TP-Link Router schlechte LAN Bandbreite

DerLoLinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
272
Hallo liebe Computerbasler,

Ich habe ein Problem mit einem TP-Link Wlan Router. Genauer mit dem TL-WR841N.

Und zwar sollte der doch eigentlich für 100Mbit/s im LAN taugen. Doch im Speedtest sieht das anders aus. Das andere Bild zeigt meine LAN-Verbindung wenn ich das LAN-Kabel direkt in das Modem von Vodafone stecke. Dann funktioniert alles super und stabil.

überrouter.png

direkt.png

Ich erwarte somit mehr oder weniger 100Mbit/s und nicht irgendwas um die 60-70.

Woran könnte das liegen, hat da jemand ne Idee?

Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
Da wird eben der Chip nicht mehr mitmachen. Was erwartest du auch, das Teil kostet 15€..
 
Die Frage die ich mir stelle: Wieso willst du einen Anschluss, der wohl 200 MBit packt, mit einem 100-MBit-Router ausbremsen?

Zum Problem: Ist in der Tat wenig. Könntest du aber mal testweise einen Download starten (also nicht den Speedtest ausführen sondern tatsächlich eine große Datei herunterladen, zB ein Linux Image), um einfach auszuschließen, dass speedtest.net nicht das Problem darstellt.
 
Wie ist das TP-Link Gerät angeschlossen, über LAN oder WAN? Vielleicht läuft über WAN weiter Router/NAT, was Leistung kostet. Du kannst vermutlich im Webinterface den TP-Link auf Accesspoint Modus umstellen. PS: Beim Accesspoint Modus könnte auch der WAN als LAN fungieren, also ein 5-Port Switch, das musst du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Zuerst: bei der Hardwareversion handelt es sich um v11, als auch v13, welche ich heute von Amazon als Ersatzgerät bekommen habe, also sollten wohl 90 Mbit/s drin sein.

Gerade bei zwei seperaten Seiten geschaut, welche bei mir im "direkten Verfahren" auch stabile Werte ergeben, und bei einem Linux Image, da sind die Werte im Moment noch schlechter, also ungefähr zwischen 30-40Mbit/s. Also Speedtest.net halte ich nicht für den Schuldigen.

@Wilhelm14 Ich verstehe leider deine Frage nicht. Was ist WAN? Das LanKabel zum Modem steckt im TP-Link Gerät bei einem blauen Anschluss

Hab gerade auf die neuste Firmware geupgradet vlt bringt das was.... EDIT: Nein

Edit#2: So sieht übrigens eine Transaktions zweier PCs aus, die per LAN am Router hängen, sehr stabil.

lanübertragung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blaue ist der WAN (Wide Area Network) Anschluss. Wenn der Traffic darüber geht musst der TP-Link zusätzlich noch Routen, das kostet auch Leistung.

Also: Kauf dir nen Router, der GBit kann, auch auf der WAN Schnittstelle. Dann kannste deine 200 Mbit auch nutzten.

Z.B. https://geizhals.de/tp-link-archer-c2-a1084374.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das hab ich hingekriegt und das Internet funktioniert, aber mehr oder weniger genauso wie vorher...

Auf einen neuen Router würd ich aus geldtechnischen Gründen lieber verzichten.

Edit: Weil wenn dann würd ich dann auch noch schnelles Wlan haben wollen und das kostet dann nooch mehr und so weiter.. Danke trotzdem für den Vorschlag
 
Schließe testweise den TP-Link via LAN/gelber Buchse an, die blaue WAN bleibt leer.
Stelle den TP-Link im Webinterface auf Accesspoint, Kapitel 6, Seite 125 (131 von 182). Laut Kapitel 2.2.4 kannst du im Accesspoint Modus auch über den blauen WAN an die Vodafone Box.
 
Ja ich glaube das meinte Nilson auch, das hab ich gemacht und brachte keine Besserung.
 
Ist das "Modem von Vodafone" wirklich nur ein Modem oder kann der auch Routen (Modell-Bezeichnung)? Wenn ja, muss der TP-Link das nicht noch mal machen und du kannst alles an Gelb hängen.
 
Nein, mein Fehler es ist der hier: CH7466CE und dieser ist ein Router.
Wie gesagt es hing alles an gelb, aber ich glaube ich musste auf AccessPoint umstellen, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ein kabelrouter.
Du hast zwei Möglichkeiten
1. du setzt das Vodafone-Teil in den brigde modus. Damit stellst du das Vodafone Teil auf Durchzug, kein lan oder wlan funktioniert, dafür hat der mit wan angesteckte zweitrouter volle bandbreite mit der 100mb Einschränkung.
2. Du benutz das Vodafone Teil als hauptrouter ein, so wie jetzt und musst mit den Einschränkungen leben.

Der vodarouter hat eigentlich alles was du benötigst, wlan ac, 4 gb lan.

der Tp-link hat nun mal nur 100mb/s an jedem lan sowie am wan. Da wird nichts mehr durchkommen. Als zweitrouter ist der seinen Preis wert, billig. Du kannst den höchstens als Zusatz wlan ap benutzen, der eben Max. 100mb ans lankabel weitergeben kann, was bei 5ghz ac sehr einschränkt.
 
Dann stell doch auf Access Point im TP-Link um. Ich habe doch sogar die Seiten im PDF verlinkt. :)
Wenn du zwischen zwei PCs am TP-Link volle 100 Mbit erhältst, zeigt das, dass der interne Switch die 100 Mbit voll kann. Das wird er dann auch zur Vodafone-Kiste hin schaffen. (Es sei denn, wie gesagt, du betreibst den TP-Link auch als Router und er muss für Router-NAT Rechenleistung bringen, die ihn auf 60 Mbit einbrechen lassen.)
 
Wilhelm14: Ich habe mich sicherlich schlecht ausgedrückt.
Ich hatte es als AP konfiguriert, aber halt beide Kabel an den LAN Anschlüssen.
Dies lieferte keine besseren Ergebnissen und als ich es jetzt wieder den WAN Port benutzt habe (so wies in der PDF steht) hat es auch keine Verbesserung gegeben. Ja und was du da schreibst dachte ich mir eben auch...

chrigu: Wenn ich das richtig sehe müsste ich um den Bridge-Modus zu aktivieren bei Vodafone anrufen. Das würd ich mir aber sparen, weil es keine Option ist dass die restlichen LAN-Ports nicht mehr funktionieren.

Trotzdem danke an euch beide!
 
Eben... Kauf dir ein Router der gb-lan hat, dann hast du wenigstens 700-800mb also das 10fache, das du jetzt hast..
 
Der TL-841 ist nun mal unterste Kategorie. Die Kiste ist nicht schlecht, das will ich damit nicht sagen, aber "you get what you paid for". Die 100 Mbit/s beziehen sich wie schon geschrieben wurde auf den Switch. Die WAN-Performance, also blauer "Internet-Port" <-> gelbe LAN-Ports steht auf einem ganz anderen Blatt. Dass da überhaupt 60+ Mbit/s durchgehen, wundert mich sogar. Ich hätte eher so auf 30-40 Mbit/s max geschätzt.

Wenn die Kohle knapp ist, kann man bei ebay super Schnäppchen machen. Ich bin zwar kein Fritzboxxianer und kann dir kein konkretes Modell nennen, aber gebrauchte Fritzboxxen gibt es bei ebay wie Sand am Meer, auch für den schmalen Geldbeutel.

Wie dem auch sei, dir wurde ja bereits geraten, den 841er als AP zu konfigurieren und anzuschließen.

Verkürzt dargestellt geht das so:

- Im 841 den DHCP-Server ausschalten
- dem 841er eine feste IP geben, die zum Hauptrouter passt und frei ist bzw. nicht in der DHCP-Range des Hauptrouters liegt (zB a.b.c.2 - für a/b/c bitte in der Vodafone-Box nachschauen)
- wlan am 841 konfigurieren
- Kabel vom Hauptrouter in einen gelben Port am 841 stecken
- blauen Port am 841 leer lassen
- fertig
 
Zurück
Oben