• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Neue Konsole nicht vor 2019 realistisch

CS74ES schrieb:
Für mich bleibt die PS4 so weiterhin nur ein Nischenprodukt.
Naja ob Nischenprodukt das Richtige Wort ist bei wieviel? 80 Millionen verkauften Systemen?

Eine Konsole die ähnlich nutzbar wäre und aus PC Komponenten besteht ist ein PC.

Ne Konsole sollte schon dediziert zum zocken sein. Eventuell noch Mulitmedia. Für den Rest gibts Laptops, wüsste auch nicht was ich sonst noch gerne auf nem 65 Zoll auf 5 Meter Entfernung machen würde.
 
Edelgamer schrieb:
Je früher wir die Jaguar Krücken loswerden desto besser. Am aller wahrscheinlichligsten 2020.

Aber eins ist schon mal sicher wie jede Sony Konsole wirds wieder eine Lärmstation werden.

Einer der Gründe warum ich mir einen Gaming PC zulege.

Du hast schon einmal eine Ps4pro live gehört? Ich finde das völlig in Ordnung. Der PC steht immer direkt neben mir, daher muss er zwangsweise extrem leise sein. Die konsole steht in der Regel mehere Meter von mir weg....daher muss sie nicht super leise sein (das richtet die Entfernung ganz von alleine).
 
Sony hat einfach keinen Grund aktuell eine neue Konsole zu bringen. Spiele werden dadurch nicht signifikant besser oder schöner aussehen, als das es ausschlaggebend für Kunden wäre. die PS4 Pro und PS4 verkaufen sich sehr gut und sind Cash Cows. Dazu die funktionierende PSN Plattform mit vielen Usern. Warum den Makt nun aufstören und eine neue Konsole bringen? Technologiesprünge sind nicht zu erwarten. Grafikleistung ist aktuell genügend vorhanden.

das neue GoW sieht auch super aus. ich zock einfach gerne mit meinen Leuten Online. Kontaktaufnahme ist einfach. Auf dem PC muss man erst mal das Spiel installieren. Vorher den richtigen Clienten runterladen. Dazu dann noch das Headset einstellen und richtigen Treiber installieren. Dazu dann noch Teamspeak runterladen. Einen Server suchen und finden und anderen mitteilen, damit man sich verständigen kann.

TS funzt dann bei einem nicht. Muss wieder was umstellen...bis alle so weit sind, können Stunden vergehen.

Auf ner Konsole lädtst das Spiel runter. Installierst es. kannst dein Headset in den Controller stecken und los gehts. Eine Konsole ist für viele einfach eine gute und einfache Mischung aus Bequemlichkeit auf der Couch, einfache Bedienung und große Community, die sich einfach vernetzen kann. Alle haben die selben Voraussetzungen beim zocken, zumindest abgesehen vom TV und Soundanlage.

Mit etwas Übung kann man heute wunderbar auch Shooter auf einer Konsole zocken. Einige Feld, welches schlecht auf einer Konsole bedient werden kann, sind Strategiespiele.
 
Also ich fahre am besten mit einem Gaming PC und Nintendo Konsolen.
XBOX würde ich mir im Leben mehr kaufen...MS will ja die XBOX Titel ohnehin am PC anbieten...Sind hat ein paar perlchen aber Nintendo meiner Meinung nach deutlich mehr.
Wenn man PC Hardware gebraucht (selbst mit Restgarantie kauft) ist es von den Kosten her überschaubar.

Ich denke preislich wird eine PS5 bei ca. 600€ liegen, das tat ja damals bereit eine PS3 und selbst die wurde gekauft.
 
GrooveXT schrieb:
Aber viel wichtiger: endlich nativer Maus & Keyboard Support in allen Games. Dann geht mein Spielerechner definitiv in den Ruhestand.

Das ist auch so ein Thema ... seit Jahren auf allen möglichen Konsolen angekündigt, hat sich bis heute nichts getan. Ich glaube man will das einfach nicht.

Man würde damit die Spielerschaft auf einer Konsole aufteilen (In Controllerzocker und Maus/Tastatur-Spieler) und so unfaire Vorteile schaffen. Im wichtigsten Marktsegment, den Shootern, wird ein geübter Spieler mit Maus/Tastatur immer einen Vorteil gegenüber dem Controller haben. Was noch dazu kommt: Wenn heute Maus & Tastatur kommt, wird morgen ein ausgefeilteres OS und mehr Programme gefordert, das für Maus & Tastatur optimiert ist. Schnell sagt man sich dann: "Ach, bringt mir doch bitte Office, Mail & Co.". Dann ist nicht nur die Grenze zum PC endgültig aufgelöst, sondern die Kosten für Sony und MS würden explodieren. Die wollen das doch gar nicht. Das ist ne Spielkonsole mit Multimedia-Ambitionen, mehr nicht.
 
Auf dem PC muss man erst mal das Spiel installieren. Vorher den richtigen Clienten runterladen. Dazu dann noch das Headset einstellen und richtigen Treiber installieren. Dazu dann noch Teamspeak runterladen. Einen Server suchen und finden und anderen mitteilen, damit man sich verständigen kann.
Ich zock zwar auch gerne auf Konsole, aber wie du es beschreibst, ist es am PC seit 10 Jahren nicht mehr. PC Spiel installieren, indem du auf installieren klickst. Dann hast du die aktuellste Version. Auf Konsole muss man die meistens die nicht kleinen Updates installieren, bevor man online spielen kann. Treiber musst du bei Windows schon seit langem nicht mehr installieren. Das System zieht sich automatisch was es braucht. Gute Headsets laufen auch ohne nochmal in den Einstellungen rumzufummeln. Spiele bieten auch auf dem PC ingame voice chat, da braucht man kein Teamspeak. Und Server suchen ist auch nicht notwendig, man lädt einfach die Leute in seiner Freundesliste zu seiner Partie ein.
 
GrooveXT schrieb:
Wozu noch Desktop PCs?!

Es gibt hunderte Gründe, die für einen Desktop PC anstatt einer Konsole sprechen. Die Diskussion geht weit über Hardware oder irgendwelche Peripherie-Geräte raus. Sprengt hier aber eindeutig das Thema.
 
smalM schrieb:
Der Chip für die PlayStation 5 wird nicht von GloFo kommen, nicht in einem 14nm-Prozeß gefertigt werden und keine Zen-1-Cores haben.
Ziemlich wenig Grundlage für eine Schätzung...

Ich sehe da keine Probleme, 35 Watt TDP sollten Ende 2020 mit Zen 2 kein Problem sein. 6 - 8 Cores + 2,5 - 3,5 GHZ Takt das ganze wird dann in 7 nm gefertigt, entweder bei Globofoundries oder TMSC. Die Boost Mechanik kann ja genauso gut in der Konsole greifen. Aber die Leistung der CPU rückt eh im Hintergrund bei einer Konsole, sonst hätte Sony keine Jaguar Kerne verbaut.

Über die GPU zu oraclen ist deutlich schwieriger.:)

Hinzu kommt möglicherweise werden die Konsolen teuer, die Mining Hardware Nachfrage kann auch da die Preise ansteigen lassen.
 
^^ Na klar kann Sony in 2020 eine neue Konsole liefern die deutlich vor der Vanilla PS4 liegen wird. Früher aber nicht und richtig groß wird der Unterschied zur Pro auch nicht sein. Die Kosten für 7nm Chips werden das ganze nach oben begrenzen und ich vermute das bereits 500 bis 600 Euro teuer für den Massenmarkt ist. Siehe PS3 oder One mit Kinect.

Btw kann nicht ein Mod den Thread ab #56 bis #67 splitten und in den Mülleimer packen?

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
Auf ner Konsole lädtst das Spiel runter. Installierst es. kannst dein Headset in den Controller stecken und los gehts.

Ist ja der Wahnsinn. Einfach runterladen und installieren? Und dann einfach das Headset einstecken? So was geht natürlich auf dem PC nicht... :freak:

Jetzt mal ehrlich. Wie lange hast Du schon keinen PC mehr angefasst? 10 Jahre? Ist das System in Deiner Signatur überhaupt Deines? Glaub ich Dir nicht... oder Du benutzt ihn einfach nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Sony hat einfach keinen Grund aktuell eine neue Konsole zu bringen. Spiele werden dadurch nicht signifikant besser oder schöner aussehen, als das es ausschlaggebend für Kunden wäre.

Naja. Mit der XBox One X hat Microsoft derzeit die ziemlich klar stärkere Konsole auf dem Markt. Von da her könnte es für Sony schon nicht ganz uninteresant sein, die Hardware-Krone möglichst bald wieder zurückzuerobern.

Bedarf für stärkere Konsolen ist auch durchaus da, denn mit nativem 4k sind die aktuellen Modelle schon arg an ihren Grenzen bzw. eher überfordert. Und wenn Sony wirklich ersthaft Ambitionen in Richtung VR hat, dann wird dafür auch deutlich mehr Leistung benötigt.

Von da her würde ich es schon für möglich halten, dass Sony möglichst bald eine PS5 bringen möchte. (Und MS eine XBox Two oder was auch immer, als Antwort darauf.)
Die Frage ist eher, wie bald AMD neue Custom-Chips mit entsprechender Mehrleistung liefern kann. Die müssten dann ja auch nicht erst kurz vor Marktstart verfügbar sein, sondern einige Monate (6-12) im Voraus damit Spieleentwickler Zeit haben, zumindest für ein paar Starttitel zu sorgen, die wenigstens halbwegs an die neue Hardware angepasst sind.

Also ist Ende 2019 wohl wesentlich realistischer, als Ende 2018. Auch wenn besonders Sony es sicher gerne sehen würde, wenn es schneller ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich konkurrieren PC und Konsole nicht, das sind 2 Paar Schuhe. Ich bin mit Konsolen aufgewachsen und kann mir eine Zukunft ohne nicht vorstellen.
Ich empfinde es auch nicht als Nachteil für die Konsole, dass sie vorrangig eine Plattform zum Zocken ist und kein Allrounder. So läuft sie bei mir nicht Stunden lang am Stück für Schnick und Schnack wie mein PC. In meiner Erfahrung ist die Konsolen-Hardware auch immer langlebiger gewesen als die von PC's.
 
getexact schrieb:
Auf dem PC muss man erst mal das Spiel installieren. Vorher den richtigen Clienten runterladen. Dazu dann noch das Headset einstellen und richtigen Treiber installieren. Dazu dann noch Teamspeak runterladen. Einen Server suchen und finden und anderen mitteilen, damit man sich verständigen kann.

TS funzt dann bei einem nicht. Muss wieder was umstellen...bis alle so weit sind, können Stunden vergehen.
Naja, so schlimm ist es jetzt auch nicht mehr mit Discord gibt es sogar ein Voice Client der Teamspeak in Sachen Komfort schon besser ist und vor allem einfacher.
getexact schrieb:
Auf ner Konsole lädtst das Spiel runter. Installierst es. kannst dein Headset in den Controller stecken und los gehts. Eine Konsole ist für viele einfach eine gute und einfache Mischung aus Bequemlichkeit auf der Couch, einfache Bedienung und große Community, die sich einfach vernetzen kann. Alle haben die selben Voraussetzungen beim zocken, zumindest abgesehen vom TV und Soundanlage.
Leider muss ich Dir da widersprechen an der PS4 gibt es genauso Fehler die einen z.B. einfach mal aus der Voice Party kicken mit dem grund das die Verbindung zum PSN getrennt wurde. Komisch das man trotzdem noch Online ist im MP Spiel und nur die Party nicht geht. Das gleiche haben wir auch schon anders rum erlebt das auf einmal jemand aus dem MP gekickt wurde wegen PSN aber man in der Party noch zusammen reden konnte. Ein einfaches nach joinen bzw. Party betreten hat dann leider nicht mehr geklappt man mußte entweder den Netzwerktest machen der alle Verbindungen kappen oder die Konsole neu starten. Die PS4 und auch die PS3 sind halt keine PS1/2 mehr wo man einfach ansteckt und es los geht. Es sind halt nun auch Computer mit Updates und einigen mehr Fehlern da sie nun mal auch mehr bieten als die alten Konsolen.

@Mrs. Merciless: So sehe ich dies auch.
 
tek9 schrieb:
Muaha jetzt geht die Diskussion wieder los. Na ja kein Wunder in einem PC Forum.
Ist es nicht der Sinn eines Forums Meinungen und Fachwissen auszutauschen und zu diskutieren? ;)
getexact schrieb:
ich zock einfach gerne mit meinen Leuten Online. Kontaktaufnahme ist einfach. Auf dem PC muss man erst mal das Spiel installieren. Vorher den richtigen Clienten runterladen. Dazu dann noch das Headset einstellen und richtigen Treiber installieren. Dazu dann noch Teamspeak runterladen. Einen Server suchen und finden und anderen mitteilen, damit man sich verständigen kann.

TS funzt dann bei einem nicht. Muss wieder was umstellen...bis alle so weit sind, können Stunden vergehen.

Auf ner Konsole lädtst das Spiel runter. Installierst es. kannst dein Headset in den Controller stecken und los gehts.
Man kann es auch übertreiben:
Teamspeak läd man sich einmal runter, speichert einmal einen Server unter den Favoriten und richtet einmalig das Headset ein. Bis auf die aktuellsten Grafiktreiber muss man in einem aktuellen OS auch praktisch keine Treiber mehr manuell installieren.
Ein neues Spiel zu installieren sind zwei Klicks im Steam-Client.
Klar eine Konsole ist noch ein Stück konfortabler aber einen Spiele-PC zu betreiben ist nun wirklich kein Hexenwerk und "Stunden vergehen" ist maßlos übertrieben.
 
Was ich an konsolen nicht mag, ist das drucker prinzip sprich konsole für 299€ und in der heutigen Zeit zahlt man für das spiel gerne 80€ aufwärts mit dlc oder season pass.

Die andere sache ist der technische Fortschritt, die kisten kommen schon veraltet auf den markt.
2007 als die ps3 auf den markt kam, pflegten die Entwickler wenig interesse zu dem pc bzw steam und es kamen kaum konsolen spiele auf den rechner bzw waren so schlampig portiert das man lieber die konsolen version spielte.
Sicherlich ist das sache der entwickler wie ein spiel umgesetzt wird, jedoch war zur damaligen zeit steam als konsolen ersatz kaum geeignet da die meisten spiele nicht umgesetzt worden sind.

Jetzt braucht eigentlich keiner mehr eine konsole bis auf die exklusiven spiele und ehrlich gesagt finde ich haben microsoft/sony bzw deren Kisten kaum charakter. Die einzige konsole die sich tatsächlich noch so nennen kann ist nintendo.

Wenn ich doom,rainbox six oder andere multis spielen will, kann ich das genauso am pc und hab dort auch noch die Freiheit das spiel meinen Bedürfnissen anzupassen.
Auf den konsolen ist es der Entwickler der mir die freiheit nimmt und entscheidet ob motion blur, was ich jedes mal abschalte da ich diesen Effekt hasse, mit einbringt oder bildverbesserer zuschaltet wo es auf konsole keinen Regler gibt um ihn für meinen spielgenuss anzupassen.
Dies sind alles dinge und vorallem die tatsache das es schlicht egal ist bei multis ob xbox/ps4 welche konsole man besitzt, bis auf die eingabegeräte und den online dienst, die für mich persönlich gegen eines dieser beiden konsolen als pc ersatz sprechen.

Zum thema SSD, ich denke selbst mit der ps5 wird es keine SSD als massenspeicher geben. Der kostenfaktor ist einfach zu hoch ohne das gerät zu subventionieren.
An den kisten wird überall gespart.
Bei der ps3 als Beispiel, wurde am kühlungskonzept gespart wie auch bei der ps4, die billigste wärmeleitpaste und die Laufwerke bewegen sich auch im low end segment.

Was wir aber nun sehen, ist das die hersteller alle 3 jahre ne neue konsole bzw ein update herausbringen. Wozu dann noch ne konsole?
Klar als pc spieler freut man sich denn die ps3 ära ging einfach zu lange, doch das alleinstellungsmerkmal der konsole war, man kauft ein gerät was für den gesamten Zyklus hält.
Die Standard ps4 ist jetzt schon so veraltet und ruckelt vor sich hin.
 
time-machine schrieb:
Was ich an konsolen nicht mag, ist das drucker prinzip sprich konsole für 299€ und in der heutigen Zeit zahlt man für das spiel gerne 80€ aufwärts mit dlc oder season pass.
Sorry, aber wie kommt man auf so etwas? Normal sind 59€ für ein neues Spiel wenn man es vorbestellt. Aber die meisten kaufen sich keine Spiele zum Release sondern 2-4 Wochen Später oder sogar erst in 6 Monaten usw.
Und wenn man ehrlich ist und PC vs. Konsole im MM & Co nimmt sind es ganze 10€ unterschied zum Release. Aber mir ist schon klar das hier einige Mexiko VPN Preise mit UVP bei MM vergleichen. :rolleyes:

time-machine schrieb:
Die andere sache ist der technische Fortschritt, die kisten kommen schon veraltet auf den markt.
2007 als die ps3 auf den markt kam, pflegten die Entwickler wenig interesse zu dem pc bzw steam und es kamen kaum konsolen spiele auf den rechner bzw waren so schlampig portiert das man lieber die konsolen version spielte.
Sicherlich ist das sache der entwickler wie ein spiel umgesetzt wird, jedoch war zur damaligen zeit steam als konsolen ersatz kaum geeignet da die meisten spiele nicht umgesetzt worden sind.
Dafür das die PS4 veraltet ist mit ihren "Jaguar" Kernen finde ich sie für den Preis ein Hammer Gerät.

time-machine schrieb:
Jetzt braucht eigentlich keiner mehr eine konsole bis auf die exklusiven spiele und ehrlich gesagt finde ich haben microsoft/sony bzw deren Kisten kaum charakter. Die einzige konsole die sich tatsächlich noch so nennen kann ist nintendo.

Wenn ich doom,rainbox six oder andere multis spielen will, kann ich das genauso am pc und hab dort auch noch die Freiheit das spiel meinen Bedürfnissen anzupassen.
Auf den konsolen ist es der Entwickler der mir die freiheit nimmt und entscheidet ob motion blur, was ich jedes mal abschalte da ich diesen Effekt hasse, mit einbringt oder bildverbesserer zuschaltet wo es auf konsole keinen Regler gibt um ihn für meinen spielgenuss anzupassen.
Dies sind alles dinge und vorallem die tatsache das es schlicht egal ist bei multis ob xbox/ps4 welche konsole man besitzt, bis auf die eingabegeräte und den online dienst, die für mich persönlich gegen eines dieser beiden konsolen als pc ersatz sprechen.
Aber nicht jeder will ein PC zum Spielen haben, wollen das einige nicht kapieren? Für mich gleicht die Diskussion zwischen PC & Konsole oft der zwischen Apple vs. Android.
Dazu kommt das nun mal am PC mehr beschissen wird per Makros, Tools usw. und viele darauf im MP kein bock mehr haben.

time-machine schrieb:
Zum thema SSD, ich denke selbst mit der ps5 wird es keine SSD als massenspeicher geben. Der kostenfaktor ist einfach zu hoch ohne das gerät zu subventionieren.
An den kisten wird überall gespart.
Bei der ps3 als Beispiel, wurde am kühlungskonzept gespart wie auch bei der ps4, die billigste wärmeleitpaste und die Laufwerke bewegen sich auch im low end segment.
Komisch das das BluRay Laufwerk der PS3 mit das beste auf dem Markt zur damaligen Zeit wahr.
Und bzgl. Kühlung kann ich nicht meckern an der PS4, ja es ist hin und wieder hörbar aber nicht so das es mich stören würde wenn ich am Zocken bin wo es eh "laut" ist. Oder Spielt hier jeder auf flüstermodus?

time-machine schrieb:
Was wir aber nun sehen, ist das die hersteller alle 3 jahre ne neue konsole bzw ein update herausbringen. Wozu dann noch ne konsole?
Klar als pc spieler freut man sich denn die ps3 ära ging einfach zu lange, doch das alleinstellungsmerkmal der konsole war, man kauft ein gerät was für den gesamten Zyklus hält.
Die Standard ps4 ist jetzt schon so veraltet und ruckelt vor sich hin.
4 Jahre und nicht 3, wenn schon dann richtig bei der PS4 aufzählen. Und am PC ruckelt ja nie etwas, da läüft alles immer mit 300+ FPS... :rolleyes:

@jps20: 1+
Sehe ich genauso, bin damals 2010 rum zur PS3 gewechselt da mir das PCMasterRace auch auf die nerven ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen das ich vom damaligen eingefleischten PC'ler zum Konsolero geworden bin, einfach aus bequemlichkeit und vorallem wegen der Technik!!!
Zur Erläuterung muss ich sage, eine Konsole hat zwar auf dem Papier nicht die Leistung eines Rechners, dennoch empfinde ich Spiele angenehmer zu spielen als auf dem PC.

Ich kann mich leider selten Erinnern das es mal spiele gab , die nicht perfekt gelaufen sind. Irgendwas war immer.. Mikroruckler, Nachladeruckler, Einstellungen hier - Einstellungen dort, Angst das der PC nicht von der Leistung ausreicht etc. .. Nachrüsten Nachrüsten usw..

Nervt mich alles tierisch, diese probleme hab ich mit der Konsole nicht mehr. Spiel rein, Spiel spielen, keine Angst haben, dass irgendwas nicht läuft..

Ich vermisse den PC bis auf eine Ausnahme überhaupt nicht mehr.. Die Ausnahme sind Shooter/Strategie/Tycoon Spiele. Und mit Shooter meine ich sowas wie Quake.. Aber Tycoons und dieser Art shooter sind eh tot, daher misse ich es auch nicht mehr..
 
@just_fre@kin
Wollen würden die Konsolenhersteller das schon. Es sind die Spieler die davor Angst haben. Gerade im Shooter Bereich ist der Controller so sinnvoll wie ein Paddel zum Autofahren. Die Leute wollen aber nicht das jemand der sich gerade hinsetzt und ne Maus & Keyboard benutzt besser ist als sie die irgendwo auf nem Sitzsack mit beiden Händern hinterm Kopf zocken möchten.
Es spricht ja nichts dagegen z.B. in kompetativen Shootern nach Steuerung zu unterscheiden und entsprechend nur gleiche Steuerung in einem Game zuzulassen. Das würde die Spielerschaft nicht aufsplitten, aber durchaus erweitern.
Unfaire ist es nur Heute, weil man mit 3rd Party Hardware auch jetzt schon M&K an der Konsole einsetzen kann - und das durchaus passabel. Wenn das allerdings jeder kann ist daran nichts unfaires mehr. Und in Prügelspielen, Autorennen und dem ein oder anderne Deckungsshooter ist der Controller nach wie vor überlegen.
Naja die PS4 hat nen Browser, Spotify, Netflix, Amazon Video, Voice Chat und man kann damit zocken. Wieviel anderes macht der durchschnittliche Nutzer denn heute noch mit dem PC? Einfach Office 365 und Gmail im Browser aufrufen und du kannst heute schon fast alles an der Konsole machen. Dafür kann man sogar ganz legal M&K benutzen.

cor1 schrieb:
Es gibt hunderte Gründe, die für einen Desktop PC anstatt einer Konsole sprechen. D
Den PC perse will ich nicht in Frage stellen, aber es gibt für den Durchschnittsuser nichts was er nicht mit einem Laptop/Tablet erledigen könnte. Der Desktop PC wird doch nur noch zum zocken geduldet. Selbst Videoschnitt ist dank QuickSync und Konsorten kein Hexenwerk mehr auf nem 0815-Notebook. Nischenanwendungen gibts immer, dass der Desktop ansich aber kaum noch Relevanz hat zeigen nicht zuletzt die aktuellen Verkauszahlen.
 
Zurück
Oben