News Arez statt Asus: Neue Marke für AMD-GPUs offiziell, weitere folgen

Kürzlich hab ich Gespräche von Kollegen mitbekommen, die sich selber einen Rechner zusammenbauen wollen. Intel und Nvidia waren da schon gesetzt, es ging wirklich nur noch ums Modell (wobei ich mir ja aktuell keinen Xeon mehr einbauen würde ...). Da merkt man erst die Macht einer Marke, sah man ja gut an Fermi, wurde trotzdem gut verkauft oder am P4 obwohl AMD damals die bessere Produkte hatte. Wird hier nicht anders sein. Spectre & Co ist auch schon wieder vergessen, Aktienkurs kratzt wieder an den alten Hochs während AMD einen Abschlag von 30% zu verkraften hat seitdem das Thema in die Öffentlichkeit kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Ich würde auch nicht wollen das meine Produkte mit anderen aufgrund der Bezeichnung verwechselt oder gleichgesetzt werden.

Es sind aber nicht Nvidias Produkte, Nvidia ist nur Zulieferer.
 
homerpower schrieb:
Ich habe noch nie in meinem Leben so etwas dummes gelesen! Markennamen sind nicht um sonst Millionen Euro wert. Und jeder der sich nicht mit der Materie auskennt (98 % der Käufer) hat nur die Marke.

Ich glaube nicht, dass die meisten, die sich überhaupt nicht mit der Materie Grafikkarten auskennen, mit dem Namen Asus (in dem Zusammenhang) etwas anfangen können. Und noch weniger mit ROG.
Bestenfalls mit AMD und Nvidia, aber die wenigsten werden mit den Namen des Kartenherstellers großartig etwas verbinden.

Und für die, die sich etwas auskennen, weckt der neue Name Arez sogar Erinnerungen an gute alte Zeiten. Die Ares-Karten waren ja damals ziemlich spektakuläres High End. :)

Etwas merkwürdig ist allerdings, dass die Arez scheinbar ohne vorangestelltes Asus vermarktet werden. Aber auch das muss nicht unbedingt etwas mit GPP-Verpflichtungen zu tun haben. Vielleicht meint die Marketingabteilung auch nur, dass "Asus Arez" nicht so gut klingt? Wir wissen es nicht.
Da hilft nur abwarten und weiter beobachten, was sich bei anderen Herstellern/Marken tut. Dann können wir uns immer noch aufregen. ;)
 
owned_you schrieb:
Wer nur nach Namen kauft ist nix anderes als ein Opfer!

Diese "Opfer" machen den Großteil des Umsatzes. Markennamen sind wertvoll, sie transportieren Qualität und das will jeder Kunde haben, Markenkreation, -ausbau und -pflege ist eine Wissenschaft für sich. Eine Marke aufzubauen kostet sehr viel Zeit und Geld, glaubst du wirklich, die Hersteller machen das nur aus Jux und Dollerei?
 
Ich finde es heftig, dass einige Leute 0,0 in der Lage sind sich in einen DAU zu versetzen, der einfach das beste für sein Geld will ohne sich groß mit der Materie auseinander zu setzen.
Ebenso scheint es nicht in den Sinn zu kommen, dass es einen Grund/Sinn für Marken und Werbung gibt. Auch hier besitzt scheinbar keiner die Empathie ersteres mit Letzterem in Verbindung zu bringen...nur weil ihr nicht auf Werbung anspringt und dahinter schauen könnt was RoG und Konsorten wirklich bedeutet, müsst ihr nicht erwarten dass der Rest der Welt auch dazu in der Lage ist, bzw. die Muße hat sich damit auseinander zu setzen.

Und das muss nicht mal der Average Joe sein. Selbst Gaming Seiten wie "Giant Bomb" oder "Gaming Youtuber" wie "Pretty Good Gaming" ("I don't care about anything else than Intel and nVidia for my gaming rig...AMD is just shite and a copy cat!" Das war die Aussage eines der Moderatoren auf die Userfrage was sie in ihren Gaming Rechnern verbauen.) springen auf Marketing an.

KCX schrieb:
Frag mich sowieso, was so toll an den Bezeichnung sein soll :freak: vor allem Gaming ist besonders exklusiv :D

Das ist der Ausbund an Ignoranz und Anzeichen von fehlendem Vorstellungsvermögen/Empathie...du weißt dass das alles nur Schall und Rauch ist. Aber der Rest der normalen Welt eben nicht. Und AMD braucht aber den Rest der Welt auch, nicht nur dich, damit sie mit dem erzielten Geld weiter in ihre Technologie investieren können um auch uns auf lange Zeit bessere GPUs liefern zu können und damit auch die notwendige Wettbewerbsfähigkeit. Jetzt kannst du wieder argumentieren ich sei ein Fanboy der AMD Geld spenden will für schlechtere Leistung als sei ich ein Freund von AMD der ihnen einen Kickstart gibt. Dem ist aber nicht so.

Es gibt Fanboys von Firmen und es gibt aber auch diejenigen, die die Praktiken von deren Mitbewerbern so sehr verabscheuen, dass sie zu dem Preis-Leistungs-Sieger greifen, der auf faire Art und Weise (Opensource statt Gameworks (proprietär) als ein Beispiel) agiert (ja ich weiß AMD würde auch so handeln wie nVidia wenn sie könnten).

Das nennt sich einfach "Statement" setzen. Aber okay...manche Menschen sind charakterschwach und MÜSSEN JETZT das BESTE vom Besten haben und gehen keine Kompromisse ein um bloß nichts zu verpassen. Aber gut...ich schweife wieder ab.

Jedenfalls werde ich nicht AMD kaufen, weil ich die Firma so toll finde. Ich verabscheue einfach nur Intel und nVidia so sehr für das was sie machen/machten und das ist der Grund warum ich mir als nächstes ein Ryzen + Vega/Navi Rig bauen werde. Und weder Asus, MSI, Gigabyte, oder deren Untermarken werden darin verbaut.

Fürs Mainboard wird es hart werden, mit nur Asrock und Biostar, aber ich werde es überleben!
 
Wie gesagt, ich bin kein Freund von der Aktion. Kann es aber nachvollziehen, da ich aus dem Handel komme und viel mit der Industrie zutun habe. Da ist das der Alltag. Es wird den anderen nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gegönnt. Es wird mit jedem Mittel gearbeitet, das sich noch so gerade im legalen Bereich bewegt. Ich kann auch verstehen, dass jemand der ein ROG AMD Board hat auch gerne eine ROG ATI Graka haben möchte. Ich persönlich kenne aber niemanden, der seine Hardware nach ROG oder Gaming klassifiziert. Wir hier im Forum oder Hardware-Fans sind halt der kleine Teil, der sowas wahrnimmt und interessiert. Evtl. entwickelt es sich ja auch zum Vorteil von AMD? Wenn jemand eine AMD Arez Karte haben möchte, greift er auch evtl. zum AMD Arez Board oder umgekehrt?
 
ich wuerd dieselben Kuehler/Features wie auf NVkarten verwenden, so dass nur die Bezeichung anders ist, alles andere aber gleich. NV aergern....
 
thepusher90 schrieb:
Fürs Mainboard wird es hart werden, mit nur Asrock und Biostar, aber ich werde es überleben!

Die Highend MBs von Biostar für AMD sind ziemlich gut, darauf sind gute Komponenten verbaut und preiswert sind sie auch noch.
 
Bevor ich mir auch nur noch einmal ne Nvidia Karte in meinen Rechner steck verkauf ich mein System. Ich empfehle auch keine Nvidiakarten in meinem Umfeld mehr! Und der nächste Unterbau (in arbeit) wird definitiv von AMD kommen. Nivida ist Geschichte!

Ich Wünsche mir für AMD das sie Nvidia/Intel mal so richtig in Arsch treten in dem AMD ihre Produkte konkurrenzfähiger macht.
 
Tja, und trotzdem werden alle wieder Nvidia kaufen und die tollen "Qualitäts" Asus ROG Gaming RGB Gedöns Karten.
 
Was ich so schlimm finde ist das die Leute trotzdem einfach Nvidia kaufen und sich damit das eigene Grab schaufeln man sieht ja was dabei rauskommt. Ich habe auch Nvidia gekauft für tausende von €uros weil dem ganzen mit Desinteresse begegnet bin leider, aber das ist nun Vorbei und Nvidia wird von meinen Bekannten und Freunde komplett boykottiert! und ich hoffe das das noch viel mehr Leute machen.
 
@darko2: Dankeschön für die kleine aber feine Liste der Hersteller die ich für meine nächste Grafikkarte in Betracht ziehen werde.


@Topic: Ich finde es mehr als merkwürdig, dass von offizieller Seite versucht wird einen Mantel des Schweigens über die ganze Sache zu legen. Alleine das sollte hier so manchem, dem es ach so egal ist wie die Marken angeblich heißen, zu Denken geben (z.B. owned_you).
Ich habe mir bei meiner 1070 sorgfältig ausgesucht welche Marke ich mir zulege und nur EVGA alleine hatte für mich alles richtig gemacht. Egal ob es die Garantielänge und -bestimmungen sind (MSI z.B. katastrophal) oder der Preis (ASUS überteuert) waren. Die Qualität hat mich ebenfalls mehr angesprochen und ich würde mich freuen wenn EVGA dazu übergehen würde auch AMD ins Portfolio aufzunehmen.

Nvidia werde ich bei der nächsten Grafikkarte höchstwahrscheinlich nicht mehr in Betracht ziehen, denn diese Aktion ist eindeutig dafür gedacht den Sack zuzumachen, jetzt wo AMD so schwach vertreten ist. Und jedem, den das nicht mal ansatzweise stört, wünsche ich, dass er nur noch richtig teure Grafikkarten zu kaufen bekommt, damit sie sehen was ein Monopol anrichtet. Dann wird sich so mancher wünschen, dass sie AMD noch hätten. Wobei AMD mittlerweile nur noch die Firma ist, die Nvidia und Intel in den Preisen drücken soll damit sie günstiger Nvidia/Intel kaufen können. Diese Ironie ist kaum zu übertreffen...
 
An die noname Käufer: wie macht ihr das?

Garantie? Gibt es nicht, selbst wenn sie angeboten wird kann die Firma ja morgen Pleite sein.

Qualität beurteilen? Wie soll das gehen? Bei einer Marke weiß ich was sie die letzen Jahre so geliefert hat.

Ich bin jetzt kein Markenfan, aber wenn ich eine Stange Geld ausgebe greife ich nicht auf ein noname Produkt zurück. Hier habe ich schon viel zu oft schlechte Qualität bekommen und kein Support erhalten. Das kann natürlich bei einer Marke auch passieren aber dann überlege ich ob ich hier noch einmal Kauf.
 
-GTX- schrieb:
Was ich so schlimm finde ist das die Leute trotzdem einfach Nvidia kaufen und sich damit das eigene Grab schaufeln man sieht ja was dabei rauskommt.

Dieses Grab ist meiner Meinung nach schon seit Jahren fertig geschaufelt.

Zwischen nur noch 2 Wettbewerbern kann keine echte, gesunde Konkurrenz mehr aufkommen. Einer wird immer größer werden als der andere und das verstärkt sich dann nur immer mehr und mehr. Da kann sich dauerhaft kein stabiles Gleichgewicht einstellen.

Nachdem die diversen anderen GPU-Hersteller (3dfx, Matrox, Tseng usw.) alle verschwunden oder aufgekauft waren, war es nur eine Frage der Zeit, dass sich ein Quasi-Monopol bildet.
 
Leaked schrieb:
Es wird wohl Zeit mein Gigabyte Board kaputt zu schlagen und ein Asrock zu holen

mein asrock ist super :sex:

aber an einer 1080Ti(zumindest von keinem hersteller der im GPP programm ist) kam ich dann nicht vorbei bei dem preis den ich gezahlt habe, und eine vega64 wäre für mein NT dann zuviel des guten(500W) :(
 
GPP kann auf drei Wegen zu einem Boomerang für NVidia werden:

1 - Die Board-Partner werden sich merken, was hier geschieht, und wenn AMD wieder konkurrenzfähig seid wird, was wohl leider nicht vor 2020 geschehen wird, dann werden einige eher die Nähe von AMD suchen. Ein solcher Vorgang wäre nicht beispiellos. Einige Hersteller haben NVidia über die Jahre bereits den Rücken gekehrt, weil NVidia dem Vernehmen kein leichter Partner sein soll. Allerdings werden die großen drei - Asus, Gigabyte und MSI - eher versuchen, sich mit allem zu arrangieren. Die sind zu groß drin im Geschäft mit NVidia-GPUs und können es sich nicht leisten, diese Marktanteile in den Wind zu schreiben.

2 - Mehr und mehr Konsumenten wird endlich klar, dass es nicht so geil ist, wenn ein Produzent den anderen bei den Eiern hat. Intel ist in den letzten Jahren sehr faul geworden und hat sein Portfolio immer weiter zu Ungunsten der Kunden optimiert, und das Gleiche geschieht nun auch bei NVidia. Die nächste GPU-Generation lässt auf sich warten, und die Preise haben auch ohne Mining bereits kräftig angezogen. Hinzu kommen proprietäre Standards, die Kunden einschränken, und nun auch solche Späße wie GPP, unter denen die Produktvielfalt leidet. Die klugen Konsumenten und Fanboys dürfte langsam klar werden, dass sie einen Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern brauchen, denn ohne diesen Konkurrenzkampf warten auch die Fanboys länger auf neue Produkte, kriegen weniger Innovationen, und zahlen höhere Preise. Das ist mit Intel geschehen, und es geschieht bereits mit NVidia. Das kann kein kluger Konsument wollen, und wer keine High-End-Grafikkarte braucht oder möchte, der wird jetzt vielleicht eher zu AMD greifen.

3 - Die neuen, alternativen, und AMD-exklusiven Gaming-Marken werden so manchem Kunden besser schmecken als die NVidia- Produktlinien. Das ist unvermeidlich. Unterschiedliche Designs treffen auf unterschiedliche Geschmäcker. Das kann zwar AMDs eklatante Schwächen im Markt für High-End-GPUs nicht aufwiegen, aber in anderen Produktsparten kann und wird diese Entwicklung mehr Kunden zu AMD befördern. Ich bin jedenfalls, bei allem Ärger und Schrecken über den Zustand des Marktes, durchaus gespannt, was sich aus dieser Entwicklung ergeben wird. Allerdings wirkt der Name "Arez" in der Schreibweise bescheuert.

Und natürlich könnten sich die Kartellbehörden für diese Vorgänge interessieren. Nehme ich an. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Vorgänge koscher sind.

P.S.: Natürlich würde AMD ähnliche Bandagen anlegen, wenn sie in der Position des Marktführers wären. All die netten, kleinen Vorzüge der Ryzen- und Radeon-Plattformen gibt es nur, weil AMD diese Argument benötigt, um Marktanteile zu erringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben