Test Apple iPad (2018) im Test: Das beste Tablet für jedermann

P/L ist schon echt klasse, insbesondere im vgl. zur Konkurrenz.

Aber das 120Hz Display, TrueTone und insbesondere die Laminierung würde ich nicht mehr hergeben wollen.

Habe letztes Jahr von einem iPad 4. Generation auf das 10.5 Pro gewechselt.

Der Akku hat btw. bei dem in die Jahre gekommenen 4g länger gehalten als beim neuen Pro!
Klar, dafür läuft wieder alles flüssig und zwei Anwendungen parallel sind oft sehr praktisch. Musste mein MBP dieses Jahr erst ein mal nutzen, alles andere geht jetzt mim iPad.
 
k0ntr schrieb:
Ich kann mir eher vorstellen, dass man mit einem ipad "produktiver" arbeitet anstelle eines iphones. Von daher würde ich schon sagen, dass ein ipad mehr RAM braucht als ein iphone

Ja das stimmt schon, mehr RAM ist natürlich gerade im Produktiven Einsatz nie verkehrt, nur da würde ich den Leuten auch zu der Pro Reihe raten, aber da muss man natürlich wieder mehr bezahlen als einen lieb ist. :D

Quirin_1 schrieb:
Gab hier mal eine Meldung dazu, finde sie leider nicht. Aber hier, Apple bremst iphones.:
http://www.chip.de/news/Apple-macht...Das-koennen-Sie-dagegen-machen_129373103.html

Das Apple das bei den iPhones gemacht hat war mir bekannt und hat sich hoffentlich mit dem neuen Update erledigt.

Aber meine Aussage bezog sich ja auf das iPad und da ist es ja nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
motul300 schrieb:
@Schlumpfbert
nur weil es so ist ist dass ältere Geräte langsamer werden heißt es aber noch nicht dass sie es mit Absicht machen.

Absicht will ich auch nicht unterstellen. Aber neue Features für die die Hardware nicht mehr reicht müsste man ja nicht einführen. Dadurch dass neue Features kommen, man sie aber wegen der schwachen Hardware nicht flüssig nutzen kann, wirkt das ganze auch langsamer. Ich habe ein iPhone 6 und das ist mittlerweile sehr lahm. Siri und ne menge anderer Sachen sind deaktiviert aber es wirkt halt trotzdem sehr lahm seit ios11.
 
@MilchKuh Trude

Aber lieber die neuen Feature einführen für die, dies sie nutzen wollen und für Leute wie dich bleibt die Möglichkeit beim alten iOS zu bleiben.
 
Es ist also ein Weg gefunden worden, Android auf Apple Geräte zu installieren?

Weil anders kann ich mir die die Aussage: "Das beste Tablet für jedermann" nicht erklären. Nicht jedermann mag Apples Restriktionen.
 
Da die Diskussion ja schon begonnen hat:

Was sind denn ansonsten empfehlenswerte Tablets vom Preis-/Leistungsverhältnis her?
CB hat ja bereits das "Fire" genannt, aber ich mag kein Gerät von einer Firma kaufen die mit "A" anfängt.
 
@nlr : "Integrierte Apple SIM" ist die jetzt austauschbar oder fest verbaut?
 
MartinaZ3 schrieb:
Sehr billige Apple-Werbung seitens CB.

​Das ist Unsinn. CB kann nicht darauf Rücksicht nehmen das Leute kein Geld zu Verfügung haben oder keines Ausgeben wollen.
Es gibt nicht für jedes Budget eine Empfehlung. Manchmal muss man X-Geld ausgeben und überhaupt etwas mit Y-Features zu bekommen.

​Btw. im mid/high End Bereich gibt es quasi nichts außer Apple und MS.
 
Das wirklich ungewöhnliche am Tablet Markt ist das Apple hier keinen Apple-typischen Aufpreis nimmt. Natürlich gibt es noch die ganz billigen Android Tablets, aber die haben auch eindeutige Einschränkungen in der Hardware im Vergleich zum iPad und besseren Android Tablets. Und die besseren Androids lassen sich die Hersteller auch gut bezahlen, die sind dann eher im iPad Pro Bereich.

Bei Handys oder Notebooks zahlt man mehr im Vergleich zur Konkurrenz für vermeintliche und tatsächliche Apple Vorteile, bei Tablets kann das iPad jetzt auch mit dem Preis punkten.
 
ich verstehe grundsätzlich die Begeisterung für ein Produkt aber ein Test sollte trotzdem sachlich sein, vor allem in Sachen Formulierung, bestreitet wahrscheinlich niemand das apple ein gutes Produkt abgeliefert hat aber manche Sätze sind übertrieben und fallen ehr unter Werbung.
Auch wenn man von einer Marke überzeugt ist sollte versucht werden gerade in Tests die Objektivität zu wahren, traue mich zu sagen, einige haben nach der Überschrift nicht mal den Test gelesen da sie schon erahnen konnten wie es weiter geht(ich habe ihn gelesen :freaky:)

wenn ich (nur) die Testergebnisse neutral betrachte ist das Produkt selber sicher top bei dem Preis
 
Quirin_1 schrieb:
Gab hier mal eine Meldung dazu, finde sie leider nicht. Aber hier, Apple bremst iphones.:
http://www.chip.de/news/Apple-macht...Das-koennen-Sie-dagegen-machen_129373103.html

Das hat aber absolut nichts mit alten iPads zu tun!
1. Die Drosselung ist eine Drosselung um den stabilen Betrieb des Gerätes bei abgenutztem Akku zu sichern und keine Drosselung um die Kunden zum Kauf eines neuen, "schnelleren" Modelles zu drängen.
2. Die Drosselung findet nur bei iPhones statt! Eben weil diese wesentlich kleinere Akkus haben und diese unter Peak-Last evtl. nicht genügend Spannung liefern können um das System zu versorgen. iPads haben dagegen wesentlich größere Akkus (sieht man auch an den Kommentaren hier im Thread, die iPads eine enorm lange Lebenszeit (bei weiterhin hoher Laufzeit) in Bezug auf ihren Akku bescheinigen.
Der größere Akku hat auch unter starker Last keine Probleme die nötige Spannung zu liefern und deshalb wird dort nicht gedrosselt.

BlackWidowmaker schrieb:
Was ist mit all den Leuten, die aus Prinzip nie ein Apple-Produkt kaufen würden, auch wenn die Hardware zum Teil genial gemacht ist? Werden die einfach lapidar in die Aluhut-Fraktion verbannt?

Die sind halt Deppen, ganz einfach und das muss man auch nicht beschönigen.
Ich kann Samsung auch nicht leiden, habe aber trotzdem eine SSD von denen, weil die Konkurrenz eben nicht "genial" ist. Da wo es vergleichbare Alternativen gibt würde ich aber eben jederzeit zu denen statt zu Samsung greifen.
Dass iPads top verarbeitet sind, schon immer auch als LTE-Modell verfügbar waren (viele Android/Windows-Modelle gibt es nur mit WLAN) und das Ökosystem wesentlich besser auf Tablets ausgelegt ist als bei Android kann wohl keiner ernsthaft anzweifeln.
Und dass es dort regelmäßige Hardwareupdates (und Softwareupdates sowieso) gibt, während die Konkurrenz ihre Geräte eher unregelmäßig aktualisiert.
Bis vor kurzem waren die Kindle Fire Tablets beispielsweise allesamt absolut veraltet, weil Amazon nach ihren frühen Versuchen einmal ein technisch hochwertiges Tablet herauszubringen sehr schnell auf die Billigschiene umgeschwenkt sind und erst kürzlich dann wieder mehr als 1280x800 als Auflösung und ähnlich veraltete restliche Hardware anboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Unterschieden iPad Pro zu iPad fehlt noch dieser Punkt:

4GB Ram statt 2GB Ram.
 
Hallo,
Habe noch ein ipad Air 1 und wollte auf das Pro updaten, ist schon sicher das im Juni Juli ein neues raus kommt? Bzw sind schon Gerüchte im Umlauf was das neue Pro kann? Bin echt hin und her gerissen ob ich zuschlagen soll...600 Euro könnte ich eines bekommen.

Grusse
 
Aber die absurd hohen Zubehörpreise werden dezent verschwiegen bzw. nicht als Minuspunkt aufgeführt?

- LTE Option: +130€
- Pencil: +99€
- Smartcover: +45€
- Logitech Slim Folio Case mit integriertem BT Keyboard: +99€
- Apple 29W USB‑C Netzteil: +59€
(das mitgelieferte kleine iPhone NT (11W) braucht für einen volle Ladung sonst fast vier Stunden)
- USB‑C auf Lightning Kabel: +29€

Weil natürlich das Power-NT nur einen USB-C Ausgang hat,
aber keinen USB-A für das im iPad mitgelieferte Kabel :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ReinhardBS schrieb:
So lange die "Zurück"-Taste bei iPads völlig unergonomisch links oben sitzt , kommt kein iPad ins Haus. So ein Konstruktionsfehler. Eine "Zurück-Taste", die mit dem rechten Daumen bedient werden kann, während man das Tablet beidhändig hält, ist nun einmal viel funktionaler und schneller.

Also du hast kannst auch immer zurück gehen durch ein wischen von Rand links nach rechts...
 
Sry, für den Preis hole ich mirn Chromebook (Chromebook Tab 10) und dann stinkt das iPad richtig dagegen ab :) Wobei mir das von HP schon fast besser gefällt.
 
Buki80 schrieb:
Bzw sind schon Gerüchte im Umlauf was das neue Pro kann?

Es gibt Gerüchte zu einem neuen iPad Pro mit Features wie noch dünneren Rändern und Face ID.
Mehr Leistung ist natürlich immer zu erwarten.

Mögliche Termine sind die WWDC im Sommer oder wie üblich im Herbst.
 
Mein Gott die iPads werden nicht von Apple künstlich langsamer gemacht. Das ist eine reine subjektive Wahrnehmung. Objektive Benchmark werden ja gekonnt ignoriert.
Die Wahrheit ist, dass die Tablets schon immer langsam waren. Mir ist das massiv beim iPad 2017 aufgefallen. Das haben wir meiner Mutter letztes Jahr geschenkt, welche bis dato noch auf nem iPad 2 rumgeeiert ist. Für sie war das Neue natürlich wahsinnig schnell. Ich als iPad Pro 10.5 Besitzer werden regelmäßig wahnsinnig wenn ich das Dingen benutze. Es einfach hacke langsam, egal wobei. Fällt aber erst auf wenn man schnelleres gewohnt ist. Ähnlich gehts vermutlich den Meisten. Hat man z.B. ein neues Smartphone ist ein 4 Jahre altes iPad auf einmal langsam.

Aber davon mal ab wird iOS auch nicht kleiner und alles vor dem A9 sind ja nur bessere Netzwerkcontroller-Chips.
 
Zurück
Oben