Sapphire TRI 280x

Argimania

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, vermute das es die Grafikkarte ist, aber vieleicht weiß hier ja jemand doch was anderes.

Gestern ist als ich overwatch gezockt habe mein PC abgeschmiert, Blackscreen, ok ich starte neu - alles gut alles geht.
Gehe zurück zu meinen Kollegen und will noch eine Runde zocken. Kurz nach rundenbegin - ein Grey Screen of Death (mit grauen streifen)

Dann wieder neu gebootet - im Windows etc läuft alles normal. videos etc schauen geht.
Dann etwas gegooglet über den GSOD, auf diversen hinweisen dann Furmark runtergeladen. Getestet. so bei ca 64 grad dann wieder ein Screen mit vertikalen Strichen - aber in den Farben vom FurMark.

Ok aufgeregt etc, dann erstmal pennen gegangen, als ich dann vorhin Nach hause kam, nochmal PC durchgeschaut ein wirklich klein bisl Staub noch raus gemacht. PC an, nochmal FurMark getestet, lief bei FHD durch mit 67 fps und 58 grad, dann testete ich es nochmal gleich drauf, und schwups bei exakt wieder 64 Grad aufgehangen mit vertikalen Strichen in der farbe vom FurMark test.

Hardware:
AMD Phenom II X6 1100T
16gb DDR3 von GSKILL
AMD Sapphire Vapir-X TRI R9 280x
Corsair 600W
MB: ASUS M4A89TD PRO

Hat wie man sieht natürlich schon paar Jahre aufm buckel.
 
Argimania schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

ziemlich eindeutig , würde ich sagen. sobald temp. hochgeht ist dann feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Karte nicht total verstaubt ist und die Lüfter korrekt arbeiten, ist die wohl hinüber. Die Garantiezeit ist sicher auch vorbei.
Ich würde sie nochmal in einem anderen PC, wenn möglich, testen und wenn das Problem dort auch auftritt, endgültig zur Ruhe betten.
 
Vertikale Streifen waren, wenn ich mich richtig erinnere, bei AMD eine Zeitlang ein Zeichen für ein Problem mit dem VRAM. Ich gehe davon aus, dass du bereits die neusten Treiber versucht hast und die Grafikkarte, vor allem den Speicher, nicht übertaktet hast?
Du kannst vielleicht mal die Temperatur der Spawas (VRM) auslesen. HWInfo kann das sofern deine Graka Sensoren dafür hat. Vielleicht sagen die was anderes. Denn 64° ist nun nicht gerade bedenklich.

Ansonsten kann man nur das übliche raten: Mit Display Driver Uninstaller (DDU) mal die Treiber komplett kicken und neuinstallieren.
 
ja hab treiber aktualisiert, übertaktet habe ich nichts, sie ist halt von Sapphire ansich schon OC
 
Notfalls kannst du es ja mal mit Backen versuchen. ;)
 
Was du probieren kannst zb. per MSI Afterburner den Speichertakt der Karte um zb. 100 Mhz zu senken und erneut probieren !
 
Wenn die Graka auch an einem anderen PC die Probleme bereitet, hat sie wohl einen weg. Eventuell könnte es helfen sie zu backen
 
Zurück
Oben