Schwarzer Bildschirm: Mehrmals täglich

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

ich habe an einem gewöhnlichen Arbeitstag circa zweimal einen schwarzen Bildschirm. Dann dauert es ein paar Sekunden und ich kann weiter arbeiten. Das Ganze geht so seit circa zwei Monaten. Die Kabel sind in Ordnung. Und auch die SMART-Werte meiner Festplatten.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, den Fehler zu finden?

Vielen Dank im Voraus
 
Hat der Monitor ein externes Netzteil? Kabelbruch?
 
h00bi schrieb:
Ereignisanzeige checken
Wo muss ich in der Ereignissanzeige hin klicken, um entsprechende Hinweise zu erhalten? Und: Ich nehme an, es ist sinnvoll, diese aufzurufen, gleich nachdem es wieder passiert ist, richtig?
 
Das Problem ist immer noch aktuell, genau so wie meine Frage nach der Ereignissanzeige.

Der Grafikkartentreiber ist aktualisiert, das Stromkabel ausgetauscht: Half nichts. Der PC hängt auch noch an meinem Fernseher und dort ist mir das Problem bisher noch nicht untergekommen. Da der Rechner, nachdem das Bild schwarz wurde, für drei, vier Sekunden hängt (Firefox zeigt zum Beispiel "Keine Rückmeldung) glaube ich auch nicht daran, dass es an der Verkabelung liegt.
 
Wenn Dir bisher keiner helfen könnte...

Bearbeite mal die 4.Zeile aus meiner Signatur, danke !
 
Die Fehlermeldung lautet "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Hierzu gibt es massig Threads mit vielen Seiten, aber keine eindeutige Lösung.

Ich habe in den letzten Wochen auch mindestens drei verschiedene Treiber für die Grafikkarte ausprobiert, ohne Erfolg.
 
*gäääähhn* ähm , Post #7 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Emskerla schrieb:
das Stromkabel ausgetauscht
Hast ein Netzteil mit Kabelmanagement oder ist das ein Molex-Adapter? Dann könnte man darauf schließen, dass das Netzteil nicht darauf ausgelegt ist deine Grafikkarte zu versorgen. Wenn ich es nicht überlesen habe, hast du bisher beides noch nicht genannt.
 
Darlis schrieb:
Hast ein Netzteil mit Kabelmanagement oder ist das ein Molex-Adapter? Dann könnte man darauf schließen, dass das Netzteil nicht darauf ausgelegt ist deine Grafikkarte zu versorgen. Wenn ich es nicht überlesen habe, hast du bisher beides noch nicht genannt.
Aktuell habe ich ein OCZ mit 500 Watt (tippe auf Molex-Adapter) und diese Hardware:

Microsoft Windows 10 Professional (x64)
Intel Core i5-3450
Original Processor Frequency: 3100.0 MHz
Motherboard Model: ASRock Z77 Pro4
Motherboard Chipset: Intel Z77 (Panther Point DH)
Total Memory Size: 16 GBytes
Maximum Supported Memory Clock: 800.0 MHz
Current Memory Clock: 666.7 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 9-9-9-24
Memory Runs At: Dual-Channel
Memory Type: DDR3 SDRAM
AMD Radeon HD 6850
Drive Controller: Serial ATA 3Gb/s
Drive Controller: Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
Drive Controller: Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
1* SSD
und so weiter.
 
Wenn das Seitenteil am Gehäuse NICHT ab ist, könnte man sich vorstellen, dass die Kiste innen einfach zu warm wird. Temporäre Lösung: Seite ab oder den Core/Chip/Kerntakt der GPU absenken, soweit wie nötig.
 
Ich tippe auf nVidia und Displayport 1.2 oder 1.3 ohne Firmwareupdate ^^
 
Das OCZ StealthXStream 500 W hat einen PCIe-Stecker, verende den anstatt dem Molex-Adapter.
Es ist auch möglich, dass die Graka hinüber ist. Hast du eine andere zum testen?

@AYAlf: Wo siehst du hier eine nVidia?
 
Darlis schrieb:
Das OCZ StealthXStream 500 W hat einen PCIe-Stecker, verende den anstatt dem Molex-Adapter.
Für was? Meine Grafikkarte ist bereit mit dem PCIe-Stecker vom Netzteil verbunden. Oder was meinst Du?

Der Rechner besteht so seit vielen Jahren: Ich glaube nicht, dass er plötzlich zu warm wird. Habe auch erst vor circa einem Jahr mit dem Staubsauger im Gehäuse sauber gemacht. Es gibt Menschen, die machen das 10 Jahre lang nicht …
 
Was ist dann mit "tippe auf Molex-Adapter"? Und was für ein Stromkabel hast du ausgetauscht? Das vom PC selbst?
 
Das mit dem Molex-Adapter war ein Missverständnis: Die Karte hängt definitiv an einem 8pin PCIe Stecker.

Und nein, ich Depp habe bisher nur das Stromkabel vom Monitor ausgetauscht, PC wird heute noch erledigt.
 
Sowohl die AMD als auch das OZC haben nur 6-Pin Stecker...
Das mit dem Stromkabel war nur eine Frage, du musst das nicht austauschen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Stromkabel diesen Fehler auslöst, sowohl vom PC als auch Monitor. Eher das Signalkabel vom Monitor.

Um ein Softwareproblem auszuschließen, müsstest du Windows neuinstallieren. Ich habe aber trotzdem den Verdacht, dass die Graka hinüber ist. Das kann nach "vielen Jahren" schon mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Zurück
Oben