8 GB DDR4 Kit Empfehlungen?

Casillas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.733
Moin Leute.

Werde mir demnächst auch ein System mit Ryzen 2400G zusammenbauen.
Empfehlungen für 16 GB Kits gibt es ja zu Hauf. Ein 16 GB Kit fällt raus für mich. Der Mehrwert für Office Multimedia und abundzu mal ein Spiel ist einfach nicht gegeben.

Gibt es Erfahrungen, bzw. Empfehlungen, auch was OC angeht?
 
Der 2400G reserviert aber 2GB als VRam.
Wie oft du spielst ist unerheblich, wenn die restlichen 6 GB Ram ständig überfüllt sind.
 
Ich weiß.
Laut Preisvergleich gibts die aber bei den 8GB Kits nicht.
Gibt einen Haufen ripjaws. Was sind dort eigentlich die Unterschiede? Version rot, blau und schwarz?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Der 2400G reserviert aber 2GB als VRam.
Wie oft du spielst ist unerheblich, wenn die restlichen 6 GB Ram ständig überfüllt sind.

Ist das fest mit dem 2 GB? kann man dem nicht auch "nur" 1 GB zuordnen?
Und wieso sollten die restlichen 6 GB ständig überfüllt sein?
 
die unterschiede der farben sind..... trommelwirbel...... die farbe.
da gibts technisch keinen unterschied.
allerdings wie Chillaholic schon darauf hinweist die belegung des ram wird möglicherweise immer voll sein. daher evtl günstigeren 2400/2666 ram nehmen aber dafür mehr ram.
 
Du kannst der APU auch weniger Speicher zuweisen,
aber zum Vergleich: aktuelle Grafikkarten haben 8 GB VRam,
ist dieser voll sinken die Frametimes und du hast Nachladeruckler.
Warum die 6GB überfüllt werden?
Weil Computerspiele beides bauchen, Vram und Ram.
Es gibt Spiele die schon bei 8GB Probleme machen ohne shared Ram.
6GB ist einfach viel zu wenig und ich rate auch davon ab die 2GB zu verringern.
 
Casillas schrieb:
Ist das fest mit dem 2 GB? kann man dem nicht auch "nur" 1 GB zuordnen?

Ich hab bei meinem 64MB eingestellt, damit kann er dann bei meinen 16GB RAM auf 7,9GB zugreifen. Bis jetzt funktioniert alles wunderbar auch wenn mehrere GB VRAM benötigt werden.
 
Ja sagen wir mal so. Ich werde keine Spiele spielen, von denen ich weiß das die Hardware und Ram hunrig sind. Dafür habe ich meinen anderen Rechner. Auf diesem PC, fürs Wohnzimmer wird eventuell mal Fifa gespielt oder so. Mir ist der Mehrpreis, von ja doch ca. 70€ es nicht wert gewisse Spiele mit "spielbar" zu machen.
Trotzdem möchte ich aus einem 8 GB Kit das maximale raus holen, auch was OC angeht. Daher meine Frage hier.

Aktuell sitzt in meinem Wohnzimmer PC noch ein alter A8-3820. Bei dem gibts mit Windows 10 und 8GB Ram auch überhaupt keine Probleme.
 
Wenn du jetzt schon sicher sein kannst, dass keines deiner Spiele die 6+2 GB überschreiten wird ist ja gut.
3200Mhz CL14 gibts es wiklich nicht im 8 GB Kit.
Somit ein weiterer Kompromiss, schau halt in der Liste deines Mainboardherstellers was für 8 GB Kits da drauf laufen.
 
Chillaholic schrieb:
6GB ist einfach viel zu wenig und ich rate auch davon ab die 2GB zu verringern.

Warum?

Bei dem Artikel von Techspot kommt man zum Schluß, dass es praktisch keinen sichtbaren Unterschied zwischen 64MB und 2GB gibt.
 
Interessant, bleibt aber noch die Mindestanforderung vieler Spiele.
 
Matzegr schrieb:
Warum?
Bei dem Artikel von Techspot kommt man zum Schluß, dass es praktisch keinen sichtbaren Unterschied zwischen 64MB und 2GB gibt.

Naja, was passiert wenn der VRAM voll ist? Richtig, es wird (seit AGP) in den RAM ausgelagert. Man muss hier auch sehen dass das kein LIMIT sondern eine Reservierung ist was man da einstellt.
Deswegen sagt Techspot ja auch dass man den Mist mit VRAM reservieren auch gleich lassen kann. Es gibt allerdings Spiele die damit Problem haben, DAFÜR ist diese Einstellung auch gedacht. Im Idealfall lässt man das einfach auf AUTO und gut is.
 
ja nochmal. Spiele die mehr brauchen als die 8 oder 6 GB, oder mit der Menge an Speicher, die nach windows 10 +x noch übrig bleibt, Probleme haben, fliegen ehh raus und werden nicht angefasst.

Es soll hier einfach nur um Erfahrung zu 8 GB Kits gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben