Notebook lahm (Cpu taktet runter)

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.833
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein vor 4 Jahren erworbener Acer Aspire v17 Nitro (i7 3,5 ghz) ist seit kurzem extrem langsam.
Ich benutze ihn meist zum zocken und stellte fest, dass ich in Lol nur 30 Fps hatte von sonst min 120 Fps. Das Problem ist trat vor gut 2 Wochen auf, ließ sich aber immer mit einem Neustart beheben. Als ich mir die Auslastung der Komponenten im Task Manager anguckte stellte ich fest, dass meine auf Cpu 0,75 Ghz taktet von sonst durchschnittlich 3,2 Ghz. Auch der Lüfter spielt beim neu starten verrückt und zwischendurch ebenfalls. Komischerweise ist die Temperatur normal und das Notebook ist am Netzteil angeschlossen. Im Akkubetrieb hätte ich mir das erklären können. Ich hab in den Energieoptionen zwischen Höchstleistung und Ausbalanciert hin und her gespielt und konnte das Problem nicht beheben.

Ich hoffe es kann mir geholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen
 
Kühler verdreckt?
WLP nicht mehr cremig?
 
Alle Kühler drehen sich noch normal und die CPU ist auch nicht warm. Aber das Notebook ist so verklebt, dass ich kaum an die Komponenten ran komme. Irgendeine Macke hat er aber, damals war mein Lüfter immer gleich laut und hat nicht so extrem aufgedreht, höchstens im Office Betrieb mal runter. Jetzt denkt man beim Starten es würde eine Rakete hochgehen, danach ist er aber wieder leise.
 
Die Version 3.0 ist ganz unten zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkret in Zahlen, wie warm ist denn warm?
Der Kühler sorgt ja dafür, dass es eben nicht zu heiß wird. Trotzdem sollte die CPU mehr als 0,75 GHz schaffen.
Vielleicht hilft auch ein BIOS Reset.
 
Warm bedeutet, 42°C. Bios Reset versuche ich heute Nachmittag mal, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
 
42 Grad ist ewig weit weg vom Limit! Da gibt es für die CPU keinen Grund nicht hoch zu takten.
Schau mal bei Coretemp nach, da wird die Temperatur für jeden einzelnen Kern angezeigt. Wenn die sich alle um die 42 Grad auch unter Last bewegen, dann sollte die CPU hochtakten. Tut sie das nicht, ist es eine Einstellungssache vom BIOS oder Windows.
 
Okay versuche ich nacher mal. Ich sage dann Bescheid ob es geklappt hat, aber vielen Dank schonmal.
 
MasterMaso schrieb:
Alle Kühler drehen sich noch normal und die CPU ist auch nicht warm. Aber das Notebook ist so verklebt, ...

Was hast du denn drübergeschüttet?
 
asso, made by architects, not engineers!

na da kommt Freude auf. wenn du den Lüfter von außen blockieren kannst und anschließend mit Druckluft den Läppi durchpusten kannst, wäre das schon mal ein Anfang. (blockieren deswegen: wenn der Lüfter mit tausenden U/min rotiert, induziert er ne Spannung und Stromstärke wie ein Generator. Da das aber mehr sein kann, als die verantwortliche Elektronik auf der Platine verkraftet, kann man sich ganz flott die Lüftersteuerung himmeln.) Also mit genug Elan, aber auch mit ausreichend Respekt durchladen und den Dreck rauspusten.
 
Mega-Bryte schrieb:
asso, made by architects, not engineers!

na da kommt Freude auf. wenn du den Lüfter von außen blockieren kannst und anschließend mit Druckluft den Läppi durchpusten kannst, wäre das schon mal ein Anfang. (blockieren deswegen: wenn der Lüfter mit tausenden U/min rotiert, induziert er ne Spannung und Stromstärke wie ein Generator. Da das aber mehr sein kann, als die verantwortliche Elektronik auf der Platine verkraftet, kann man sich ganz flott die Lüftersteuerung himmeln.) Also mit genug Elan, aber auch mit ausreichend Respekt durchladen und den Dreck rauspusten.

Ich hatte ihn zwar Anfang des Jahres erst gesäubert, aber so richtig getraut hab ich mich doch nicht und somit nur leicht entstaubt. Dann gehe ich jetzt mal konsequenter vor. Aber ich denke das wird mein letzter Acer Laptop sein, nachdem beim Alten das Mainboard einfach so defekt wurde. So langsam sehe ich die Vorteile des PCs, vor allem wenn man meistens nur zockt.
Ergänzung ()

Also das Problem besteht nach wie vor, ich habe ein Bios Update durchgeführt und die Lüfter gesäubert, aber er taktet nicht höher als 0,75 GHz.
Zum Start taktet er normal, dreht aber extrem auf und bleibt dann irgendwann bei 0,75 GHz stehen und auch unter Last taktet er nicht höher. Das ganze habe ich unter Höchstleistung und ausbalanciert versucht, aber es änderte sich nichts.
 
emeraldmine schrieb:
@TE und Post #4 ?

Was muss ich denn bei Throttlestop machen ?
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
So sieht das Bild aus.
Ergänzung ()

Das Problem tritt komischerweise nur im Netzbetrieb auf. Im Akkubetrieb taktet die Cpu manchmal sogar höher.
 
ClockModulation aktivieren
ChipsetClockModulation aktivieren
Set Multiplier aktivieren

Speedstep DEaktivieren
C1E DEaktivieren.

Wenn darauf NICHTS macht, das CoreParkingUtility probieren.
 
Das hilft beides nicht :(
 
ok, dann liegts an der Hardwareeinstellung im BIOS, beim Booten mal die "ESC" Taste hauen.
 
So großartig einstellen kann ich nichts. Nun hat sich aber was geändert. Ich hab einen lauten Lüfter sobald ich eine Anwendung starte und der Takt ist immer noch bei 0,75 GHz.
 
Zurück
Oben