Fragen zu TAEs und Hausverteiler

exzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

in den beiden folgenden Links ist dargestellt, wie die Hausverkabelung intern aussehen muss.

https://www.router-faq.de/?id=haus&haus=wparallel

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...s--und- telefondosenverkabelung-a795635.html

Meine Fragen:

Die erste TAE Dose ist von der Verkabelung her klar. Die weiteren TAE Dosen in der Abbildung bzw. Animation sind nicht verbunden.


Werden die weiteren TAE Dosen am Hausverteiler angeschlossen bzw. wie werden die korrekt angeschlossen?


Die Abbilungen zeigen ein Einfamilienhaus. Wie werden TAE Dosen in einem Mehrfamilienhaus angeschlossen? Verlaufen die Anschlusskabeln zu einem Hausverteiler und von dort aus an die jeweiligen TAEs?


In der Anlage ist ein Verteiler dargestellt. Wie funktioniert dieser eigentlich? Läuft das Signal von der linken Seite zur gegenüberliegenden Gegenseite? Sowie bei einem Patchpanel, bei dem an jedem Port eine Dose angelegt ist.
Im Bild ist ein Draht bei 4 eingespannt. Läuft dann das Signal zur 4 auf der rechten Seite?

Danke

Gruß

Alex
 

Anhänge

  • Verteiler.JPG
    Verteiler.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 6.902
Was ist denn dein konkretes Problem?

Vom Hausanschluss (APL) gehen nur zwei Adern an eine (die erste) TAE. Fertig. Es sei denn das in dem Haus/Gebäude mehr als ein Telefonanschluss geschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist Deine Frage jetzt? Du hast einen Anschluss am APL, wenn Du eine Leitung hast. Wie viele TAE Dosen dann in Haus dahinter hängen, das spielt keine Rolle. Mann kann da beliebig viele TAE Dosen im Haus verteilen. Aber alle nutzen nur die eine Leitung. Die TAE Dosen kann man untereinander unterschiedlich verkabeln. Alle parallel, dann funktionieren alle gleichzeitig. Oder so, dass wenn eine Dose belegt ist, die anderen ohne Funktion sind. Aber immer liegt dem nur ein Leitung zugrunde, die eben vom APL her kommt. An dem Du, nebenbei bemerkt, nicht dran darfst. Das ist sogar ein Straftatbestand.
 
Irgendwie sehe ich hier keine richtige Frage, bzw. hast du etwas worauf du hinauswillst?

​So sind das mehr Stichpunkte die einem Google auf Seite 1 ausführlich erklärt.
 
Die Fritzbox oder der Router mit Telefonanschluss muss an die erste Dose und terminiert dort die Telefon-Leitung.
Wenn du die Fritzbox an die zweite oder dritte Dose in der alten Kette hängen würdest, wäre durch das Durchschleifen durch die zusätzlichen Dosen die dämpfung zu stark fürs vdsl Signal.

Die Fritzbox stellt somit den von dir gemeinten Verteiler da.
Die Fritzboxen mit Telefonanschluss hat einen Anschluss zum Telefonhausanschluss und hat je nach Modell z.B 2-4 Buchsen zum Anschluss klassischer TAE Analogtelefone.
Üblich ist dann von der Fritzbox entweder per DECT in alle Räume weiter oder über die Fritzbox-eigenen 2-4 Tae Telefonanschlüsse per Kabel wieder in die Wand rein über die alten Klingeldrahthauskabel zu dose 2 und 3 (da must du dann halt TAE Stecker passend hinfummeln)
oder per ISDN Bus ins alte ISDN Hausnetz, wenn deine Fritzbox ISDN kann.

Aber eigentlich macht man das nicht mehr. Man geht per DECT zu Telefonen (zur not mit DECT Repeatern, wenn die Entfernung grösser ist) und per Lankabel und WLAN zu PCs im Haus.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Das war eine Frage rein interessehalber. Sorry für das Missverständnis.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben