definition updates MS essentials kommen nicht automatisch

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
die updates dieses meines einzigen virenscanners werden mir stets nur als optional nach aktiver suche angeboten, ich finde keine einstellung, die das ändern könnte. ihr?
 
Das war unter Vista/Windows 7 immer schon so, erst ab Windows 8.1 geht das automatisch. Wobei MSE dies unter Windows Vista/7 auch von selbst installiert. Nur nicht über Windows Update.
 
"wobei MSE dies unter Windows Vista/7 auch von selbst installiert. Nur nicht über Windows Update." - das versteh ich nicht. habe win7.
 
Ich habe das seinerzeit unter Windows7 über einen Task im Aufgabenplaner regelmäßig erledigen lassen:
"%ProgramFiles%\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate
 
Microsoft Security Essentials sollte unter Vista/7 die Updates von selbst laden, ohne Windows Update. Über WU sind diese "nur" Optional zur manuellen installation. Seit Windows 8.1 lädt der Windows Defender (ehemals MSE) diese vollautomatisch als "Wichtig" nur über Windows Update. Das ist damit gemeint. Also selbst wenn WU dir diese Definitionen als optional anzeigt, sollte MSE diese zumindest einmal am Tag von selbst laden unter 7.
 
du meinst, ich finde zwar die nur optionalen updates, aber sie sind längst geupdated? _ dann wäre auch hh2ks aufgabe überflüssig, richtig?
 
ich werde mal auf die daten vor einem manuellen update achten, und das intervall ist geändert ;-) danke.

habe bei der gel. entdeckt, daß auf dem pc AUCH der defender sitzt, aber nicht unter programme und funktionen auftaucht, nur als dienst. ich will nur das nötigste - was sollte ich runterschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, unter neuen Windows-Versionen ist der Defender ein Ding inklusive Virenscanner. Unter Windows 7 gibt es zwar auch einen Defender, um Viren zu scannen hat man zusätzlich MSE installiert. Du hast also bei Windows 7 Defender und MSE und kannst nicht eines von beiden runter schmeißen.
 
mse hab ich erst kürzlich installiert wegen der ausbleibenden updates. also bleibt alles wie es ist, mit verkürztem intervall. ich finde die aussichten auf den endenden support für 7/64 bedauerlich ... gruß!
 
stand der dinge: die mse-updates werden etwas nervig täglich zum update angeboten und aufgefordert, was aber auch stets irgendwann dann von alleine geschieht. während der defender deaktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt. wie kann ich ersteres ab- und letzteres anschalten?

def.JPG
 
Kein Plan. Ehrlich. Solche Fehlermeldungen würde ich mit einer Neuinstallation "beheben". Ich meine, du quälst dich schon ein halbes Jahr (oder länger?) mit einem auslaufenden Betriebssystem welches obendrein unerklärliche Geisterphänomene hat.

Du könntest deine Daten sichern, Backup hat man immer ;). Und dann per Inplace Upgrade versuchen zu reparieren. https://www.google.com/search?q=windows+7+inplace
Das wäre ein eventuell schneller Versuch. Vielleicht klappt's ja.
 
ich quäle mich nicht und habe keine "Geisterphänomene", sondern nutze nur das betriebssystem, das neben linux am wenigsten probleme bereitet. manchen fällt für jeden pups nur "Neuinstallation" ein. man könnte es auch "mit kanonen auf spatzen schießen" nennen. kommt hier gerne, ist zwar immer am einfachsten (für den antwortenden), aber, mit verlaub, nicht hilfreich und somit überflüssig. - das mußte mal gesagt werden.
 
Die Updates für MSE kommen sehr wohl über Windows Update, darum sollte Windows Update auch auf "Automatisch Updates .." eingestellt sein. Das passiert über die Aufgabenplanung soweit ich weiß.
Seltsamerweise stehen die als nochmals unter den Optionalen Updates wenn man manuell nach Updates sucht.
Diese werde dann meist aber nicht mehr installiert weil das bereits schon automatisch passiert ist.

Der Defender von Windows 7 ( ist nur Antispy) wird deaktiviert wenn MSE installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
ed_lumen schrieb:
das mußte mal gesagt werden
Hättest du nicht sagen müssen, wenn du es verstanden hättest. Ich schlage eine Reparatur und keine Neuinstallation vor. Dein Warnhinweis mit angehaltenen Diensten deutet auf eine Fehlkonfiguration hin. Prüf doch mal, wie Nickel es andeutet, deine Dienste. Wurde dort mal was verstellt? Irgendein Tuning-Tool?
 
"Solche Fehlermeldungen würde ich mit einer Neuinstallation "beheben"." wer hat das gesagt, hm?

eben der versuch, den defender in den diensten zu aktivieren, bringt oben gezeigte meldung. ein tuning-tool brauche ich nicht, ich tune, wenn nötig, selbst. deshalb dieses posting. mein sys wird gepflegt bis zum geht-nicht-mehr. um eine kleinigkeit wie diese kümmere ich mich, weil das große ganze ausgezeichnet funktioniert. ich folge nickels hinweis, ab sofort automatisch zu updaten, um nicht mehr von diesem hinweis genervt zu werden (das hab ich bisher vermieden, um keine unerwünschten "updates" zu erhalten - die es schon sehr lange gar nicht mehr gab). "Du hast also bei Windows 7 Defender und MSE und kannst nicht eines von beiden runter schmeißen." - offenbar tut das MSE automatisch. nix für ungut - gute nacht!
 
Ich würde es mit einer Neuinstallation beheben. Dir rate ich zu einer Reparatur, weil diese hoffentlich alle Einstellungen wieder richtig einrenkt. Dienste, die sich per Popup starten und anhalten, sind ja nicht normal. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. :)
 
da popt nichts auf, außer bisher der update-hinweis. die meldung kommt aufgrund des versuches, den dienst defender zu aktivieren.
 
Diesmal missverstehe ich bestimmt dich. ;)
Den Defender möchtest du warum aktivieren?
Installiert man MSE, wird der Defender durch diese Installation deaktiviert. Das ist normal.
Dein Screenshot habe ich für ein Popup/Fehlermeldung gehalten.
 
du hast doch selbst gesagt "Du hast also bei Windows 7 Defender und MSE und kannst nicht eines von beiden runter schmeißen." ...
 
Zurück
Oben