hosts funktioniert nur teilweise

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Nachdem neuerdings immer mehr Webseiten den AdBlockPlus erkennen und dann nicht mehr angezeigt werden, habe ich mir mit Einträgen in der hosts Datei diese Webseiten so weit blockiert, dass die zwar den AdBlocker nicht sehen, aber trotzdem zumindest die über-aufdringliche Werbung blockiert wird.
Dummerweise funktioniert das aber nicht in allen Fällen und ich kann mir nicht erklären wieso.

Ich kann dieselbe Webseite öffnen, mit demselben Banner drauf, einmal in Chrome und einmal in FF, dann wird in Chrome das Banner angezeigt und in FF wegen der Umleitung der Banner-Adresse auf 0.0.0.0 nur ein rotes X.
Ich kann auch 2 verschiedene Webseiten öffnen, die beide dasselbe Banner drauf haben, beide in Chrome, dann wird auf einer Webseite das Banner angezeigt und auf der anderen Webseite nicht.

Oder anders gesagt, ich kann mir keinen Reim darauf machen, wieso ein hosts Eintrag mal gilt und mal nicht.

Ich habe allerdings auch nicht vollständig begriffen wie die hosts überhaupt funktioniert und die Tatsache, dass das eben nur manchmal nicht funktioniert hilft mir auch nicht.

Darum ist die erste Frage: Kann mir jemand erklären unter welchen Umständen ein Eintrag in der hosts ignoriert wird?

Die zweite Frage wäre dann, wie weit so eine Umleitung geht.
Mal angenommen in der hosts steht

0.0.0.0 xyz.com

gilt dieser Eintrag dann auch für die folgenden Adressen?

https://xyz.com
www.xyz.com
abc.xyz.com
xyz.com/abc/
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz.com kann eine IP A sein
abc.xyz.com kann eine andere IP B sein (das vor dem Domain Punkt nennt man deswegen auch "Host").
Alles was nach dem Schrägstrich rechts kommt ist nur ein Unterverzeichnis im Webserver.

In deinem Beispiel musst du für alle 4 Zeilen einen Eintrag machen.

Gleich wären:
www.zyx.com/A
www.zyx.com/B
.. weil der FQDN Hostname hier immer www.zyx.com ist, und der wird versucht aufzulösen. Übergangen wird die hosts Datei nie!

Wie die hosts Datei funktioniert ... wenn ein Name aufgelöst werden soll wird zuerst die hosts Datei gefragt, hat die keine Antwort wird der erste DNS in der Netzwerkkartenliste genommen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, das hilft schon mal einen Schritt weiter.

Zusatzfrage, weil ich das gerade hatte: Kann es sein, dass ein hosts Eintrag in FF immer sofort beachtet wird, in Chrome aber erst nach einer halben Stunde oder so?
Besagtes Beispiel mit demselben Banner hat sich nämlich jetzt "von alleine" gelöst, kaum dass eine halbe Stunde rum ist zeigt auch Chrome das Banner nicht mehr an.
 
Nur wenn Chrome die Seite noch im Cache hatte und die gar nicht echt geladen. Die Seiten werden eine bestimmte Zeit behalten und nicht neu geladen. Läuft die Zeit ab (Cache-Dauer), dann schaut Chrome (oder auch andere Browser) wieder nach dem Namen.
Dieses Verhalten lässt sich in jedem Browser einstellen.
 
Ich danke dir für den Input.
Hat mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben