Meine Lautsprecher modden?

T

TheDaywalker

Gast
Hallo Community,

es handelt sich hier wohl nicht um eine typische Frage für diesen Bereich, denke jedoch das hier am ehesten jemand anzutreffen ist, der ne Antwort hat 😰

Ich habe ein Editiert 530D System
Das System ist jedoch defekt

aber zumindest sollte es möglich sein, einfach die Platine von einem Noname Produkt zu nehmen

Dort die Kabel für die Lautsprecher umsiedeln

Ich hatte auch schon Erfolg

Die 2 Speaker lassen sich mit einem anderen System betreiben...

Ich hatte also schon Sound

Jetzt die Frage:

Wie mache ich das am besten?

Ich habe jetzt ein günstiges System gefunden, welches man scheinbar sogar aufschrauben kann, also ohne Probleme

Es ist so eine mobile Station
3.5 Stecker + USB Kabel

https://www.saturn.de/de/product/_vivanco-36644-2016160.html

Meine alte Station hatte Stromkabel, dafür waren die Lautsprecherkabel jedoch wirklich dünn

Wie erkenne ich ob ein System stark genug ist
Viele Lautsprecher haben hinten ja keine Schrauben

hat das mit Qualität zu tun, oder warum werden auch teure Systeme so gebaut, dass sich die Lautsprecher nicht warten lasse?


Kann hier Villeicht jemand etwas dazu sagen?

Also ich möchte die 2 Lautsprecher von Edifier 530 betreiben, ohne sie am Woofer anzuschließen

Kann ich da alles nehmen oder reicht ein System welches z.b nur per USB betrieben wird nicht aus? Oder benötige ich eine bestimmte Leistung je nach Lautsprecher, sodass ein Produkt Villeicht zu schwach ist, um die wesentlich größeren Lautsprecher zu beliefern

Bei meinem alten Mood habe ich den Eindruck, ein Lautsprecher funktioniert, und der 2Te teilweise, bis derzeit garnicht

Entweder ist er überlastet worden, oder die Leistung ist zu gering, um dauerhaft standzuhalten

Kann Villeicht jemand etwas dazu sagen?
 
Verstehe ich das richtig das die Lautsprecher über den Sub angesteuert werden und die Elektronik im Sub defekt ist? ich denke ohne subwoofer Wirst du keinen guten Klang haben da die Lautsprecher ausgelegt sind das der Tiefton durch den Subwoofer erzeugt wird und nicht durch die kleinen Lautsprecher
 
Ja hab auch grad nochmal nachgeguckt. so auf den Produktbildern sehen die ja relativ klein aus aber auf Kundenbildern siehts schon anders aus.

Man könnte aber auch je nach defekt mal gucken ob man die Platine im Sub nicht auch reparieren kann. Mal mit nem Voltmeter messen bis wohin der Strom fließt. Vielleicht ist ja irgendwo ne kalte Lötstelle oder so
 
Ne, denn Sub habe ich schon lange wegschmissen, nachdem der Support nicht weiterehelfen konnte, da hat man keine Chance mehr, viel zu komplex, wenn man da nicht mehr Kenntnisse als der PC Fritz um die Ecke hat.


Und diese beiden Dinger oben, finde ich zu teuer, mehr als paar Euro ist dass nichtmehr wert, da kann ich gleich ein besseres System kaufen!

So der Hit ist das Edifier vermutlich eh nicht? Da gibt es bestimmt noch was besseres?
Und obwohl es Steinalt ist, kostet es noch immer gleichviel!
Es kommen keine neunen Updates und Nachfolger etc.


---

Meine Frage ist leider untergangen:

Kann man dieses System von Vivanco schon zweckentfremden um die Edifiers dort anzuschließen, oder ist ein System welches nur mit USB versorgt wird, zu schwach etc.?

Wie kann ich sehen, ob es stark genug ist?
Oder ist grundsätzlich jedes 2.0 System stark genug, um die Edifiers zu betreiben?

Könnte ich z.b mit diesem System hier die beiden Lautsprecher und den Woofer betreiben?
Also die Lautsprecher demontieren und durch die von Edifier ersetzten?

Sind alles 2.1 Systeme identisch, oder haben die unterschiedliche Stromstärken, sodass ein System vielleicht zu schwach ist etc...

https://www.amazon.de/Creative-Laut...19?s=computers&ie=UTF8&qid=1523957914&sr=1-19
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vivanco werden mit 4 Watt angegeben. Die edifier sind laut Amazon Beschreibung aber 35Watt Lautsprecher. Man kann die betreiben aber im Endeffekt werden sie nur sehr leise und nicht kraftvoll sein.

ich würde lieber zu einem neuen System greifen als jetzt mit nicht passender oder leistungsstarker Hardware rumzubasteln
 
Die Watt sind aber die Lautstärke?

Oder würde es bedeuten, dass meine Boxen dann einfach zu leise sind?

Ich habe ja derzeit schon einen Mod, und dort wird nur eine Box betrieben, entweder ist es zu schwach, damit aus der 2ten Box noch ein Ton kommt, oder es ist 2 Schwach etc.

----

Also ich bräuchte eine Ersatz welcher genügend Watt liefert oder, damit es funktioniert?
Ist das Sicher?

----

Ja, Ja, Ja ein richtiges System werde ich mir ja noch kaufen, dass ist nur ne Zwichenlösung, bis ich mein richtiges System bekomme!!!
Deswegen auch nur paar €
 
mhhh ich versuch es mal mit dem beispiel.

nimm einen Motor der 20 PS hat und versuch damit einen LKW zu betreiben. Schnell wirst du damit nicht fahren können.
Das geht mit nem 200 PS Motor weit aus leichter.

Die Leistung die der Verstärker in den Vivanco ist halt nicht für die Größe der Lautsprecher ausgelegt und hat dadurch zu wenig Leistung.

wenn dir das Klangbild und eventuelles hintergrundrauschen nicht so wichtig ist kannst du auch zu sowas greifen:
https://www.amazon.de/Verstärker-Ge...coding=UTF8&psc=1&refRID=FD9JXGX3H6EMH712VNX9

nur bei allem unter 50 Euro darfst du keine großen Erwartungen haben.


aber wenn später nen richtiges System kommt würd ich erstmal zu vorhanden Kopfhörern oder so greifen als jetzt was kaufen was im Endeffekt eh nur in der Tonne landet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kann es sein!

Das mein derzeitiger Mod nur zu 50% funktioniert, weil er zu wenig Leistung hat?
Eine Box hat maximale Lautstärke eine andere lieferte Teilweise Sound und derzeit kommt nichts mehr raus
 
also wenn die Lautsprecher richtig angeschlossen sind sollte mindestens aus beiden irgendwas raus kommen. Wichtig ist auch das die Polung der Lautsprecherkabel richtig ist und nicht verdreht z.b.:

LS links
+ > +
- > -

LS rechts
+ > -
- >+

willst du mal nen foto machen was du da gebaut hast? Kann mir grad wenig vorstellen was du mit "Mod" meinst
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDaywalker schrieb:
Und diese beiden Dinger oben, finde ich zu teuer, mehr als paar Euro ist dass nichtmehr wert, da kann ich gleich ein besseres System kaufen!
/QUOTE]

Ne kannst du nicht, weil du für 50€ sicher nix besseres bekommst, die Edifier Satelliten sind nämlich durchaus brauchbar, da musst du schon um die 100€ in die Hand nehmen. Die kleinen Verstärker sind zudem eine investition in ein neues System. Da kannst du nämlich jede passiv Box dran hängen uns bist damit verdammt frei für gute Musik in Zukunft.
 
Ich habe ja schon genug, und meine nur, die 50€ etc. wären verschenkt, wenn ich mir eh bald ein besseres System kaufe

Werde jezt einfach mal das Vivanco hohlen und schauen, was passiert!


Da niemand etwas besseres oder Ähnliches Verlinkt hat...
Das verlinkte ist mir zu umständlich
 
Zurück
Oben