Test Apple iPad (2018) im Test: Das beste Tablet für jedermann

ReinhardBS schrieb:
Apple-TV. Ach ja. Besitze ich auch. Das ist doch dieses Teil, bei dem man sich über 5 Menü-Ebenen hangeln muss, um es auszuschalten. Nur, um den Ausschalter an der Fernbedienung optisch einzusparen. *kopfschüttel*
Eigentlich gehe ich ja auf Hater-Kommentare grundsätzlich nicht ein, bei diesem mache ich mal eine Ausnahme: https://support.apple.com/en-nz/HT204332
 
ReinhardBS schrieb:
Natürlich verteidigen die Apple-Jünger wie gewohnt auch die Nachteile ihres Systems.

Wir reden hier von Tablets. Diese dicke Steuerungsleiste gibt es doch beim IPad auch?

Apple-TV. Ach ja. Besitze ich auch. Das ist doch dieses Teil, bei dem man sich über 5 Menü-Ebenen hangeln muss, um es auszuschalten. Nur, um den Ausschalter an der Fernbedienung optisch einzusparen. *kopfschüttel*

Ich suche auch ernsthaft nach Jahren immer noch nach einem Grund, mal ein Apple-Teil zu kaufen, aber außer, dass es für viele offenbar ein heftig verteidigtes Statussymbol ist, hab ich noch kein rechtes Argument für mich gefunden.

Und bei iTundes bekomm ich noch immer Pickel, wenn ich am PC im Store stöbere und die Zurücktaste an meiner Maus wird von ITunes nicht erkannt...

​1. Lustig, der erste der mich Apple Jünger nennt.
Ich habe in meinem Nutzungskreis IPhone, Windows Phone, Android, Windows, Linux und was mir sonst noch über den weg läuft.

Aber das ist ja das Totschlag Argument schlechthin bei Diskussionen zwischen Apple/Android und co.

​2. IPad's haben keine Navigationsleiste.

​3. Wenn du nichtmal einen Apple TV Bedienen kannst ist das nicht mein Problem. Man braucht bloß einen Knopf gedrückt halten zum Ausschalten... dafür brauchte ich nichtmal einen Anleitung...

4. Apple hat Produkte die je nach Anwendungsbereich deutlich besser sind. Natürlich heißt das nicht das das für jedermanns Nutzungsbereich/Geldbeutel(Gewählten Preissegment) so stimmt.
​Aber apple Produkte sind wohl alles andere als ein Statussymbol... es sei den man weis nicht was ein Statussymbol ist.

​5. ITunes auf Windows ist tatsächlich grauenhaft. Wirkt so als hätte man eine mäßig laufende Windows XP Software billig auf Win10 Adaptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Ja was denn nun? Es ist also gefühlt so, aber gleichzeitig bist Du Dir sicher? Du musst Dich schon entscheiden.
Ja, "gefühlt". Wie soll man Ruckeln und Zähigkeit in Zahlen ausdrücken? Ok, bei den Ladezeiten könnte man es machen. Es kann einfach nicht sein, dass zu Beginn 3D Shooter butterweich laufen und ich 3 OS Versionen weiter Gedenksekunden beim Scrollen im Menü des Betriebssystems habe. Und ja, ich unterstelle hier Absicht, und das liegt ja auch auf der Hand. Wie viele würden ihr Tablet schon tauschen, wenn es immer noch butterweich liefe, und nur die neuesten Spiele ruckeln würden, wie beim PC?
 
Nicht endspiegeltes Display, nur 2GB Arbeitsspeicher, keine Speichererweiterung möglich, in der günstigen Variante nur 32GB Speicher und der Preis mag für Apfeljünger geradezu günstig sein aber 350,- € finde ich für das gebotete übertrieben. - ka, wofür bekommt das Ding noch ne Empfehlung?


Der Artikel sollte als Advertisment gekenntzeichnet werden!
 
nlr schrieb:
Es gibt Gerüchte zu einem neuen iPad Pro mit Features wie noch dünneren Rändern und Face ID.
Mehr Leistung ist natürlich immer zu erwarten.

Mögliche Termine sind die WWDC im Sommer oder wie üblich im Herbst.
Darauf hoffe ich persönlich gerade. Am aktuellen Modell stört mich, dass es keine 128GB Variante gibt. (64GB sind etwas knapp und 256GB wieder wahnsinnig teuer.) Schön wären auch eine IP67/68 Zertifizierung. (Nützlich für nasse Finger in der Küche und Bad oder versehentliches im Regel liegen lassen auf dem Balkon/Regenschauer und undichte Tasche.)

Das aktuelle 10.5er hat eigentlich schon fast alles was ich möchte in der richtigen Größe aber den hohen Preis möchte ich aktuell nicht zahlen, wenn dieses Jahr vermutlich schon der Nachfolger erscheint.

raekaos schrieb:
- ka, wofür bekommt das Ding noch ne Empfehlung?
Weil das Teil super schnell und flüssig läuft, man sich nicht großartig Gedanken machen muss, dass nach einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr kommen die (Standby-)Laufzeit grandios ist und das Teil allgemein einfach qualitativ im Vergleich zu Androidgeräten in dieser Preisklasse fast konkurrenzlos ist.
"Problemchen" wie Netflix und Youtube nicht in HD abspieln zu können wie es andere "Media"-Tablets haben findest du bei Apple eigentlich nicht.
Ich bin ja absoluter Anhänger von Android bei Smartphones, bei den Tablets gibt es aber kaum taugliche Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Dennoch, bei aktuell 285€ (Notebooksbilliger) für die 32GB Version ein gutes Angebot.

Du meisnt den Finanzierungsrabatt?
 
Meiner Meinung nach ein (fast) nachvollziehbarer Test, auf die Übertreibungen hätte man bewusst verzichten können. Ist doch klar, dass einige Formulierungen manche Leser unnötig provozieren. Aber reißerische Formulierungen sorgen eben dann auch für eine höhere Aktivität.

Wie auch immer. Die iPads haben für mich ohnehin den Vorteil, dass die meisten Apps einfach besser auf das System abgestimmt sind. Gibt aber sicherlich auch im Android-Bereich einige nette Alternativen.

Was mich jedoch wundert: bisher nicht einziger Kommentar zum altgebackenen Design. Nichts für ungut, aber andere Hersteller werden hier häufiger harsch angegriffen, wenn sie am Design nichts ändern oder weiterhin bewusst auf solche dicken Ränder setzen. Wundert mich, dass das hier aber niemanden zu stören scheint. ;-)
 
Die dicke Ränder-Diskussion hatte ich bereits an anderer Stelle gelesen. Dort wurde argumentiert, das Tablet müsse man eben irgendwo greiffen und ein allzu schmaler Rahmen würde sogar negativ sein, wenn man mit seinen Pranken Befehle auslöst, obwohl man es nur festhalten wollte =)
 
kamehame-ha schrieb:
Nichts für ungut, aber andere Hersteller werden hier häufiger harsch angegriffen, wenn sie am Design nichts ändern oder weiterhin bewusst auf solche dicken Ränder setzen. Wundert mich, dass das hier aber niemanden zu stören scheint. ;-)

​Dem würde ich zustimmen aber es ist halt das Budget Produkt. Die Pro Geräte und co. sind da wesentlich "moderner".
 
Ist mir klar. Mich persönlich stören die dicken Ränder auch nicht so extrem, auch wenn ich sie nicht mehr für ganz zeitgemäß halte. Aber auch bei einem Handy kann ein größerer Rand nicht schaden, wird aber beispielsweise bei anderen Produkten dann extrem bemängelt. Wie auch immer, man muss das Produkt hier jetzt ohnehin nicht nur auf diese Ränder-Diskussion reduzieren.
 
Das sowieso nicht. Ich persönlich bin aber ein Gegner von dickeren Rändern. Ich finde fast randlos wie auch das IPhone X (abgesehen von der Notch) oder anderen Vertretern aus China z.b. wesentlich attraktiver.

​Allerdings klammere ich mich auch nicht an meine Geräte deswegen habe ich kein Problem mit potentiellen Fehleingaben ^^
 
Von dem Punkt mit der etwas besseren Nutzbarkeit wenn (größere?) Ränder vorhanden sind mal abgesehen ist es bei Apple aber auch üblich wenn Geräte in mindestens zwei Generationen das gleiche Gehäuse nutzen.
Und das hat auch eindeutig Vorteile für den Nutzer, denn da gibt es einfach eine viel größere Auswahl an Zubehör.

iPads sind sowieso erfolgreicher als die Tablets der Konkurrenz, aber da sie dann auch noch über mehrere Generation das selbe Zubehör nutzen können (Hüllen, Smartcover, Tastaturen etc.) ist es für Zubehörhersteller noch mal extra erfolgsversprechend iPad-Zubehör herzustellen.
Und so bekommen Nutzer bereits zur Veröffentlichung eines neuen Designs mehr Zubehör als bei anderen Herstellern und wenn man stattdessen erst das Nachfolgemodell im gleichen Design kauft hat man sofort eine riesige Auswahl.
 
Ist das ein schlechter scherz von euch ?? Will ich hier ne werbung vom ipad pro lesen, oder wie verstehe ich eure liste ?? Das lernt man in jedem psycho grundkurs, dass menschen sich sehr schwer tun features zu streichen, wenn sie erstmal auf dem tisch liegen, und noch viel frecher finde ich, dass ihr noch nichtmal für nötig haltet die technischen angaben zu dem produkt das ihr hier “testet“ zu machen.

Das pro hat also nen 120hz display aha .... und das normale ???? Keine angabe, echt lächerlich leute

Genau so zu dem farbraum ... nix

Ps.

Und die angabe zu den kameras ... was interessiert mich bei nem test vom normalen ipad welche kamera das pro hat, und dann muss man sich die daten vom getesteten gerät mühsam aus dem text raussuchen ... einfach nur lol....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hawky. schrieb:
Ich habe mich bisher wenig miot Tablets beschäftigt, aber ist es normal, dass ein LTE-Modem einen Aufpreis von 130€ rechtfertigt? ...
Nö, bei Huawei kostet der Aufpreis nur rund 50 €.
Persönlich finde ich das neue Huawei MediaPad M5 mit 10,8 Zoll-Display in der LTE-Ausführung das "rundere" Produkt: Günstiger als das iPad, die Möglichkeit zum Speicheraufrüsten, Android 8 vom Start Weg
Ich finde den Test des Huawei auf Computerbase etwas befremdlich. Der liest sich so, als ob der Redakteur zwanghaft nach Nachteilen suchen musste, denn die aufgezählten Nachteile müssen nicht zwangsweise Nachteile sein.
 
LaZz schrieb:
Ist das ein schlechter scherz von euch ?? Will ich hier ne werbung vom ipad pro lesen, oder wie verstehe ich eure liste ?? Das lernt man in jedem psycho grundkurs, dass menschen sich sehr schwer tun features zu streichen, wenn sie erstmal auf dem tisch liegen, und noch viel frecher finde ich, dass ihr noch nichtmal für nötig haltet die technischen angaben zu dem produkt das ihr hier “testet“ zu machen.

Das pro hat also nen 120hz display aha .... und das normale ???? Keine angabe, echt lächerlich leute

Genau so zu dem farbraum ... nix.

Nicht, dass wir noch Sauerstoffzelt für Dich aufstellen müssen....

Display: 60 HZ
Farbraum: sRGB
 
LaZz schrieb:
Ist das ein schlechter scherz von euch ?? Will ich hier ne werbung vom ipad pro lesen, oder wie verstehe ich eure liste ?? Das lernt man in jedem psycho grundkurs, dass menschen sich sehr schwer tun features zu streichen, wenn sie erstmal auf dem tisch liegen, und ....

Mir würde höchstens das laminierte Display "fehlen", gefällt mir am iPhone seit dem 6er sehr gut, ok mein iPad mini Retina hat sowas ja auch nicht :D ich könnte mit dem Gerät leben, wird eventuell mein nächstes!
 
Schlumpfbert schrieb:
Meine Eltern haben heute noch ein iPad 2, das läuft deutlich geschmeidiger, als es mein 3er am Ende getan hatte, weil ich bei denen früh mit Updates aufgehört hatte.
Mit dem 3er und 2er iPad hast du dir aber auch den denkbar schlechtesten Vergleich rausgesucht. Das 3er hat den gleichen SoC wie das zweier, nur mit besserer GPU und doppeltem RAM...und das für die vierfache Auflösung. Das 3er musste zwangsläufig langsamer sein als ein 2er.

Aber dann vergleich auch mal was z.B. iOS7 im Gegensatz zu iOS9 geboten hat. iOS steht sogar jetzt noch weit hinter einem vollwertigen Betriebssystem zurück. Das sowas auf einem 1 Ghz DualCore ARM mit 512MB RAM überhaupt mal lief ist das eigentlich Bemerkenswerte. Sowas hat ne Konsole heute als ManagmentEngine für die Netwerkkarte. Guck dir mal ein grafisches Raspian aufm PI3 an und der hat locker mehr als als die doppelte Leistung eines iPad 2/3...

Man kann Apple nunmal nicht vorwerfen das sich ihr OS weiterentwickelt. Bei den PCs gab es auch mehrere Dekaden in denen ein OS Update gleichbedeutend mit Hardware Upgrade war, einfach weil die Leistung nicht gereicht hat. Es wird noch ein paar Generationen im Mainstream dauern bis wir eine so solide Hardware wie beim PC haben, dass auch nach 8 Jahren Weiterentwicklung der Software kaum ein Leistungseinbruch festzustellen ist. Wobei ich beim aktuellen Pro guter Dinge bin das es durchaus länger mithalten kann. Das hat schon derbe Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Huawai hat auch den beim iPad bemängelten Lautsprecherausbau auf 4 schon länger.Aber auch das Android Update Problem.Es wird dann auch die nächsten Jahre mit 8.0 leben müssen.Wer nicht darauf bauen möchte,muß eben direkt zu Google wechseln.
 
Mein Samsung Tab A kotzt an allen Ecken und der RAM ist per Definition voll. Von einer App nach 5 min zurück in dem Browser, das Tab muss neu geladen werden.
 
wenngleich Apple die Laminierung von Panel und Glas unverständlicherweise wieder entfernt hat
Ein Grund könnte sein, dass wenn man ernsthaft zeichnen möchte eher zum Pro-Modell greifen soll. Hier kann das nämlich deutlich nerviger sein, speziell wenn man eher genauer arbeiten möchte.
Bei meinem Zeichenbrett ist so ein minimaler Abstand auch vorhanden, wenn er auch mich nicht so sehr stört, ist es direkt einfach schöner.
 
Zurück
Oben