gibt es ein Virenprogramm mit Neustart-Unterstützung?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallo,

Sicher kennt ihr es in vielen anderen Bereichen. man hat einen etlich Langen Prozess und der einzige Weg um den auch abzuschließen ist, den Computer einen oder mehrere Tage an zu lassen.
Jetzt ist es gerade beim Virenprogramm aktuell. Meine Festplatten sind ziemlich groß und ich hatte gehofft dass es ein Virenprogramm gibt, dass mittendrin stoppen kann und nach dem Neustart an derselben Stelle weitermachen kann. Ähnlich wie beim JDownloader.
Gibt es sowas?
 
G-Data AV hält den Virenscan an, bzw. du kannst ihn selbst pausieren lassen. Beim nächsten Start fragt er dann, ob du den abgebrochenen Scan an der Stelle weiter durchführen willst oder einen Neuscan starten.
 
Jetzt wo du es sagst, Bitdefender hat auch ne Pause-Taste und nen Spiele-Modus.
 
gibt es ein ANTIvirenprogramm mit Neustart-Unterstützung?

Hallo Kokujou,

ich vermute mal, dass du kein Virenprogramm suchst (das wäre illegal), sondern ein Antivirus-Programm.
 
Ja natürlich suche ich ein Antivirus-Programm. Dumme versprecher lassens ich schwer abgewöhnen^^

Und es ist ja denke ich mal ein Unterschied, ob ein AV-Programm einen Pause-Knopf hat und ob es die Prüfung tatsächlich auch nach dem Neustart fortsetzt oder? Oder ist jedes AV-Programm mit Pause-Knopf dazu fähig? Da war ich mir nämlich nicht sicher
 
Das gibt es sicher... nur finde ich diese Funktion eher gefährlich. Warum? Weil bei einer Pause mit abstellen, die Käfer beim Neustarten woanders geschrieben werden könnten und diese Dateien vom virenjäger als unproblematisch markiert und nicht mehr gescannt werden... den Rest kannst dir dir selber vorstellen!
es gibt aber bestimmt virenjäger, die automatisch nach dem Scan den pc runterfahren....
ich benutze sowas aber nicht, da ich bewusst jede woche einmal am Samstagmorgen meine tb-Daten virensucher starte und danach ein Backup mache. Dauert 5 Stunden. Die gönn ich mir.
 
Dann mal eine etwas speziellere Frage: Mein Virenscan war negative (Malwarebytes).
Allerdings habe ich in letzter Zeit etwas bemerkt. Immer wenn mein Computer im Leerlauf ist steigt plötzlich mein CPU verbrauch, was ich daran merke, dass mein Lüfter plötzlich sehr laut wird.
Immer wenn ich aber den Task-Manager aufmache um zu sehen was da abgeht ist alles ganz normal.
 
Wann hast du zuletzt den PC aufgemacht und den Staub darin ausgeblasen? Vielleicht ist dein Prozessorlüfter auch nicht mehr der Beste und der gehört ausgetauscht?
 
Na klar, im Leerlauf ist viel Staub da, der plötzlich weg ist, sobald wieder gearbeitet wird.
 
ich vermute, im Leerlauf widmet sich windows anderen aufgaben, wie z.b. update, defragmentieren, indexieren usw...
 
Der Punkt ist der... Mein computer ist eigentlich ziemlich schnell. Es kostet schon einiges ihn überhaupt mal auf 20% Leistung zu kriegen.
Deswegen mach ich mir etwas Sorgen. Nicht dass sich da irgendwas eingenistet hat was im Hintergrund meine ganzen Daten verschlüsselt oder so ^^

Und ja ausgeblasen hab ich schonmal. zumindest im Stromlosen zustand mal ausgewischt, Druckluft hab ich nämlich nicht ^^
 
Und ja ausgeblasen hab ich schonmal. zumindest im Stromlosen zustand mal ausgewischt, Druckluft hab ich nämlich nicht ^^
Kommt auch drauf an wie alt dein PC ist;)Der Staub nistet sich gerne in den Lüftern ein und wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich das ausblasen mal machen, aber dabei die Lüfter gegen mitdrehen sichern. Entweder kaufst du dir ein Druckluftspray dafür oder du gehst in einen PC Laden/Werkstatt in deiner Nähe und fragst dort nach was die für das ausblasen deines PC's verlangen würden und lässt es dort machen.
 
Vor einem Jahr hab ich es das letzte mal gemacht. Ansonsten nur mit nem Staubwedel mal das beste gversucht...
Es gibt wohl nicht zufällig eine Art Spray mit dem man Staub vertreiben kann oder? XD

was könnte es denn noch sein denn für mich sieht es eigenltihc eher nach einem Software-problem aus.

Meine Lüfter sind eh lästig. Ab 20% CPU verbrauch werden die Teile Ohrenbetäubend laut, ich benutze ständig Speedfan um die runterzuschalten aber gesund ist das sicher auch nicht.
 
Natürlich gibt es solche Druckluftsprays;)sonst hätte ich ja davon nichts geschrieben. Guck mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/reinigungs-frage-druckluft-spray.749797/ ansonsten mal im Bekanntenkreis fragen ob da jemand einen kleinen Kompressor hat so wie ich, hab auch nen Kofferkompressor vom Aldi mit dem ich das ausblasen mache. Zur Orientierung: so schaut so ein Kompressor aus den ich habe:https://www.kompressorcheck.de/guede-airpower-180-08/
was könnte es denn noch sein denn für mich sieht es eigenltihc eher nach einem Software-problem aus.
Es könnte auch sein das dein Virenschutz Programm so eingestellt ist das es im Hintergrund Scans macht wenn nichts am PC gemacht wird, nennt sich Leerlauf Scan und den habe ich bei Kaspersky Free deaktiviert: beschrieben wird das von Kaspersky hier: https://support.kaspersky.com/de/13...ptor&utm_medium=product&utm_campaign=KFA_18.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der läuft doch sicher nicht nur wenn ich gerade nicht hingucke. Das merkwürdige ist ja dass ich im Taskmanager richtig sehe wie irgendwas mit hohem CPU verbrauch sofort verschwindet sobald ich ihn aufmache und mein Lüfter wird sofort leiser das ist also nicht der kurze CPU Verbrauch vom Task manager beim start.
ich find das ziemlich verdächtig.

Und nein ich meinte kein Druckluftspray sondern irgendwas dass verhindert dass isich staub da überhaupt ansetzt aber das kann ich wohl knicken hM?^^
 
Und nein ich meinte kein Druckluftspray sondern irgendwas dass verhindert dass isich staub da überhaupt ansetzt aber das kann ich wohl knicken hM?^^
Schon einmal etwas von statischer Aufladung gehört? ich glaube das ist dafür verantwortlich das sich der Staub ansammelt und ich wüsste nicht wie man das verhindern kann.
Ja aber der läuft doch sicher nicht nur wenn ich gerade nicht hingucke. Das merkwürdige ist ja dass ich im Taskmanager richtig sehe wie irgendwas mit hohem CPU verbrauch sofort verschwindet sobald ich ihn aufmache und mein Lüfter wird sofort leiser das ist also nicht der kurze CPU Verbrauch vom Task manager beim start.
ich find das ziemlich verdächtig.
Eine mögliche Option hast du noch:DDatensicherung machen, Partitionen löschen, Festplatte formatieren, alles neu aufspielen und dann hoffen das das Phänomen weg ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht durch nen elektromagnetischen Schutzschild? XD ich hör schon auf^^

Yeah... komplett Plattmachen das hört sich immer schön an^^ Naja ich hatte gehofft jemand weiß was das ist... kA dass es n symptom vom Bundestrojaner oder so ist. aber wenn keiner was sagt ist es warscheinlich nur der Windows Defender der im Hintergrund rumnervt und nicht auf den Task Manager anspricht.
 
Kannst ja mal probehalber einen anderen Virenschutz wie Kaspersky Free oder so installieren damit der Windows Defender deaktiviert wird und dann beobachten. Hab auf Windows 10 Kaspersky Free drauf und gefühlt merke ich es nicht ausser wenn ich einen Scan anstosse, aber dann bin ich auch nicht da an meinem schon betagteren PC von 2008.
 
Zurück
Oben