Pay Pal - Wenn ein nicht Ebay Händler die Retoure nicht erstattet?

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


hat PayPal eigentlich einen Sinn, wenn es Probleme bei der Retoure gibt?

Ich habe bei einem Shop bestellt!

Kurzfassung:
Bereits bei Freunden die eine Retoure geschickt haben, teilte der Shop zuvor schon die gleiche Nachricht mit.

Es wurden mehrere Bestellungne getätigt, in unterschiedlichen Zeiträumen, dadurch weiß ich folgendes:


Der Händler behaupte schon vor angemesserer Zeit, dass er wegen Systemfehlern die Retoure nicht behandelt kann...

Alles Klar: Also ein Systemfehler, der nicht innerhalb von paar Tagen durch einen Techniker behoben werden kann

Es ist nicht der winzigste Shop der Welt, er dürfte wohl schon über 10 000 Bestellungen erreicht haben und existiert auch schon seit Jahren, also ein Systemfehler, sollte locker innerhalb von paar Tagen behoben werden können...



Habe den dringenden Verdacht, dass dies eine Ausrede ist, der Shop ist auch nicht dazu bereit, die Rücksendekosten zu tragen, was mich auch schon verärgert, dies ist schon ein Signal, dass er möglichweise kein Interesse an Retouren hat und diese nur aufgrund der gesetzlichen Regelung anbieten muss...




----

Bei Pay Pal gibt es die Option eine Problem zu melden:

Ich habe den Artikel nicht erhalten
Ich habe einen Falschen Artikel erhalten
Unbefugten Kontozugriff melden

Es gibt keine Option wenn es Probleme bei der Rückabwicklung gibt


Kennt sich da jemand aus?
Ich dachte Pay Pal wäre besser, wenn es Probleme mit einer Zahlung gibt, bei der normalen Bank hat man ja garkeine Chance!!!
 
Zur Retourkosten: Ich musste neulich selber lernen, dass es die alte 40€ Regel nicht mehr gibt und die Rücksendekosten vom Käufer zu tragen sind, sofern der Käufer nicht explizit anbietet diese zu übernehmen.

Zum Rest gibt es klare Regeln. Setz ein ausreichende Frist (würde zwei Wochen gewähren), dann machst du einen Fall auf bzw lässt das geld von Paypal zurückholen.
 
Hast Du Dir die Händler Agb mal durchgelesen?
Es gibt viele, die klar in Ihren AGB's den Passus haben, dass die Rücksendekosten der Kunde zu tragen hat.
 
Beitrag 4 ist nützlich, auf sowas hätte der Käufer ruhig hinweisen können, werde das gleich mal probieren


---
Ja das weiß ich ja schon, ich habe nur angemerkt, dass er eben die Rücksendekosten garnicht erst tragen möchte, weswegen eine Rücksendung immer gleich soviel kostet, dass es sich oft nicht mehr rentiert....


----

Bei vielen Produkten ist es eben so, dass man sie testen muss, um zu sehen, welches Produkt am besten ist, dass ist eben so bei Online Shops, weswegen man großen Wert auf die Rückabwicklung legen sollte...

Außerdem kann ja auch ein defektes Produkt ankommen

---

Um wieder Zurück zu meiner Frage zu kommen:


Es gibt keine Option für meinen Fall


---

PayPal bietet nur die Möglichkeit:

Fremden Kontozugriff melden
Ich habe den Artikel nicht erhalten
Ich habe einen Falschen Artikel erhalten


Also habe ich bei einem Nicht Ebay Händler, die Möglichkeit hier etwas zu machen?
Oder besteht nicht die Möglichkeit dass Geld zurückzuhohlen, wenn der Verkäufer die Retoure etc. nicht behandelt


Diese 3 Punkte scheinen nicht dem Zweck zu haben, dort mein Problem zu melden?

Also wie soll ich vorgehen?

Ich habe keine fremden Kontozugriff
Ich habe den Artikel erhalten
Ich habe keinen falschen Artikel erhalten


Ich habe Artikel retouniert, dies steht aber nicht zur Verfügung ?


Was soll ich da machen?
 
Was genau ist nun das Problem? Dass du die Kosten selbst tragen musst oder hast du es schon retourniert und der Verkäufer bearbeitet den Fall nicht? Hast du den Kaufvertrag ordentlich widerrufen? Einfach nur zurück schicken reicht nicht.
Hast du einen Abliefernachweis dass dein Paket angekommen ist, falls schon retourniert?

Notfalls:
Ich habe einen Artikel erhalten, der eindeutig nicht der Beschreibung entspricht
Das steht bei der Transaktion unter Problem melden.
Oder was ist/war der Grund für die Retoure?

TheDaywalker schrieb:
Außerdem kann ja auch ein defektes Produkt ankommen

Wenn das Gerät defekt ist muss dir der Händler die Rücksendekosten erstatten, allerdings nur wenn du das dem Händler natürlich auch so sagst. Auch hier gilt: Einfach zurück schicken geht nicht.
 
Zurück
Oben