Lt. Commander

definition updates MS essentials kommen nicht automatisch

die updates dieses meines einzigen virenscanners werden mir stets nur als optional nach aktiver suche angeboten, ich finde keine einstellung, die das ändern könnte. ihr?

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: definition updates MS essentials kommen nicht automatisch

Das war unter Vista/Windows 7 immer schon so, erst ab Windows 8.1 geht das automatisch. Wobei MSE dies unter Windows Vista/7 auch von selbst installiert. Nur nicht über Windows Update.
    Windows 8.1 Pro (Bestes Windows ever ) Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz, 16,0GB Dual-Channel DDR3, 465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD) + 5TB HDD's, NVIDIA GeForce GTX 970

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

"wobei MSE dies unter Windows Vista/7 auch von selbst installiert. Nur nicht über Windows Update." - das versteh ich nicht. habe win7.

Cadet 2nd Year

Ich habe das seinerzeit unter Windows7 über einen Task im Aufgabenplaner regelmäßig erledigen lassen:
    "%ProgramFiles%\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate

Commander

Microsoft Security Essentials sollte unter Vista/7 die Updates von selbst laden, ohne Windows Update. Über WU sind diese "nur" Optional zur manuellen installation. Seit Windows 8.1 lädt der Windows Defender (ehemals MSE) diese vollautomatisch als "Wichtig" nur über Windows Update. Das ist damit gemeint. Also selbst wenn WU dir diese Definitionen als optional anzeigt, sollte MSE diese zumindest einmal am Tag von selbst laden unter 7.
    Windows 8.1 Pro (Bestes Windows ever ) Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz, 16,0GB Dual-Channel DDR3, 465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD) + 5TB HDD's, NVIDIA GeForce GTX 970

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

du meinst, ich finde zwar die nur optionalen updates, aber sie sind längst geupdated? _ dann wäre auch hh2ks aufgabe überflüssig, richtig?

Fleet Admiral

Ja, die Virendefinitionen werden dort nicht über Windows Update, sondern über MSE selbst geladen.
    Wie alte ist die letzte Definition? Einmal am Tag sollte sie schon geladen werden.
    Damit das häufiger geschieht, kann man in der Registry einen Wert ändern. Das ist bei mir schon länger her, daher grob per Google die Richtung. https://www.google.de/search?q=micro...ature+interval
    Bzw.
    https://www.google.de/search?q=SignatureUpdateInterval

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

ich werde mal auf die daten vor einem manuellen update achten, und das intervall ist geändert ;-) danke.

habe bei der gel. entdeckt, daß auf dem pc AUCH der defender sitzt, aber nicht unter programme und funktionen auftaucht, nur als dienst. ich will nur das nötigste - was sollte ich runterschmeißen?
    Geändert von ed_lumen (16.04.2018 um 15:14 Uhr)

Fleet Admiral

Ich dachte, unter neuen Windows-Versionen ist der Defender ein Ding inklusive Virenscanner. Unter Windows 7 gibt es zwar auch einen Defender, um Viren zu scannen hat man zusätzlich MSE installiert. Du hast also bei Windows 7 Defender und MSE und kannst nicht eines von beiden runter schmeißen.

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

mse hab ich erst kürzlich installiert wegen der ausbleibenden updates. also bleibt alles wie es ist, mit verkürztem intervall. ich finde die aussichten auf den endenden support für 7/64 bedauerlich ... gruß!