Prüfen ob Semi-Passive Kühlung der CPU ausreicht?

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Ich würde gerne meinen neuen Officerechner Semi-Passiv Kühlen.

Also nur Gehäuselüfter, ohne CPU Lüfter.

Wie teste ich denn am besten, ob das ganze machbar ist?
 
kühlkörper montieren,
und cpu lüfter auslassen und nur gehäuselüfter anschliesen
 
Hab mir mal deine post history angeschaut... Hardware auflisten? Stromstecker vom Lüfter auf dem CPU-Kühler vom Mainboard abstecken? Keine Ahnung ob man dem BIOS dann noch was sagen muss... Vermutlich auch alles mit Google zu lösen.
Wenn unter Office / Surfen alles läuft kann man ja trotzdem noch mit HWinfo oder so auf die Temperaturen schielen, gibt ja auch Möglichkeiten Last zu erzeugen. Wenn unter Office alles läuft, bzw. die CPU nicht throttelt dann haste es ja. Im schlimmsten Falle gibt es ja noch die automatische Notabschaltung. :) Aber vorher throttelt die Kiste ja.

tl;dr: Hardware auflisten, CPU-Lüfter vom Brett abstecken. Die Temperaturen sind in Ordnung wenn es läuft, besonders wenn nichts throttelt.
 
Was AudiFahrer311 schrieb.

Da brauchst dir bei "moderneren" Geräten, also bei AMD alles ab Athlon64 und bei Intel alles ab Pentium 4, keine zu großen Sorgen machen, da diese eigentlich bei Überhitzung automatisch herunterfahren sollten bzw. throtteln (overheat protection).
Einfach ausprobieren, der Kühlkörper auf dem CPU sollte trotzdem ausreichend groß sein ;)
 
Wie die anderen schon fragten, um welche Cpu geht es?
Wieviel Platz ist für einen Kühler vorhanden?

Semi-Passiv ist übrigens nicht ohne Lüfter, sondern mit einem Lüfter der z.b. erst bei längerer Last oder ab einer bestimmten Temperatur anspringt.

Völlig passive Kühler haben meistens recht große Abstände zwischen den Lamellen im Vergleich zu auf Leistung mit aktiver Belüftung optimierten Kühlern.

Wenn man eh schon Gehäuselüfter einplant, welche ein Luftstomgeräusch verursachen kann man imho auch gleich noch einen sehr langsam drehenden Cpu-Lüfter verbauen.

Selbst eine Office-Kiste wird manchmal Volllast Szenarien erleben, daher sollte selbst der max. Verbrauch kühlbar bleiben und evtl. mit untervolting optimiert werden und falls mal ein Prozess richtig Last erzeugt sollte die Kiste deswegen nicht gleich überhitzen / abschalten.

Kann man ja mit einem Cpu-Benchmark und Temperatur Überwachung recht leicht herausfinden.

Am Ende kommt es drauf an, wieviel Abwärme die Cpu hat und wieviel Platz/Budget man für einen möglichst überdimensionierten Kühler hat.
 
warum sagst du uns nicht einfach um welche hardware es geht? und was erhoffst du dir davon den CPU-lüfter wegzulassen? die caselüfter hört man eher.
 
Idr. kann man jede CPU mit TDP ~65 Watt problemlos mit jeden etwas besseren CPU Kühöer passiv mit etwas Wind vom Gehäusekühler kühlen. Jedoch sollte man vorher wissen was verbaut wird.
 
Zurück
Oben