Test Apple iPad (2018) im Test: Das beste Tablet für jedermann

Hallo zusammen,

@ DonS

Nette Vorstellung, wie jemand das riesige Tablet permanent in der Hand hält, um zurück zum Parkplatz oder sonst wo hin zu finden.

Noch einer der offenbar Probleme mit dem Lesen hat. Wenn du meine Silben richtig gelesen hättest, dann wüßtest du, daß ich einfach aus dem Stand die ein oder andere Anwendungsmöglichkeit aufgeführt habe, die mir gerade einfach mal so einfiel. Im übrigen, ich habe das schon mehrmals mit meinem Tablet exerziert.

@ iSight2TheBlind

Ein Smartphone dabei, welches immer LTE und GPS besitzt. Du kannst mir nämlich nicht erzählen, dass du dein Smartphone zuhause lässt und stattdessen nur mit einem GPS-Tablet (ohne Mobilfunk) losziehst.

Da muß ich dich enttäuschen. Genau dieses Fallbeispiel habe ich schon mehrmals genauso Exerzieren müssen. Übrigens, ich lasse mein Handy bzw. Smartphone öfter zuhause.

dein von dir gewünschtes Tablet mit GPS (ohne LTE) dabei. Das kann dir dann schön deine Koordinaten anzeigen (und wie schon gesagt wurde ist GPS ohne "Assisted" generell eher doof),

Sogar das Telekom Puls hat A-GPS. Und abgesehen davon, ich habe das schon ausprobiert, wie ich im Vorpost schon darlegte, 6-7 Stunden sind in jedem Fall mit GPS Nutzung drin. Eher mehr.

warum soll Apple nur für diese Apps ein GPS in jedem iPad verbauen?

Sag mir dann mal einen Grund, warum sie das nicht sollen, wenn andere es doch auch tun! Aber laß, ich kann es dir Sagen. Es ist ein weiterer Grund, den Leuten in die Tasche zu Greifen damit sie das völlig überteuerte LTE-Modul Zahlen. Ich abin aber ein Großer Freund des Grundsatzes "Jedem das Seine". Deshalb, wer also gerne Geld zum Fenster rauswerfen will, darf das gerne tun.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Na, dann hast du dir aber ein echt schlechtes Beispiel rausgesucht.
Mit so einem Anwendungsfall zu argumentieren ist eher schwach bzw. einfach nicht gängige Praxis.

Ich kenne nur einen im Bekanntenkreis, der das GPS in seinem iPad wirklich nutzt bzw. braucht. Da dient es aber auch als "Navi" im Flugzeug. Für solche Leute gibt es dann eben die LTE Version.

Ich habe GPS noch nie vermisst. Mein altes iPad hatte sogar GPS, aber auch nur, da ich zu der damaligen Zeit das LTE viel genutzt habe und keinen Bock auf Hotspots hatte. Mittlerweile ist das aber Softwaretechnisch auch so gut gelöst und automatisiert, dass LTE fast schon überflüssig ist.
Damit liefere ich dir btw ein Argument. Es wäre Sinnvoller GPS und LTE zu trennen, da LTE der unnötig mitgelieferte Part ist.


Mich würde die Marktdurchdringung von Tablets mit/ohne LTE echt mal interessieren. Könnte mir gut vorstellen, dass Richtung 90% der User keinen Bedarf an LTE haben.
 
DonS schrieb:
Mich würde die Marktdurchdringung von Tablets mit/ohne LTE echt mal interessieren. Könnte mir gut vorstellen, dass Richtung 90% der User keinen Bedarf an LTE haben.

In einer Zeit, in der gefühlt jeder mit Smartphone mit irgendeiner Datenflat herumläuft tu ich mich recht schwer Argumente für LTE in einem Tablet zu finden. Alleine, dass man dort dann einen zusätzlichen Datentarif zum Smartphone haben müsste. Das wird tatsächlich ein kleines Klientel sein. Habe mir auch nur das "günstigte" gekauft. Kommt endlich heute von Telekom für 297€. Hätte gern das Pro, aber da müsste ich mindestens das doppelte zahlen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Übirgens, ich lasse mein Handy bzw. Smartphone öfter zuhause.

Du lässt Dein handliches und leichtes Smartphone zuhause, hast aber dann ein 9,7 Zoll Tablett (ohne LTE) dabei. Wenn dann etwas passiert und du irgendwen erreichen willst, zückst Du dein GSM-Nokia, oder wie? Das ist natürlich der Usecase für den Apple seine Produkte entwickelt.


Luxmanl525 schrieb:
Sogar das Telekom Puls hat A-GPS. Und abgesehen davon, ich habe das schon ausprobiert, wie ich im Vorpost schon darlegte, 6-7 Stunden sind in jedem Fall mit GPS Niutzung drin. Eher mehr.

"Sogar"... Du glaubst wohl auch, dass die Telekom an dem Ding etwas verdient, obwohl es nur 50€ kostet... UVP ist übrigens 150,-
Ein billiger USB-GPS-Empfänger kostet € 40...


Luxmanl525 schrieb:
Sag mir dann mal einen Grund, warum sie das nicht sollen, wenn andere es doch auch tun! Aber laß, ich kann es dir Sagen. Es ist ein weiterer Grund, den Leuten in die Tasche zu Greifen damit sie das völlig überteuerte LTE-Modul Zahlen.

In meinen Augen gibt es folgende beiden Gründe:
1. Apple spart sich die nötigen Antennen und höchstwahrscheinlich hat der LTE-Chip integriertes GPS und der "normale" SoC/ WLAN-Chip nicht. Also müssten sie für die nicht-LTE-Variante extra einen GPS-Chip einbauen. (Beim von dir genannten "Telekom Puls" wird wohl GPS einfach im SoC sein, also haben sie es mitgenommen)
2. Die "normale" Nutzung (Apple wird da sicher auf ein paar Telemetrie-Daten zurückgreifen können) eines Tablets ohne LTE wird stationär sein. Es mag ein paar exotische Nutzungsszenarien geben, aber die sind sicher die Ausnahme (Navigieren, Fotografieren mit 9,7 Zoll...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DonS

Na, dann hast du dir aber ein echt schlechtes Beispiel rausgesucht. Mit so einem Anwendungsfall zu argumentieren ist eher schwach bzw. einfach nicht gängige Praxis. Ich kenne nur einen im Bekanntenkreis, der das GPS in seinem iPad wirklich nutzt bzw. braucht. Es wäre Sinnvoller GPS und LTE zu trennen, da LTE der unnötig mitgelieferte Part ist.

Das Problem ist offenbar, daß du nur iPad Nutzer kennst. Ich hingegen bis auf einen nur sonstige Tabletnutzer. Du, mit deiner Bemerkung zu LTE, sind wir wieder bei der von mir aufgeworfenen Frage bzw. Vorwurf. Daß es für Apple nämlich kein Problem gewesen wäre, einen GPS Chip Einzubauen anstatt diesen mit LTE und somit einer exorbitanten Verteuerung zu Unterwerfen.

Mir ging es ja gerade um die günstigste Version des hier getesteten iPad, die somit dann Plötzlich nicht mehr so günstig ist. Es hätte das Teil hingegen nicht Teurer gemacht. Meine Meinung ist, daß Apple noch viel mehr Leute zum Kauf hätte bewegen können, wenn sie da schon einen GPS Chip bei der günstigsten Variante drin hätten. Dann noch 90 € für den Pencil, insgesamt also 440 €, dann wäre sogar ich am Überlegen gewesen, mir eben nicht das Samsung Galaxy Tab S3 sondern eben das iPad zu Holen. Aber egal, das ist halt meine Meinung, Respektive vor allem im Hinblick auf meine Gewichtung.

So long...
 
@Luxmanl525: die Diskussion ist doch Scheinheilig. Manchmal sucht man eben dann nach Dingen, damit man ein Produkt zerreißen kann und erwähnt krude, persönliche Präferenzen als Anwenderfall, der das zu kritisierende Produkt eben schlecht dastehen lässt.

Am Ende bleibt ein Nutzungsszenario der Menschen: 95% benutzen so ein Tablet zu Hause in den eigenen 4 Wänden und gut ist. Unterwegs nehmen zu 99% der Leute ihr GPS/LTE Smartphone mit. Nicht das Tablet. Das Tablet dient bei manchen auf der Autofahrt noch der Bespaßung der Kinder. Mickey Mouse Folgen draufspielen und die Kinder sind glücklich.

GPS braucht es nicht in einem Tablet und wer das Teil mobil nutzen will, wird eh zur LTE Variante greifen. Daran gekoppelt sind mobilfunklizenzen und Lizenzkosten für die Module. macht das ganze dann einfach teurer in der Produktion. Das Wifi Modell wird für die meisten User völlig in Ordnung sein. Und ja es gibt günstige Tablets mit GPS. Aber: was macht der gemeine Kunde mit diesem GPS Modul nun? vermutlich nichts.
 
Naja, ich denke Apple kann recht gut analysieren wie oft das GPS Modul gebraucht wird. Klar, jetzt kann man Sparzwang unterstellen. Aber wenn ich weiß das z.B. 3% meiner Kunden das GPS Modul länger als 4% der Gesamtlaufzeit der Tablets nutzen kann ich es durchaus in Frage stellen dieses auch weiter zu verbauen.

Irgendeinen triffst Du immer dem dieses und jenes nicht passt. Bei der Wahl zwischen GPS und Stift-tauglichem Digitizer würde ICH mich für den Stift entscheiden. Das ist halt sehr sehr subjektiv. Wenn es für Dich ein Showstopper ist? Warum auch nicht. Is halt so und wird nicht ins Gewicht fallen. Wenn das ganze per Wlan-Hotspot trotzdem irgendwie geht kann man es zu Hause für (sollte es das bei Apple auch geben, wovon ich ausgehe) sowas wie Sternatlas auch nutzen und eben ein wenig Augmented machen.

Schaue ichj mir das M5 an? Was ist mir denn wichtiger? GPS und Co oder der Widevinesupport? Letzteres ist es so gesehen wieder. Ohne den würde ich das eben niemals kaufen, GPS hin oder her.
 
ReinhardBS schrieb:
So lange die "Zurück"-Taste bei iPads völlig unergonomisch links oben sitzt , kommt kein iPad ins Haus. So ein Konstruktionsfehler. Eine "Zurück-Taste", die mit dem rechten Daumen bedient werden kann, während man das Tablet beidhändig hält, ist nun einmal viel funktionaler und schneller.

Schade, würde ernsthaft gern mal in die Apple-Welt einsteigen, aber das ist mir einfach zu umständlich, zumal die "Zurück"-Taste sehr häufig benutzt wird.

Zurück-Taste ? Wer braucht sowas ?
Du wischt einfach von links nach rechts über den Bildschirm und du bist zurück. Genauso gehts anders rum.
Warum sollte man da eine Taste suchen und drücken ?
 
Ich hatte lange Zeit Android Tablets von Samsung und Google (Nexus).

Jetzt habe ich letzthin ein iPad gekauft, weil es preislich attraktiv war und die Teile einfach länger Updates erhalten.

Das iPad kommt mir aber vor, als wäre es ein Nordkorea Tablet.

Immer noch nur Lautsprecher auf einer Seite. D.h. wenn man mal rasch ein Video schaut (im Querformat natürlich), dann tönt es nur rechts oder links davon. Auf das habe ich beim Kauf gar nicht geachtet, da alle meine Android Tablets Stereolautsprecher hatten und die sind teils 5 Jahre oder noch älter!

Man könnte fast meinen, Apple würde die iPads derart mies ausstatten, damit sich jeder noch sep. Kopfhörer kauft. Idealerweise den überteuerten Beats-Kram.
 
Nein, die statten sie derart mies aus, damit sich jeder das IPad pro kauft :D Dieses hat 4 Lautsprecher, schön links und rechts. Und nein, ich bleibe bei meinem Ipad non-Pro, weil MIR das nicht so wichtig ist.
 
cbfl schrieb:
Jetzt habe ich letzthin ein iPad gekauft, weil es preislich attraktiv war.

Und da haben wir es schon.
Du kannst es doch wieder abgeben und mit Android Tablets glücklich werden. Die haben genug Lautsprecher und sind billig.
 
Ich kenne ja nicht alle. Aber das Pixel C oder das Galaxy Tab A 10 hat die Lautsprecher auch nur auf einer Seite.
http://www.tabletblog.de/2016/07/samsung-galaxy-tab-a-10-test/

Klar, das Mediapad M5 hat bessere, dafür halt kein HD Videos :D ;), das M3 scheint da auch nicht besser zu sein.
Dazu kommt das übliche Dilemma: Wer sich Filme im Landscape-Modus anschaut, hält die Boxen automatisch zu.

Gut, das Eierding hat noch ne 3,5" Klinke. Wie auf meinem Fire 7 würden da 20€ Superluxx Kopfhörer dran kommen oder, unterwegs, eben die NC Sonys.

Das Faultier bemängelt die halt auch zum Teil.
https://www.youtube.com/watch?v=nBxbyYZCxf4

Mir wäre der Stift an sich wichtiger. Für mich oder auch mal für die Kurze zum malen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Dein Gerät hat 6h Akkulaufzeit während iPads 10h Akkulaufzeit erreichen, dein Gerät hat etwa die Hälfte der Leistung eines iPad Air 2, welches wiederum vom 2018er iPad zerfetzt wird.

Du vergleichst da quasi das Acer-Plastiknotebook für 300€ mit einem MacBook Pro/Surface Pro für 2000€.

Natürlich kann dein Gerät deine Ansprüche voll erfüllen, aber es ist - mal ganz nüchtern betrachtet - einfach richtig schlecht im Vergleich zu einem iPad, ein richtiges Budgetmodell für diejenigen die (gar) keine Ansprüche an ihre Geräte stellen.

So ein Kommentar kann nur von einem Apple User kommen
 
Die Surface-Nutzer würden ähnliches schreiben, die wissen nämlich auch, dass Qualität kostet.
 
Also ich gehöre eigentlich zu den Apple Hassern, aber das scheint mir echt ein gutes Teil zu sein! Ich warte seit langem auf ein Android tablet in dem Preisbereich mit einer guten Unterstützung für so einen "Pencil". Sobald ich das irgendwo für unter 300€ bekommen kann (auch ohne Finanzierung XD) werde ich vermutlich zuschlagen.

Das wäre dann mein erstes Apple Produkt.... nicht, dass das noch folgen hat
 
sun-man schrieb:
Ich kenne ja nicht alle. Aber das Pixel C oder das Galaxy Tab A 10 hat die Lautsprecher auch nur auf einer Seite.
Ich habe auch ein Tab A 10 2016 und bisher hat es mich nicht großartig gestört das die Stereo LS auf einer Seite sind. Zumal ich vor 1,5 Jahren inkl Samsung Bonus nur 130€ bezahlt habe.
Tablets sind und werden auf lange sicht für mich Spielzeug bleiben. mit jedem 400€ Notebook kann man Produktiver arbeiten.
 
Hallo zusammen,

@ getexact

die Diskussion ist doch Scheinheilig. Manchmal sucht man eben dann nach Dingen, damit man ein Produkt zerreißen kann und erwähnt krude, persönliche Präferenzen als Anwenderfall, der das zu kritisierende Produkt eben schlecht dastehen lässt.

Mit keiner Silbe habe ich das hier getestete Gerät in irgendeiner Weise zerrissen. Keine Ahnung, wie du zu so einem Schluß kommst. Allerdings hast du Recht damit, daß die Diskussion scheinheilig ist, insbesondere wenn ich mir solche immer wiederkehrende Argumente zu Gemüte führe, wie daß man das Ganze per WLAN Hotspots hinbekommt.

GPS braucht es nicht in einem Tablet und wer das Teil mobil nutzen will, wird eh zur LTE Variante greifen. Daran gekoppelt sind mobilfunklizenzen und Lizenzkosten für die Module. macht das ganze dann einfach teurer in der Produktion.

Und du selbst nennst einen scheinheiligen Grund. Einen Grund, der nicht mehr zieht. Denn z. b. die LTE Version des Samsung Galaxy Tab S3 ist sogar derzeit günstiger als die WIFI Version. Die LTE Version kostet 504 €, die WIFI Version hinigegen 538 €! Noch weitere Beispiele zeigen, daß z. b. das krachneue Huawei Mediapad mit LTE auch nur noch kaum Teurer als die Wifi Version desselben ist. Ach ja, selbstredend haben all diese Modelle GPS.

Ich empfinde es nicht nur Arrogant, einfach sich hinzustellen und zu Sagen "GPS braucht es nicht in einem Tablet". Ich habe alleine schon aus dem Stand mehrere Anwendungsmöglichkeiten genannt. Selbst wenn nicht, irgendwann kommt ein Fall, wo man heilfroh ist, ein GPS Modul intus zu haben. Meine Wenigkeit kann das Bezeugen. Noch dazu wo es keinerlei Problem gewesen wäre. Der Hit ist dann, das GPS Modul bei der LTE Variante einzubauen, für Sage und Schreibe ca. 130 € Aufpreis. Wie sagtest du? GPS benötigt man nicht im Tablet? Ehrlich, Peinlicher geht es kaum noch.

@ sun-man

Bei der Wahl zwischen GPS und Stift-tauglichem Digitizer würde ICH mich für den Stift entscheiden. Das ist halt sehr sehr subjektiv.

Wieso? Man kann sehr wohl beides haben. GPS und Stift. Siehe Samsung Galaxy Tab S3.

Wenn das ganze per Wlan-Hotspot trotzdem irgendwie geht kann man es zu Hause für (sollte es das bei Apple auch geben, wovon ich ausgehe) sowas wie Sternatlas auch nutzen und eben ein wenig Augmented machen.

Hört doch mal auf, WLAN Hotspots als Ersatzmöglichkeit für GPS Anzuführen. Da sind die von dir genannten anderen Argumente deutlich beachtenswerter.
Schaue ichj mir das M5 an? Was ist mir denn wichtiger? GPS und Co oder der Widevinesupport? Letzteres ist es so gesehen wieder. Ohne den würde ich das eben niemals kaufen, GPS hin oder her.

Da stimme ich dir völlig zu. Gar keine Frage.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wieso? Man kann sehr wohl beides haben. GPS und Stift. Siehe Samsung Galaxy Tab S3.

Ja, klar. Kann man. Aber auch das kostet, im Vergleich, eben 500€ und es ist eben ein Samsung. Das hier ist ein Samsung (und Aplle) freier Haushalt, wenn man mal von Firmenhandy absieht. Wenn ich mir das Samsungblog ansehen ist es mit den Updates seitens Samsung auch nicht weit her. Android macht es den Anbietern zwar leicht das ganz selbst anzupassen, aber die Pflege bleibt immer wieder auf der Strecke.
Und "ja", ich finde ein device mit den Möglichkeiten zum Homebanking, Börse und Co sollte bitte gepflegt werden.
Was aktuelles gibts ja kaum. Android zerlegt sich da durchaus selber und macht es unattraktiv. Das, schon oft, genannte M5 hat halt keine HD Streams - für ein MEDIApad doch eher Kacke, trotz 4 Lautsprechern ;).
 
Die lächerliche miese 1,2 MP Frontkamera des iPad 2018 ist wirklich arm von Apple.
Gerade wenn man FaceTime/Skype nutzen möchte ist das Ding einfach nur schlecht.

Das bemängelt auch das TechnikFaultier als alter Apple Fanboy.
Neben den auf lange Sicht vielleicht zu knappen 2GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben