News Arez statt Asus: Neue Marke für AMD-GPUs offiziell, weitere folgen

Ich nehme mal an das man Arez mit z schreibt weil man Ares nicht schützen lassen kann?

Ich muss ehrlich gesagt gestehen das ich nicht erwartet habe das sich Asus hier rein-gängeln lässt. Für mich war es eigentlich ein No-Win-Szenario für Asus.

Mich persönlich stört es aktuell wenig. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
Schließe mich keines Pseudo-Boykotts an. Am Ende muss das Produkt nur meinen Vorstellungen entsprechen, alles andere ist mir erstmal relativ egal.
Wenn AMD in dem Marktsegment in dem ich kaufe alternativen anbietet bin ich gerne bereit mir diese zu überlegen. Bin z.B. zuletzt von einem Intel 6-Kerner auf einen AMD 1700x umgestiegen. Aber die Vega 64 war für mich keine Alternative zur 1080 Ti.
 
Eine kleine Anmerkung von AMD/RTG zu nVidias GPP, und wie man mit den Boardpartnern verfahren wird, wurde auf VCZ gepostet.

Man setzt im Gegensatz zu nVidia wohl weiterhin auf einen freien Markt und offene Lösungen, aber ich sehe den Knackpunkt leider immer noch bei dem Liefervolumen, welches der Nachfrage wohl in naher Zukunft nicht gerecht werden dürfte und die Preise leider weit über dem halten dürfte, wo sie eigentlich hin gehören.

Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass die Kosten für die neuen Markennamen der AMD/RTG GPUs/also indirekt für nVidias GPP am Ende wieder einmal die Verbraucher mit einem dementsprechenden Kostenaufschlag zahlen müssen bei den Produkten der betroffenen/GPP Boardpartner :rolleyes:.

Man bleibt vermutlich nur von dem versteckten Aufpreis für die neuen Markennamen verschont, wenn man sich eine AMD/RTG Grafikkarte von XFX, Sapphire oder Powercolor anschafft.
 
Artikel-Update: Jetzt ist es offiziell: Asus wird Grafikkarten mit GPU von AMD ab sofort unter der neuen Marke AREZ (auf ComputerBase: Arez) und nicht mehr unter der Dachmarke Asus verkaufen. Zum Start gibt es die Serien Arez Strix, Arez Phoenix, Arez Dual und Arez Expedition – die jeweiligen Modelle entsprechen den bekannten unter der Marke Asus. Die populäre Marke Republic of Gamers (ROG) gibt es im Arez-Universium nicht, deren Strix-Modelle hingegen schon. Alle bisher vertriebenen Modelle mit Vega- oder aktueller Polaris-GPU (Radeon RX 500) werden offensichtlich überführt. Auch Modelle vom Typ Radeon R7 240 und Radeon R5 230 leben fort. Technisch bleibt also alles beim Alten.

Arez, nicht Asus Arez
Der inzwischen von Asus gefüllten neuen Produktseite zur Marke Arez zufolge wird die Marke Asus auf den Produkten und deren Marketingmarterialien in der Tat komplett durch Arez ersetzt, auch der typische Asus-Schriftzug auf den Lüftern und der Verpackung weicht für Arez. Schon aus rechtlichen Gründen wird der Hersteller aber auf den Produkten weiterhin genannt werden, der Hersteller bleibt derselbe.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Asus bezeichnet Arez als neue „Markenidentität für Grafikkarten vom Typ AMD Radeon RX“ und bewirbt die aus Pressemitteilungen von Asus bekannten technischen Vorzüge der Produkte. Über die Hintergründe zu dieser Entscheidung verliert Asus kein Wort.

AMD kritisiert Nvidia ohne Erwähnung des Konkurrenten
Schon als der US-Journalist Kyle Bennett Anfang März schwere Vorwürfe gegen das von Nvidia am 1. März selbst vorgestellte GeForce Partner Program erhob, war dem ein Tipp von AMD vorausgegangen. Jetzt geht der Tippgeber auch selbst in die offensive und kritisiert Nvidias Vorgehen öffentlich – ohne dabei den Konkurrenten zu nennen.

Quasi zeitgleich zur Bestätigung durch Asus proklamiert Scott Herkelman, bei AMD verantwortlich für Radeon Gaming, unter dem Motto „Freedom of Choice“ die Wahlfreiheit der Kunden beim Kauf von PC-Komponenten. Über den nicht auf AMD.com sondern auf Radeon.com veröffentlichten Beitrag macht der Hersteller gleichzeitig ein Versprechen: „Wir versprechen, hochwertige und leistungsstarke Grafikkarten so vielen Spielern wie nur möglich anzubieten und unseren Partnern dabei den dafür notwendigen Support zu liefern – ohne Bedingungen, die den Wettbewerb einschränken“.

AMD stellt in Aussicht, dass mehrere Hersteller in den nächsten Wochen neue Marken mit AMD-GPUs präsentieren und dem Vorbild von Asus folgen werden. Welche das sind und ob der Schritt so radikal wie bei Asus ausfallen wird, dazu äußert sich AMD noch nicht.
 
Nvidia und Intel war für mich schon vorher nicht zu kaufen.

Jetzt kommt asus und gigabyte auch noch dazu, schade
 
Zum Kotzen sowas. Ich hoffe Nvidia kriegt dafür ordentlich was aufs Dach. Diese "Partner-Programme" sind nichts anderes als Erpressung um die Konkurrenz loszuwerden.

In 20 Jahren wirds vllt. irgendein Wettbewerbshüter "aufdecken" und den Zeigefinger erheben. Die ausgepressten Kunden haben davon nichts und für die Zukunft ändert sich auch nichts.

Solche Praktiken sollten grundsätzlich verboten werden. Wer das bessere Produkt hat steht besser da, aber Kungelei und Erpressung hintenrum haben in einem freien Markt nichts verloren, denn da können die vielbeschworene Macht des Konsumenten sowie Angebote und Nachfrag nicht wirken.
 
Serphiel schrieb:
Ich nehme mal an das man Arez mit z schreibt weil man Ares nicht schützen lassen kann?

Ob der Name geschützt ist oder nicht, vermag ich leider nicht zu sagen, aber es gibt einen Markenhersteller von Airsoftwaffen der Ares heist. Mag durchaus damit zusammen hängen.
 
Ich bin der Ansicht dass AMD mit Sapphire, Powercolor, HIS und XFX wenigstens noch ein paar gute Partner hat. Meine nächste Graka kommt dann eben nicht mehr von Gigabunt sondern von Sapphire und fertig
 
Das dies legal ist? Finde ich schon erstaunlich... Nun ja, ich habe meine Shield aufgrund von Nichtgebrauchs verkauft. Als nächstes kommt eine AMD Karte wieder ins Haus, da mein Monitor FreeSync aber nicht G-Sync unterstützt.
 
Ich werde mit meinem Geldbeutel abstimmen - ASUS ist für mich tot. Kann sich ein anderer Hersteller über mein Geld freuen.
 
Glücklicherweise gibt es mehr als nur 2 Anbieter in dem Segment, Asus und Konsorten wird nicht mehr gekauft.
 
Das Asus sogar seine eigenen Markennahmen auf dem NVIDIA-Altar Opfert ist echt heftig. Sie werfen also nicht nur die ROG Marke NVIDIA vor die Füße, sondern auch ihren Firmennamen. Ich hätte nie gedacht das die sich so erniedrigen.
 
Tja auf der einen Seite ist das tatsächlich Wettbewerbsbehinderung, auf der anderen Seite schafft es Klarheit.

Wenn ich bislang eine ROG Karte gekauft habe konnte da NV oder AMD hinterstehen. Ich konnte also wenn ich rechercheunfähig bin nicht sagen ob ich für ROG einen freesync oder Gsync Monitor kaufen muss.
Nachdem jetzt viel weniger Marken unterwegs sind (die Hersteller haben ja jetzt alle zwei) ist das ja sicher viel übersichtlicher!
 
Sagt was ihr wollt, aber ich finde den neuen Namen eigentlich ganz nett.

Netter Nebeneffekt: Es wird ein Bogen um Nvidia gemacht. Sowas geht einfach gar nicht.
 
Ich meine... Selbst wenn es die Gaming-Marke ROG getroffen hätte... Wen hätte es gekratzt.

Aber dass das GPP dafür sorgt, dass ASUS als echt großer Hersteller seinen Markennamen aufgibt ist doch schon echt harter Tobak. Wenn die GPP-Verträge die Hersteller echt so stark knebeln...
 
Asus, Gigabyte und MSI kommen bei mir nicht mehr in Haus.
Schade, dass AMD aus wirtschaftlichen Gründen diese Hersteller nicht sanktionieren kann...
 
teufelernie schrieb:
Wenn ich bislang eine ROG Karte gekauft habe konnte da NV oder AMD hinterstehen.

Das will nVidia dir vielleicht einreden, aber es ist mehr als albern.

Ungefär so plausibel wie
=> "Ich konnte doch nicht wissen, dass ich einen 7,5-Tonner kaufe. Da stand doch "Mercedes" drauf!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben