehr.
    Geändert von xxxx (16.04.2018 um 13:08 Uhr)

Commander

also ich fände mini neo geo auch interessant aber viel lieber wäre mir ein neu auflage des neo geo aes mit fpga chip und den slot so anpassen das er beide modul größen fassen würde aber da scheitert es dann sicher an der pinbelegung der einzelnen kontakte des jeweiligen modules

das megadrive mini schau ich mir erstmal von weitem an hoffe da ist kein riesen AT logo drauf

was emulation von systemen angeht , ja es lässt sich praktisch alles emulierten aber viele spiele im direkten vergleich zum orginal haben hier und da probleme oft mit dem sound , das merkt man erst wenn man den direkten vergleich hat ,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte