1600X lieber ohne OC für 4.1 Boost oder dauerhaft 3.9?

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Moin Leute,

hab meinen 1600X mal ne Zeitlang auf 3.9GhZ laufen lassen, aber dabei schaltet sich ja der Boost auf 4.1 automatisch ab. Deswegen läuft er jetzt seit Monaten wieder stock.

Meine Frage:

Lohnt sich überhaupt ein dauerhafter Betrieb auf 3.9GhZ auf allen Kernen, oder ist es sinnvoller, den 1600X über 2 Kerne auf 4.1GHz automatisch takten zu lassen, wenn er es braucht? Ziel ist beste Performance in Spielen auf Ultra.

Höher als 3.9GHz war ich bisher nicht gekommen.

(PC wird für PUBG, Project Cars 2 und COD WW2 genutzt. Alles auf höchsten Einstellungen. In Film-Sequenzen bei COD WW2 Ruckler und 20 - 30 fps weniger)

Danke für eure Einschätzung.
 
Würde das an deiner Stelle einfach mal selbst ausprobieren. Erst auf Stock und dann deine 3 genannten Games testennknd die dps mitloggen und dann mit allen 4 Kernen das gleiche. Und dann mal schauen ob ein deutlicher Unterschied zu erkennen ist. Als relevante Fakten würde ich da die min, Max und avg fps nehmen und die frametimes wären auch noch interessant. Und nachdem du dir dann die Zeit für deinen eigenen kleinen Test genommen hast, kannst du ja hier noch mal darüber berichten. Meine Vermutung wäre das das ganze sehr Game abhängig ist und in Games mit höherer benötigen Single Core Leistung die Stock Variante vorne liegt und bei voller Nutzung aller Kerne die OC Variante vorne liegt.
 
200 Mhz mehr oder weniger machen den Kohl meiner Meinung nach nicht fett.
Was hindert Dich daran dich mal nen halbes Stündchen hinzusetzen und zu beobachten was für Dich besser funktioniert? Du bist der einzige der weiß was die leere lohnt sich Floskel bedeutet.
Ein Blick auf die Auslastung der Graka z.b.
Graka voll ausgelastet: CPU nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Pubg und Project Cars unterstützen min. die 4 Kerne also lieber Allcore OC und schauen, dass dein RAM auch auf 3000/2933 läuft.
 
Pubg unterstützt eher maximal vier Kerne :-)
 
Würde es auch mal testen. Ich denke aber, wenn man bei den Spielen immer alle Regler auf anschlag fährt, wird sowieso meistens die GPU der Flaschenhals sein und nicht die CPU.
 
Danke für das Feedback bisher.

Bin davon ausgegangen, dass es schon ne allgemeine Meinung zu diesem Thema gibt.

Kann das gerne bei Gelegenheit mal testen.

Denke, dass der 1600X mein System eher "ausbremst", als meine 1080 GLH, oder? Daher der OC Gedanke mit dem Problem des Boost an/aus.

RAM wird auf 2993 CL 15 betrieben. Höher liefen die bisher nie stabil -.-
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Was hindert Dich daran dich mal nen halbes Stündchen hinzusetzen und zu beobachten was für Dich besser funktioniert?

Arbeiten.
 
Ist relativ leicht rausgefunden. Overlay mit MSI Afterburner aufmachen und du siehst ob die Grafikkarte am Anschlag läuft. Auf welcher Auflösung du spielst wissen wir ja nicht und eine GTX1080 bekommt man, wenn man einfach nur die Regler nach rechts dreht, auch ins Limit
 
Full HD auf 60fps wegen altem Monitor.

Sorry für die fehlende Info.

Ich checke heute mal mim Afterburner :)
 
Ich würde eher bahaupten, dass deine 1080 ausbremst. Ich habe letztens eine 1070ti und den 1600x bei einem Freund eingebaut und da limitiert auf 1080p meistens die GraKa (außer bei CS: Go, aber da sinds auch über 200 fps).
 
DMark2oo6 schrieb:
Denke, dass der 1600X mein System eher "ausbremst", als meine 1080 GLH, oder? Daher der OC Gedanke mit dem Problem des Boost an/aus.

Denken heißt nicht wissen :)

Ich wette auch fast kühn, dass die 1080 meist das Bottleneck ist, wenn du alles auf Ultra stellst.
 
COD WW2 im MP ist ultra CPU-lastig! Wenn ich 140 FPS zulasse, ist meine CPU der Flaschenhals. Die knallt sofort auf 100 und bleibt auch in der Region. GPU geht dann regelmäßig auf 80% runter. Da du aber einen 60Hz Monitor hast, solltest du einfach V-Sync aktivieren oder die Frames bei 60 begrenzen (ingame) und das Problem sollte sich auflösen.
 
Nach meiner Erfahrung mit dem 1600X kannst du ruhig generell auf 3,9Ghz Allcore übertakten. Im schlimmsten Fall macht es den Kohl nicht fett aber du verlierst keine Performance - die 4Ghz Boosttakt liegen in den allermeisten Spielen eh nicht an. Selbst in alten Schinken wie WoW oder andere singlethreadlastige Spiele wie Stellaris taktet sich mein Prozessor maximal auf die normalen 3,7Ghz Allcore. Und in deinen genannten Spielen wird es sowieso der Fall sein, daher nimm ruhig die 200 Mhz mehr für lau mit.
 
KCX schrieb:
Da du aber einen 60Hz Monitor hast, solltest du einfach V-Sync aktivieren oder die Frames bei 60 begrenzen (ingame) und das Problem sollte sich auflösen.

Habe ich sowieso immer. Aber danke :) Aber ruckelt ja genau so in den Film-Sequenzen. Habe jedoch gelesen, dass das ausschalten von V-Sync jedoch in manchen Fällen auch mehr Performance bringt. Mal so, mal so. Probiere ich auch aus.

Verbleibe jetzt so:

Messe mal alles mögliche mit Afterburner stand jetzt Einstelllungen Ultra und 1x alles "nur" Hoch.
Dann teste ich alles mal mit 3.9
 
Was man hier lesen muss :p Behauptungen und Wetten :lol:

Freund hat die 1080 Strix OC und 7700K und hat bei COD WW2 seine 144FPS auf Ultra.

Ich wüsste nicht wo das Problem ist ....

Wie gesagt begrenze deine FPS.. dafür gibt es diese Einstellungen
 
KCX schrieb:
Ich wüsste nicht wo das Problem ist ....

Wie gesagt begrenze deine FPS.. dafür gibt es diese Einstellungen

Habe durch meinen alten Monitor 60 fps alle Spiele via V-Sync auf 60 fps limitiert.

"Problem" ist ja nicht "unbedingt" vorhanden. Wollte eigentlich nur aus Interesse wissen, was eigentlich sinnvoller ist -> All core 3.9 oder bei Belastung 2 Kerne @ 4.1 :D


Mich hatten die Tage halt nur die fps Drops bei Film-Sequenzen in COD WW2 gewundert, da ich dachte, dass ich hardwaretechnisch eigentlich ganz gut aufgestellt bin... von GPU auf jeden Fall her (wie ich dachte). Daher kam mir der OC Gedanke wieder in den Sinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bei mir fällt das z.B. auch bei ARK auf. Da muss ich die FPS begrenzen. So leid mir das auch tut. Ansonsten CPU regelmäßig am Limit und zack geht die GPU runter auf 30% und man hat Lags. Ohne FPS Begrenzung läuft die CPU bei 80 bis 100% und GPU auch immer 99% selbst der Vram bei 85 bis 96% ausgelastet + RAM von 14GB und Virtueller Speicher auch zu 90% ausgelastet !!! Ark is echt krank...

Bei manchen Spielen kann man auch einen NASA-Rechner haben und es laggt... Gruß an die Programmierer!
 
KCX schrieb:
COD WW2 im MP ist ultra CPU-lastig! Wenn ich 140 FPS zulasse, ist meine CPU der Flaschenhals. Die knallt sofort auf 100 und bleibt auch in der Region. GPU geht dann regelmäßig auf 80% runter.

Du hast ein Temperaturproblem, wenn die CPU so warm wird, dass die GPU nicht mehr ausgelastet wird..
 
Zuckerwatte schrieb:
Du hast ein Temperaturproblem, wenn die CPU so warm wird, dass die GPU nicht mehr ausgelastet wird..

:freak:

Nein sicher nicht ;)

Meine CPU läuft immer Vollgas und richtet sich nicht nach irgendeiner Temperatur ;)

Selbst wenn es so wäre... max 68° im Core sind bestimmt nicht zu warm ;)

Meine CPU ist geköpft und mit Thermal Grizzly LM und WLP bestückt.
 

Anhänge

  • IMG_20180307_182014_web.jpg
    IMG_20180307_182014_web.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 456
  • IMG-20171222-WA0006.jpg
    IMG-20171222-WA0006.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 429
Zurück
Oben