Whatsapp Web Fremdnutzung

MonkeyDRuffy

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich habe vor kurzem nun auch herausgefunden, dass man whatsapp auch über mac oder tablet nutzen kann.
schockierend war nun für mich, dass schon 2 geräte verbunden sind. einmal mein Mac (Zuletzt aktiv ... Mac OS ...) und ein weiteres Gerät.

Meine frage bezieht sich eher auf das zweite gerät, da dort nur steht: Zuletzt aktiv .... iOS Messenger

Für gewöhnlich steht dort so etwas wie: Zuletzt aktiv .... Begonnen in Berlin Mac OS 10.12. oder ohne Ortsangabe,
aber nirgendwo habe ich gesehen das es auch die Variante iOS Messenger gibt.

da ich nun gerne wissen möchte, wer es geschafft hat mein Handy mit seinem Gerät zu verbinden, würde ich gerne wissen ob jemand von euch weiß, was Zuletzt aktiv heute 12:36 iOS Messenger bedeutet kann.

im Voraus entschuldige ich mich schon mal für die laienhafte beschreibung und freue mich über etwas Hilfe die Klarheit in diese angelegenheit bringt.

danke
 

Anhänge

  • IMG_2032.PNG
    IMG_2032.PNG
    82,1 KB · Aufrufe: 2.684
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das (vermutlich) deine iPhone-App sein - vorausgesetzt du hast dort WhatsApp installiert
 
auf meinem iPhone habe ich natürlich whatapp, da ich ja nur dort sehen kann, wer zugriff auf mein whatapp hat. und dort ist "jemand" in unregelmäßigen abständen aktiv, unabhängig davon ob ich bei whatapp bin oder nicht. probehalber habe ich mich auf verschiedensten gerate über whatapp web verbunden, doch jedes mal kam nur Mac OS... und nie iOS Messenger
 
Lt. WhatsApp sind 2 Geräte verbunden.

Und du hast deinen Mac und dein iPhone... für mich sind das 2 Geräte.

Oder sehe ich da was falsch?

Edit:
Die unregelmäßigen Zugriffe werden vermutlich durch dein Smartphone bzw. ein Sync ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thalus schrieb:
Lt. WhatsApp sind 2 Geräte verbunden.

Und du hast deinen Mac und dein iPhone... für mich sind das 2 Geräte.

Oder sehe ich da was falsch?

Edit:
Die unregelmäßigen Zugriffe werden vermutlich durch dein Smartphone bzw. ein Sync ausgelöst.

Die eigene App wird meines wissen nach nicht als "zugriffsberechtigt" gelistet. (Stand Android)
Daher ist schon berechtigt darüber nachzudenken was hier geschieht.

@TE Entziehe mal die Berechtigung und schau was passiert?
 
Also ja, Stand Android steht dort laut Test Windows 10, Firefox. Das Symbol oben im Screenshot wäre Safari, warum allerdings zum Safari-Symbol iOS Messenger steht, ist mir auch nicht klar. Aber die Idee mit dem auslösenden Sync finde ich gut. Vielleicht versucht bei ausgeschaltetem Mac-Rechner ein Apple-eigener Push/Sync Dienst in regelmäßigen Abständen die Verbindung wieder herzustellen und der Dienst läuft unter iOS Messenger. So als Idee.

Was ist, wenn der Mac-Rechner wieder eingeschaltet und web.whatsapp geöffnet wird? Bist du automatisch eingeloggt? Wenn ja, könnte das die Erklärung sein.
 
OK..
1. das eigene iPhone wird nicht als gerät angezeigt, da nur geräte aufgelistet werden, welche mit whatapp web aktiv sind.
2. wenn ich mich mit einem mac anmelde, dann ist auch nur das mac book zu sehen und aktiv und wenn ich mich auslogge, dann ist es als inaktiv zu sehen. jedoch erscheint nie ein zweites gerät mit iOS Messenger.
iOS Messneger muss somit ja ein separates zweites gerät sein
hab mein WhatsApp auf meinem mac komplett gelöscht und trotzdem ist immer wieder jemand aktiv über iOS Messneger und dies unregelmäßig

habe mich ja schon über verschiedene mac books bei whatsappweb eingeloggt und auch über verschiedene browser und es war immer nur ein gerät zu sehen und kein iOS Messenger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein liebgewonnener Spaß geworden. Handy kurz nach der Nutzung irgendwo abgelegt, ungesperrt und z.B. aufs Klo gegangen.
Dann nimmt es sich jemand und scannt schnell seinen WebAssistenten für WhatsApp und hat nun JEDERZEIT Zugriff auf deine Chats.
Gerne vom Partner genutzt, um zu gucken, was der Freund so mit anderen textet.
Lösch den anderen Clienten und dann sollte Ruhe sein.
Hab das gerade bei mit kontrolliert, da ist nur mein Win PC und sonst nichts als Client für Web hinterlegt.
 
ja leider ist das so.
natürlich kann ich mich jederzeit abmelden, aber dann hat man nie die Gewissheit, wer es war. muss ja jemand sein den ich kenne und das ist etwas beängstigend. also versuche ich jetzt irgendwie herauszufinden, von was für ein gerät aus mein whatsapp genutzt wird
 
>Von allen Geräten trennen
>Du wirst sehen dass trotzdem noch dieses Gerät sporadisch angezeigt wird; es IST dein iPhone
 
wie andere ja auch schon gesagt haben, für gewöhnlich sollte da nur die Möglichkeit sein ein QR Code zu scannen und keine geräte angezeigt werden. so ist es ja auch bei freunden von mir. wenn sie sich über whatsappweb anmelden, dann wird genau dieses eine gerät angezeigt (z.B. das Macbook) und keine weiteren.
 
Ja wie auch immer, ich habe sporadisch auch mein eigenes Mobiltelefon in dieser Liste. Aber dann geh dem Ganzen auf den Grund wenn dir das Sicherheit gibt
 
Es könnte auch ein Tablet sein das mal verwendet wurde. Du hast da schon recht: Das eigene Telefon sollte dort nicht angezeigt werden.
Sonst wäre es ja selbst über Whatsapp Web angemeldet. Die Übersicht zeigt ausschließlich die in der Webapp angemeldeten Geräte an. NICHT die Anmeldung des Gerätes an der App selbst.

Ich wüsste aber nicht wie du da mehr raus finden kannst, außer mal zu gucken wer aus deinem Umfeld ein iPad oder iPhone hat und da nachzuschauen.

@Über mir: Mir ist das jetzt seit es Whatsapp Web gibt weder unter iOS, noch unter Android untergekommen.
 
ok.
hatte halt gehofft, dass vielleicht hier jemand die selbe Erfahrung gemacht hat, da auch WhatsApp sich dazu nicht äußert.
wenn ich mich über das iPad meiner Eltern anmelde, dann wird auch nur Mac angezeigt.

nagt dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als einfach alle gerate abzumelden

danke trotzdem an alle
 
@Zensai
Nunja, ich hab halt vor einiger Zeit die selbe Entdeckung gehabt wie der TE. Blieb letzten Endes die einzige Erklärung :)
 
Ein hier liegendes iPhone auch mal per web.whatsapp verbunden: Firefox Symbol, Windows 10 wird angezeigt.
Ich gehe davon aus, dass es kein Spanner ist. Mich wundert die Angabe mit Safari Symbol und als Betriebssystem "iOS Messenger". Stellt sich generell die Frage, was sich als "iOS Messenger" ausgibt. Ich vermute da weiterhin einen geräteübergreifenden Dienst, Handoff oder irgendwas. Du scheinst ja alles von Apple zu haben. Viele, mich eingeschlossen, können nur das iPhone am Windows-Browser anmelden.

PS: Du kannst dich ja zurückmelden, wenn sich etwas ergibt. :)
PPS: Du nutzt aber schon den Browser und nicht die Desktop App, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich auch schlicht nur um einen Fehler von Whatsapp??

Hatte da schon die lustigsten Sachen.
Im Gruppenchat wurde z. B. die Nachricht von einem um 15:00 Uhr gelesen, lt. Zeitstempel war er aber zuletzt um 14:00 Uhr online. Und lauter solche Sachen ;)
 
Sonst einfach mal bei deiner Frau/Freundin anfragen - evtl. kennt Sie ja die Antwort?!?!! :D

Gruß

XD
 
Zurück
Oben