1600X lieber ohne OC für 4.1 Boost oder dauerhaft 3.9?

Meiner Erfahrung nach ist selbst 3,8GHz immer besser als die Stock 3,7 bis 4,1GHz.

Selbst in ganz alten Spielen, die nur einen CPU Kern benutzen wirst du den Turbo praktisch nie zu Gesicht bekommen.
Der ist Bei der Ryzen 1000er Serie verhunzt und wird hoffentlich mit zen+ verbessert.
 
Wenn deine CPU komplett ausgelastet ist, kann sie deine Graka nicht mehr max. befeuern. Selbst wenn es nur eine Sekunde ist brechen die Frames ein. Gibt es tausende Threads zu.
 
Ließt sich eben so als verlierst du Leistung, wenn du deine FPS nicht begrenzt und die CPU auf 100° springt.

Auch egal.. Thema ist geklärt.
 
Zuckerwatte schrieb:
Ließt sich eben so als verlierst du Leistung, wenn du deine FPS nicht begrenzt und die CPU auf 100° springt.

Auch egal.. Thema ist geklärt.

War offenbar ein Missverständnis. Ich meinte 100% Auslastung. Bei 100° hätte ich ein Problem ;)
 
DMark2oo6 schrieb:
Wollte eigentlich nur aus Interesse wissen, was eigentlich sinnvoller ist -> All core 3.9 oder bei Belastung 2 Kerne @ 4.1 :D

2 Kerne takten eh nicht auf 4,1. In der Theorie sieht es so aus:

1 Kern = 4,1
2 Kerne = 4,0
Weitere = 3,7

In der Praxis taktet mein 1600X in allen Spielen maximal auf 3,7 Ghz. Ich habe es nur in Minecraft gesehen das er mal die 4 Ghz hält. :D
Daher, wie gesagt, nach meiner Erfahrung verlierst du nichts wenn du die 200 Mhz mehr mitnimmst.
 
Hier wäre mal ein Rome TW BI, das nur einen CPU Thread nutzt:
rome optimize.png
Und hier ein Starcraft 2, das zwei Threads nutzt:
sc2 optimiz.png

Kein Spiel das ich getestet habe, kann von dem 4,1GHz Boost profitieren. Auch wenn ich hier anmerken muss, das die 3,8GHz bessere Subtimings hat als das docp Profil verwendet. Gerade SC2 spricht gut auf Ram an.

Rome TW spricht fast gar nicht an, der Unterschied der hier gezeigten Bios default mit ausbalanciertem Energiesparprofil kommt(in diesem Fall) vom Energiesparprofil und nicht vom schlechteren Ram.
 
@ Topic

Kenne mich leider nicht mit Ryzen und den genauen OC Einstellungen aus. Als "Zocker" sollte man aber immer Stromsparmodis oder ähnliches deaktivieren. Führt nur zu unregelmäßigen Verhalten und evtl. Framedrops (meine Erfahrung).
 
KCX schrieb:
Wenn deine CPU komplett ausgelastet ist, kann sie deine Graka nicht mehr max. befeuern. Selbst wenn es nur eine Sekunde ist brechen die Frames ein. Gibt es tausende Threads zu.

Die CPU muss nichtmal zu 100% ausgelastet sein. Bei einem 8/16 Kerner reichen da 6,25% Auslastung und es kann schon zu einem CPU-Bottleneck kommen (vorrausgesetzt das Programm/Game benutzt nur 1 Kern).
 
Tearso schrieb:
Die CPU muss nichtmal zu 100% ausgelastet sein. Bei einem 8/16 Kerner reichen da 6,25% Auslastung und es kann schon zu einem CPU-Bottleneck kommen (vorrausgesetzt das Programm/Game benutzt nur 1 Kern).

:lol: wie bitter... Sach ja... bei einigen Games kannste den Monster PC haben, nutzt aber nichts wenn das Spiel scheiße programmiert ist.
 
Wo wir gerade alle hier versammelt sind, hätte ich noch etwas Off Topic... ^^

Hatte mir damals den 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3600C18 RAM geholt, in der Hoffnung, dass da in Sachen OC richtig viel geht. In der QVL meines MBs war dieser RAM für 3200 gelistet und ich dachte bei der 3600 in der Bezeichnung ist in Sachen OC richtig viel drin! Absolut für'n Arsch war dieser teure Kauf. Bisher ging nichts über 3000 stabil.

Jetzt habe ich vor ein paar Monaten das gleiche System für einen Kumpel zusammen gebaut, aber FlareX anstatt meinen teuren RAM verbaut. DOCP geladen. Schwups 3200 und MemTest stabil.

Was würdet ihr sagen? Meinen jetztigen verticken und auf gut Glück auch den FlareX kaufen? Habe gerade Kauflust :D :D In der Hoffnung dass 3200 auch stabil laufen. Und vllt noch mehr.

Danke ;) Kann mir die Reaktion von euch aber schon denken :D
 
Schon mal ein aktuelleres Bios probiert? Bei mir gehen seit dem letzten Update was ich gemacht habe (version 3803) endlich die 3000mhz.
 
Update auf jede neu erscheinende Version. 3000+ nicht stabil.
 
hast du die Spannung für den RAM angepasst?
 
Jep. Habe bereits alles mögliche versucht. Keine Chance. Würde gerne die DRAM Boot Voltage hochschrauben, aber das B350 Plus bietet diese Möglichkeit leider nicht.

Zum RAM OC hatte ich hier im Forum schon um Hilfe gebeten, Maximum war bisher 2933. Habe es dann bei 2933 sein gelassen. Update ständig aufs neuste BIOS in der Hoffnung das mehr geht. Aber bisher leider nix
 
Es liegt bei dir an dem Motherboard. Mit diesem wirst du keine Chance haben. Bin da mit einem B350 Strix auch gescheitert.
Mit meinem neuen Board in anderer Preisklasse klappts endlich.
 
HisN schrieb:
Pubg unterstützt eher maximal vier Kerne :-)

Also bei meinem I7 3930k waren alle 6 Kerne bei deaktiviertem Hyper Threading komplett ausgelastet. Hab teilweise 100 % CPU Auslastung hinbekommen. Spiel aber auch auf Ultra low in 1440p.
 
Zurück
Oben