Prepaid-Karte ohne Ausweis kaufen?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Ist es noch möglich, eine Prepaid-Karte ohne Registrierung zu kaufen?
 
Für Deutschland:
Kaufen: Ja
Aktivieren: Nein.
Grund: Antiterrorgesetze.
 
Habe mir erst letzte Woche auch eine Prepaid kaufen wollen/müssen.
Geht alles nurnoch per Ausweis, VideoIdent oder PostIdent.

Im Supermarkt gekauftekarten von Telekom und Vodafone waren über VideoIdent ein Graus.
Hab dann online bei Vodafone eine bestellt und per PostIdent verifiziert.

Edit: Zum Anti-Terror-Gesetz: Ich kann meine Prepaid nun an Hans&Franz verkaufen/verschenken....super Save das ganze!
 
Ösiland und die Tulpenzüchter haben sowas z.B. nicht, allerdings kannste solche Karten auch nicht dauerhaft dann hier nutzen. Dafür is das EU-Roaming Gesetz nicht gedacht und da werden die Provider ihr Auge drauf haben

@elefant: Dafür bist du dann ziemlich schnell am Arsch wenn Hanz oder Franz Mist machen. Im Grunde geb ich dir aber recht, ist nen bisschen übers Ziel hinaus geschossen die ganze Nummer
 
Das müsste man mal mit nem Anwalt (oder jemanden der richtig Ahnung davon hat) diskutieren aber warum sollte ich am Arsch sein wenn ich eine Sim-Karte verkaufe/verschenke???

Genau das habe ich hm... 2004 oder so gemacht. Mein Handy damals inkl. Prepaid Sim vertickt.

Edit: Wie wäre denn dann mein Vorgehen 2018? Mit dem potenziellen Käufer zur Polizei und den Ausweis verifizieren lassen? Einen Kaufvertrag ausfüllen? Immer diese Gesetze ohne Anleitung... weiß doch niemand wie man was richtig machen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
elefant schrieb:
Edit: Zum Anti-Terror-Gesetz: Ich kann meine Prepaid nun an Hans&Franz verkaufen/verschenken....super Save das ganze!

Und sollten Hans & Franz damit Mist machen, klingelt es bei dir an der Haustür. Der Großteil der Käufer wird die Karte selbst verwenden und das Gesetz bewirkt genau das, was es soll. Nur weil es nicht perfekt wirkt ist das noch kein Grund, sich die Mühe zu sparen.

Davon ab, wenn du die Karte privat weitergibst, so ist das bedeutend einfacher durch die Polizei weiterzuverfolgen als wenn irgendein anonymer Mensch die Karte im Laden kauft und die Polizei nur ein Überwachungsvideo hat. Ich bin sicher, du würdest Hans&Franz benennen, wenn die Polizei dich fragt.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das Gesetz nicht auch deswegen geschaffen wurde, weil die Bevölkerung durch diverse TV-Serien mit "Burnphones" dazu erzogen wurden. Vielleicht hätt es das Gesetz ohne Fernseheinwirkungen garnicht gegeben. Hm, gibts in den USA Prepaidkarten noch anonym?
 
Weil damals nurn Ausweis zur Alterskontrolle nötig war, ganz sauber war auch ein Verschenken damals nicht. Denn auch mit einer Prepaid-Karte gehst du ein Vertragsverhältnis mit dem Provider ein. Und das gilt nur zwischen dem Provider und dir, niemandem sonst. Heutzutage eben zur Absicherung noch mit deinen Stammdaten. Wenn du jetzt Hans oder Franz z.B. dein Auto leihst und die damit nen Geldautomaten sprengen und abhauen wirst du natürlich auch erstmal Besuch kriegen. Rechtliche Konsequenzen dürften nicht zu befürchten sein (du wusstest ja nichts davon), allerdings wird dich deine Versicherung raus werfen und ähnliches würd auch ein Mobilfunkbetreiber machen wenn du noch weitere Verträge bei dem hast falls die Polizei oder der Staatsschutz bei dir anklingelt weil Hans und Franz eigentlich Abudallah und Machmut heißen und in gewissen Kreisen verkehren (das ist jetzt absichtlich ein wenig überspitzt dargestellt ;))
 
Das man dann erstmal bei mir anfragen würde kann ja gut sein aber wie muss ich denn festhalten wem ich die Karte gegeben habe?
Oder ist das in den AGBs verankert das man SIM-Karten nicht mehr weitergeben kann?
Dies war damals nicht so, SIMs mit ner guten Rufnummer wurden doch haufenweise für gute Geld verkauft.

Hätte ich noch ne uralte Prepaid-Sim rumliegen, sollte diese aufm Schwarzmarkt ja nun gefragt sein :D
 
das mit dem Ausweis war schon ein Thema vor 25 Jahren und nicht nur zur Alterskontrolle oder anderem Firlefanz

Wurde komischerweise irgendwann wieder abgeschafft, und jetzt wieder eingeführt.
 
Du kannst m.W. nach immer noch Callmobile Karten kaufen ohne einen Perso zu hinterlegen ... einfach mal bei ebay kaufen und eine Amazon Prämie abstauben
 
Ist der gleiche Rotz wie mit Paysavecard und dem Geldwäschegesetz.
Angeblich wurde da viel Schwarzgeld transferiert, deswegen hat man die Paysavecard-Wallets verboten und eine Maximalsumme eingeführt. Absoluter Schwachsinn und meiner Meinung eine starke Einschränkung meiner Freiheit anonym zahlen zu können.

Pitt_G. schrieb:
das mit dem Ausweis war schon ein Thema vor 25 Jahren und nicht nur zur Alterskontrolle oder anderem Firlefanz

Wurde komischerweise irgendwann wieder abgeschafft, und jetzt wieder eingeführt.


Der Händler war nur verpflichtet dir ein Dokument mitzugeben soweit ich weiß.
Jetzt haftet der Händler wenn er dir ne Prepaid verkauft ohne deine Daten aufzunehmen.
 
DJND schrieb:
Und sollten Hans & Franz damit Mist machen, klingelt es bei dir an der Haustür. Der Großteil der Käufer wird die Karte selbst verwenden und das Gesetz bewirkt genau das, was es soll. Nur weil es nicht perfekt wirkt ist das noch kein Grund, sich die Mühe zu sparen.
Doch ist es. Weils unverhältnismäßig ist ist im Zweifel nix bringt. Wieviele Terroristen wurden durch das Gesetz denn schon geschnappt?
Keiner. Ganz einfach, weil es problemlos möglich ist sich Karten im Ausland zu besorgen (irgendwie hast Du noch nicht kapiert, dass wir seit ein Europa der offenen Grenzen haben) oder Handys zu stehlen.

Das heißt, Kriminelle finden immer einen Weg sich den Kram auch so zu besorgen ohne sich zu identifizieren. Man halt also nur die Daten von den unbescholtenen Bürgern Hans & Franz. Ganz toll.

Ist genauso wie damals mit den Flughafenchecks, wo Flüssigkeiten usw. im Zip-Beutel blablubb, wo eigentlich allen klar war, dass das nicht wirklich einen Sicherheitsgewinn bringt. Aktionismus a-la wir erwecken jetzt mal den Eindruck, als würden wir was tun.



DJND schrieb:
Davon ab, wenn du die Karte privat weitergibst, so ist das bedeutend einfacher durch die Polizei weiterzuverfolgen als wenn irgendein anonymer Mensch die Karte im Laden kauft und die Polizei nur ein Überwachungsvideo hat. Ich bin sicher, du würdest Hans&Franz benennen, wenn die Polizei dich fragt.
Gut. Mit dem Argument, dass Strafverfolgung einfacher wird, kann man auch rechtfertigen in jeder Wohnung Kameras zu installieren. Außen wird wirst Du gezwungen einen Peilsender bei Dir zu tragen (was defacto durch die Handy-Verbreitung eh schon so ist) und auch ständig ein eingeschaltetes Mikrofon bei Dir zu haben.

Merkst selbst, dass es noch mehr Kriterien gibt als "Die Strafverfolgung wird vereinfacht"
 
Guckst du Ebay,

gibt es registrierte Karten sogar im dreier und mehr Pack ;)

selbst gerade erst gesucht, einfach nur weil ich anonym bleiben will bei google und co

psy
 
anonym bist du damit auch nicht spätestens wen du die auch nutzt haben sie dich ...
 
Anti-Terror Gesetz, was für ein Müll.
Wo bekommen die Terroristen das Geld her um Kriege gegen ganze Staaten über Jahrzehnte zu führen?
Haben sicher die Bauern in Afghanistan zusammen gekratzt.
Und wer verkauft den Terroristen eigentlich die Waffen, das sind doch keine Taschenmesser, mit denen die Terroristen Kriege führen?

Alles kommt von den Westlichen Regierungen und dann nehmen sie sich daraus das Recht, irrsinnige Gesetze zu erlassen, alles im Namen der Sicherheit.
 
Wenn du pro Karte ein Handy nutzt, das du mit keiner anderen Karte nutzt und das wiederum nur für einen Dienst, könnte es klappen mit der Anonymität.

Wenn du aber mehrere SIM-Karten in ein Handy steckst, ist die Anonymität/Pseudonymität dahin.

Wenn du sie SIM-Karte für Kontakte nutzt, war es das ebenfalls, wenn dein Name mit "anonymer" Nummer abgespeichert wird.

Ich habe jahrelang dagegen angekämpft, aber 9 von 10 Leuten nutzen Whatsapp. Und haben keinen Blassen schimmer, wo ihr Handy Daten abzapft und dass das Google-Konto per opt-out Kontakte und alles synct.

Lass es mich wissen, wenn du ein gutes Konzept hast.:D Deine Ausgangsfrage lässt ja darauf schließen, dass du eine oder mehrere SIM-Karten anonym/pseudonym nutzen willst. Stellt sich nur die Frage wofür.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein GPS-Tracker ;) Um die Daten auszuwerten, benötigt man eine SIM-Karte mit aktivierter Rufnummer. Diese spricht man per SMS an und bekommt die Koordinaten zugeschickt.
 
Zurück
Oben