Umstieg von H97 auf Z97

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen Gigabyte (H97-D3H) Board ist so ziemlich alles ausgereizt.
Ich habe keine Overclocking Möglichkeit meines i7-4790k. Ein Umstieg auf ein Z370 System würde mir lediglich 10-20% mehr Leistung verschaffen, bei einem Investment von ca. 500€ +. Das ist meiner Meinung nach sinnfrei.

Ich habe mir nun ein "MSI Z97 Gaming 5" Board recht günstig (75 €) beschaffen können. Mit dem Board erhoffe ich mir ca. 300-400 Mhz mehr aus dem CPU rauszuholen.

Meine eigentliche Frage ist aber nun, ob es zu empfehlen ist nach Einbau vom Z97 Board das System neu aufzusetzen.
Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, das Board aktuelle einfach auszutauschen und den Rechner zu starten. Die Treiber sind ja analog dem alten System, oder?
 
Für ein halbwegs modernes Betriebssystem ist das überhaupt kein Problem.
 
Bei einem Boardwechsel würde ich auch Windows neu installieren.
Grundsätzlich könntest du aber auch "nur" die entsprechenden Treiber aktualisieren...
 
gibt keine Probleme, ne Neuinstallation ist unnötig. Wäre selbst bei dem Wechsel auf neuere Intel-Plattform unnötig, auch wenns zu AMD gehen würde wäre es nicht zwangsläufig nötig (aber durchaus ratsam).

Windows wird allerdings ne erneute Aktivierung verlangen, wenn du 10 nutzt und nen MS-Konto einfach in den Aktivierungseinstellungen den Punkt mit kürzlich geänderter Hardware wählen. Ist dann wieder aktiviert
 
Für mich stellt sich dann die Frage, ob du die 300-400Mhz mehr Takt auch spürst, oder ob das am Ende nicht einfach in Punkten bei Benchmarks verpufft.
 
janky schrieb:
Ich habe mir nun ein "MSI Z97 Gaming 5" Board recht günstig (75 €) beschaffen können. Mit dem Board erhoffe ich mir ca. 300-400 Mhz mehr aus dem CPU rauszuholen.
Die Frage ist:
Was erhoffst du dir davon.
300-400Mhz mehr Takt ist messbar, aber nur in den seltensten Fällen spürbar.
Ich würde kein Geld mehr in die "alte" Plattform stecken nur um ein paar höhere Zahlen in Benchmarks zu sehen und das Geld für ein richtiges Plattformupgrade auf die Seite legen. Mit 75€ ist schon fast der Unterschied zwischen einem zukünftigen i5 und i7 bezahlt. ;)
 
schon, irgendwas zwischen 4,7 und 4,9Ghz (je nach Güte der CPU) ist drin. Nehmen wir mal das Mittel von 4,8Ghz auf allen Kernen macht das schon nen spürbaren Unterschied zu 4,2Ghz die er so nur packt wenn alle Kerne ausgelastet sind. Das Problem is eher, dass er auch noch nen neuen Kühler braucht. Der Sella wird das nicht zufriedenstellend schaffen. Gut nen dickeren Kühler könnt er auch in Jahren noch weiter nutzen wenn er die Plattform wechselt, sollte aber trotzdem bedacht werden
 
Hi janky, die 75 € für ein Z97-Brett hast Du leider komplett in den Sand gesetzt.

Deinen 4790K kannst Du nämlich auf dem neuen Board nicht besser übertakten, als auf dem alten.

Gigabyte hatte und hat beim H97-D3H die freie Übertaktung von k-CPUs vorgesehen. Die Menüpunkte im BIOS unterscheiden sich nicht von denen eines Z-Boards. April/Mai 2014 hat Microsoft auf Veranlassung Intels ein Win-Update verteilt, dass die Übertaktung auf H-Boards unmöglich machte. Gigabyte hat sich das nicht gefallen lassen und am 26. Juni 2016 für Dein Board das BIOS-F5 herausgebracht, das das Übertakten von K-CPUs wieder ermöglichte. Letztlich hat Intel kapituliert: seit Ende 2014 geht das occen auf Deinem Board auf wieder mit einem BIOS früher als F5, es geht also auch bei Dir!
 
Mein altes Board konnte ich sogar für 80 € verkaufen :-) Overclocking war nicht möglich...
 
Zurück
Oben