Broschüre A5 erstellen

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
405
Ich möchte eine Broschüre in A5 erstellen.

Ich habe im Moment eine PDF Datei mit mehreren Seiten; der Inhalt ist auf A5 angepasst.

Nun möchte ich das Ganze auf A4 Blätter drucken. Je 2x A5 vorne und hinten. Gibt es ein Programm, was mir da die Fummelarbeit abnehmen kann, alles in die richtige Reihenfolge bringt und mir am Ende ein passendes PDF ausspuckt?

Wenn irgendwie wichtig: Der Druck soll auf einem duplexfähigem Drucker erfolgen.
 
Naja, entweder du machst es in A4 und lässt es dann von der Software oder dem Drucker anpassen, oder du machst es in "A4 auf A5 angepasst" und frickelst selbst. Ich keine keine Software die dein vorangepasstes in die richtige Reihenfolge bringt.
 
also du willst 4 A5 hoch auf eine A4 hoch Seite? weil bei zwei wird entweder alles ziemlich schmal (zwei untereinander) oder nur die obere hälfte (zwei nebeneinander)...
​oder willst du A5 auf A4 vergrössern?

theoretisch sollte das aber im Druckertreiber möglich sein. Schau dir genau an welche Optionen es gibt.... Broschüre, Layout, Doppelseite usw.
 
Gelplant ist 2x A5 hoch auf 1x A4 quer (das selbe dann auf der Rückseite der A4 Seite). Direkt nebeneinander ohne Freiraum dazwischen.
 
Das können viele Drucker wenn du eine Datei mit 4x DIN A4 Seiten als Quelle hast.
Normalerweise ist es eine .docx oder .pdf Datei im DIN A4 Format und im Druckertreiber (oder PDF / Word Betrachter) stellt man dann ein das er daraus eine Broschüre machen soll. Der Rest passiert vollautomatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich nicht, das einer meiner zahlreichen Drucker in den letzten Jahren das nicht ab Werk konnte.
 
Zurück
Oben