News Gigabyte Aorus: X470-Flaggschiff mit Lamellen-Kühler und Akzent-LED-Leiste

duskstalker schrieb:
ich bin ganz ehrlich - n biostar board nach dem video zu bestellen ist schon mit körperlichen schmerzen verbunden :D :D irgendwie isses ja auch ganz süß.



Get 1 Racing Motherboard Set!!!!!!!!!


Zu geil. :D

Ich muss gestehen, ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, mal irgendwie ein Mainboard von denen zu verbauen. Reizt mich irgendwie. Vielleicht ist es auch Mitleid...

Nur leider finde ich das Racing Design echt schlimm. Würden die mal ein solides schlichtes Mainboard bringen, könnten sie sich auf jeden Fall von der Konkurrenz abheben. Aber so, ich weiß ja nicht. Bling Bling macht halt mittlerweile leider jeder, außer EVGA und Supermicro.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das beurteilen kann ist das vrm design von biostar nicht gerade der hammer und hier und da klemmts noch an n paar ecken und kanten.

aber vielleicht hauen die jungs und mädels von biostar ja was richtig schniekes für x470 raus.

ich würde mir interessehalber mal mehr coverage für biostar wünschen.
 
Hat wer eine Quelle ob der 2 M2 Anschluss PCIe 2.0 oder 3.0 ist? Das Handbuch und die Herstellerseite reden nur von PCIe 4x aber nicht welche Version :mad:
 
duskstalker schrieb:
aber man hätte sich auch geschlossen dagegenstellen können. was macht nvidia dann?

EVGA und den anderen willigen Board-Partnern den Kuchen überlassen, während die ASUS, Gigabyte und MSI ihre Marktanteile verlieren. Und Nvidia ist im Moment der Markt, vor allem jenseits von 1080p.

Nvidia könnte auch ohne Weiteres die Grafikkarten selber produzieren und vertreiben. Tun sie ja schon, sehr zum Missfallen der Board-Partner. Aber als Quasi-Monopolist können sie sich solche Späßchen erlauben. Gibt ja sonst niemanden, von dem die Board-Partner GPUs kaufen könnten.

Und ihr seid ganz schöne Traumtänzer wenn ihr glaubt, dass sich die Board-Partner hätten absprechen können. Warum sollten sie dass tun? Um den Kunden einen Gefallen zu tun? Wegen des Fairplay? Die Board-Partner können nur verlieren, nämlich ihre Position auf den von Nvidia dominierten Markt, und wenn sich einer der Konkurrenten nicht an sein Indianerehrenwort hält, auch viele Marktanteile.

Wenn ihr mit eurer Kreditkarte abstimmen und vielleicht etwas verändern wollt, dann boykottiert Nvidia, auch wenn es angesichts von AMDs aktuell sehr traurigen Vorstellung auf dem GPU-Markt weh tut. Nur wenn Nvidia Marktanteile verliert und AMD endlich aus dem Quark kommt, wird sich etwas ändern. Die Board-Partner werden nicht mit Nvidia brechen, will sie es sich gerade in der aktuellen Marktsituation nicht leisten können.
 
es bleibt die frage, ob nvidia only partner überhaupt eine "einladung" zum GPP bekommen haben.

sämtliche inhalte von GPP umfassen ja nur leistungen, die die nvidia partner seit jahren schon bekommen und nur als "nicht partner" verlieren. nvidia only partner haben bestimmt schon seit einer weile ein andersartiges agreement. bei GPP wirds hauptsächlich um hersteller für karten und fertig pcs / laptops gehen, die eine gaming marke haben und sowohl amd als auch nvidia hardware verbauen. einem nvidia only partner vorzuschreiben, dass sie unter ihrer gaming marke keine amd karten mehr nutzen dürfen, macht irgendwie keinen sinn.

wieso die boardpartner sich gegen GPP wehren sollten? weil sie sich damit endgültig zur bitch machen - nach GPP stehen für nvidia für jeden blödsinn sämtliche türen offen. mit der unterschrift unter GPP haben die partner die rechte ihrer eigenen marke an nvidia abgegeben. GPP ist eine illegale machtdemonstration von nvidia, und alle boardpartner sind quasi sofort eingeknickt. so eine extreme abhängigkeit ist als produzent eine sehr gefährliche situation.
an XFX hat man gesehen, dass nvidia auch keine skrupel hat kleinere hersteller einfach abzuwürgen.
GPP schadet im prinzip jedem außer nvidia.

asus, msi und gigabyte haben gemeinsam auch einen ziemlich großen einfluss - dagegen sind zotac, galax, gainward und evga kleine fische. wenn die gemeinsam mit hp, dell, lenovo und intel gegen nvidia klagen und alle nvidia produkte aus dem sortiment nähmen (gedankenexperiment) wäre nvidia ganz schön angeschmiert. als reiner chiparchitekt ist nvidia darauf angewiesen, dass andere ihre chips verwenden und verkaufen. und wenn amd und intel sich zusammenraufen und den pcie 16x slot durch eine eigene schnittstelle ersetzen, für die nvidia keine karten produzieren kann, ist nvidia im dgpu segment raus.
es gäbe schon mittel und wege nvidia so dermaßen an den karren zu fahren, dass die komplett abstürzen - momentan verdient halt noch jeder gut an nvidia und dann werden n paar augen und aktenkoffer mit geld zugedrückt - aber da kann auch einfach mal jemand mit genug geld und einfluss die schnauze voll haben. amd / radeon könnte innerhalb von ein paar jahren nvidia als marktführer ersetzen, entsprechende hilfe der boardpartner und oems vorausgesetzt.

GPP richtet sich ja nicht nur gegen amd, sondern auch gegen intel. nach dem kaby/vega hybrid kommt eine eigene intel gpu unter raja, die potentiell auch marktanteile von nvidia auffrisst. auch hier hilft "nvidia only" in der gaming marke von oems.

nvidia produziert nichts selber - die bestellen die dies bei tsmc und lassen die karten dann bei foxconn fertigen. das einzige was bei den FE karten direkt von nvidia kommt ist die rechnung. ich glaube nicht, dass nvidia ohne boardpartner (die dann ggf. mit allen mitteln zu amd wechseln) so gut zurechtkommt. das ist eine gegenseitige abhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein nächstes board wird bestimmt ein Gigabyte, ich würde mir "usb dac" ja mal zu gerne näher ansehen.
ich vermute mal die "extra Stromquelle" ist nur ein extra Kondensator und um das ganze noch ne Alufolie extra.

duskstalker schrieb:
asus, msi und gigabyte haben gemeinsam auch einen ziemlich großen einfluss - dagegen sind zotac, galax, gainward und evga kleine fische. wenn die gemeinsam mit hp, dell, lenovo und intel gegen nvidia klagen

nicht zu sehr auf diesen markt hier schielen(colorful aka gainward/galax ist in China vor deinen großen fischen). klagen ist auch nur regional und kann sich hinziehen.
am ende interessiert das alles auch keinen wirklich, hier und da mal welche, die gleich Boykott schreien, aber wird sich 0 bemerkbar machen.
sobald die neue gen rauskommt wird die wieder weggehen wie geschnitten Brot.
da wird wieder das billigste oder im test schnellste gekauft und von irgendwelchen gpps weiß dann keiner mehr was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Obgleich Ryzen 2000 per BIOS-Update auch mit älteren Mainboards der 300-Serie funktioniert, bietet nur der X470 die volle Unterstützung. Dies betrifft die Funktionen Precision Boost Overdrive und XFR2 Enhanced, die unter Umständen weitere Taktsteigerungen ermöglichen. Alle Details zum neuen Chipsatz hat AMD bisher noch nicht freigegeben."

Das als Fakt aufgrund dubioser Folien zu verkaufen, ist nicht sonderlich professionell. Laut dem "Tech Tuber" "Tech Yes City", der mit AMD direkt gesprochen hat, soll es bezüglich der Features keine Unterschiede geben.

Das einzige, was der X470 mehr bietet, ist AMDs neue "StoreMI" Technik, die eine ähnliche Funktion wie Intels Rapid Storage technology hat.

Für den X370 braucht man eine Lizenz, die 20 Dollar kosten soll, will man diese auf den "älteren" Boards betreiben. Bei den 400er ist diese schon mit dabei.
 
ich dachte der super punkt bei amd wäre die neuen cpus laufen immer und überall :) hehe will doch nur alle features auf neuen boards , so und nun verstecken
 
Alle 3 großen, hätten sich gemeinschaftlich gegen GPP stellen müssen und dies zu verhindern. Dann hätte nVidia dumm aus der Wäsche geguckt.

So hilft nur nVidia boykottieren. In allen Richtungen.

Hab selbst noch ein Gigabyte Board. Aber das nächste wird keins mehr.
Wobei sie ja die AORUS Marke bei den Boards für AM4 beibehalten wie es scheint.
 
Gab es diese Art von Kühlung nicht schon mal? Das ganze hatte ich doch schon auf dem EVGA 780i Board. Ist das jetzt so neu, dass man das so hoch loben muss?
 
Der war gut : "Zur Kühlung der Komponenten kommt ein ungewöhnliches Design mit dünnen Kühlfinnen und einer Heatpipe zum Einsatz.":lol:

Das gabs vor Jahren schon und sogar teilweise aus Vollkupfer auf gerade mal 200-250€ Brettern.
An alle die sich daran nicht erinnern oder noch den Schnuller im Mund hatten, da gabs nie Probleme mit heißen Spannungswandlern etc.
Wurde ja auch mal Zeit man muss die Fehler der X299 Mainboards nicht wiederholen.

Zusatz: Wäre für mich deshalb definitiv ein Kaufargument für das Aorus Wifi.


https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-X48T-DQ6-rev-11#ov
 
Zuletzt bearbeitet:
Caedus schrieb:
Und mit PS/2 statt WiFi ...
Ich verstehe wirklich nicht, warum man gerade auf einem Gaming-Board auf die beste Tastatur-Schnittstelle verzichten sollte.

Soll das ein Witz sein? O.o

Wer benutzt den noch PS/2 ?
 
Schon mein Asus Board von 2007 hatte ein ähnliches Kühlkonzept für den Chipsatz und VRM mit Kupferkörpern & Heatpipe.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P5KEWIFIAP/overview/ Sieht nur weniger stylisch aus, hat aber den gleichen Effekt.

Echt lustig wie die Designs immer wieder kommen.
 
Wofür PS/2?
Sind wir mal ehrlich, der Nutzen dieser Uralt-Schnittstelle ist eher übersichtlich. Dem Gegenüber steht aber der Verbrauch von Ressourcen.
Wer mehr als 6KR verwendet liegt wahrscheinlich mit dem Kopf auf der Tastatur.

Zu den Boards: Ein wenig schlichter fände ich nicht verkehrt, aber wie viele hier schon anmerken, wird das am Preis sicher nichts ändern oder sogar extra kosten, wenn es dann die "Ultra Black Edition" wäre...
Mich freut vor allem, dass man an der Anzahl und dem Timing bei den Board-Releases sieht, dass wieder Schwung in den Markt gekommen ist.
 
Nein, das ist kein Witz. PS/2 hat grundlegende Vorteile gegenüber USB.
1. USB ist Polling-basiert, d.h. die Eingaben werden nur zum jeweiligen Abfragezeitpunkt registriert - das kann bei 200Hz ein Delay von 5ms ausmachen. PS/2 ist dagegen Interrupt-basiert, d.h. jede Tastatureingabe wird direkt an die CPU gesendet. Das ist nicht nur schneller, sondern hat auch bei einem Absturz gelegentlich den Vorteil, dass Eingaben überhaupt noch registriert werden.
2. PS/2 unterstützt echtes nKRO. Ich kann eine Holzplatte auf meine Tastatur legen und alle Tasten drücken und sie werden auch wirklich alle registriert. Bei USB ist bei 6 Tasten Schluss.

Einzig irgendwelche Bling-Bling-Funktionen sind über PS/2 nicht so einfach zu realisieren.
 
@ duskstalker & MrJules Biostar muss euch nicht leid tun, allein unser Unternehmen hat in ca. 5.000 IPC und 250.000 Kassen PC Hauptplatinen von denen laufen. ^^ Da verdienen die ihr wirkliches Geld,
 
Wenn das Übertaktungspotential bei Ryzen+ ähnlich überschaubar ist wie bei Ryzen, wüsste ich nicht, wieso man sich so ein Board zulegen sollte
 
Innovatives Konzept, man vergrößert die Oberfläche der Kühler und klebt auf die VRMs nicht einfach nutzloses Plastik... Wahnsinn. Schreit ja förmlich nach Nobelpreis. Zu Zeiten des LGA 775 und LGA1366 Sockels war sowas total normal und es kam noch keiner auf die Idee, nutzlose Designelemente statt Kühlern zu verbauen.

Warum man aber nun PS2 möchte?? Ganz ehrlich, die meisten Leute spielen eh nicht auf dem Niveau, dass sie da einen Unterschied spüren! Da gibts viele andere Faktoren, allen voran der Monitor, der da mehr Einfluss hat. Davon abgesehen, dass die Pro-Gamer Elite (für die das vielleicht ausschlaggebend ist) wohl eher weniger auf AM4 Systeme setzen wird, sondern eher auf übertaktete Coffeelakes
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben