Passende CPU gesucht..

Morthrak

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
59
Huhu!

Ich suche für folgende Zusammenstellung eine neue CPU. Wie man am Rest erkennt, handelt es sich hierbei um keinen High-End PC und dabei soll es auch bleiben. Da es sich bei den restlichen Bestandteilen ebenfalls um Ware im Mittelbereich handelt, möchte ich eine CPU, die dazu passt. Kurz und knapp: Kein Schrott, aber auch nicht vergoldet.


Hier meine Daten:

Gigabyte EX-UD3R
Intel i7 920
Geforce GTX 960
16 GB DDR3
500 GB SSD / 1 TB HDD
500W Netzteil


Falls jemand der Meinung ist, dass eine Erneuerung der CPU komplett sinnbefreit wäre, darf er es auch gern hier mitteilen.

Ich hoffe, man kann mir etwas aushelfen - bin im Bereich CPU komplett unwissend.
 
Wofür willst du upgraden? Glaskugel ist gerade zur Reparatur..
 
Was willst du den ausgeben für den neuen Unterbau ?
 
Ups. Sorry. Eigentlich hauptsächlich Gaming. Andere Arbeiten finden so gut wie nicht statt.
 
Das Board hier?

Falls ja, siehst du auch gleich die unterstützten CPUs.
Ich würde in das alte Board aber nicht viel anderes mehr reinstecken wollen. Je nach Anwendungszweck (multithreading?) wäre höchstens eine 6-Kern CPU a la i7-970 etc. möglich (kenne aber nicht die Preise).

Edit: typo
 
Hallo!

Der i7-920 hat eine hohe TDP, d.h. er braucht einen wirklich guten Kühler.
Dazu kommt, dass er kein Microcode-Update mehr wegen Meltdown/Spectre1/2 von Intel bekommt.
Edit: Und DDR3-800/1066 ist grottig lahm für Spiele. :freak:

Die kostengünstigste Variante ist wahrscheinlich der Ersatz der CPU durch eine ähnliche, die ins Board passt.
Der Sicherheitsaspekt ist vernachlässigbar, wenn Du damit nicht ins Internet gehst ...

Eine lohnenswerte Aufrüstung auf ein aktuelles, schnelleres, preiswertes System könnte z.B. sein:
- Ryzen CPU (ab 4-Kerner mit SMT zu wempfehlen)
- AM4-Board
- 16GB DDR4

Hier sind natürlich auch Intel-Prozessoren möglich, aber ggf. auch teurer. Wie Du magst.
Was ist denn eigentlich der Einsatzbereich Deines Rechners (Programmierung, Video, Spiele, Internet, Office, Foto, ...)?
Edit: Sehe grad -> Gaming

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sind nicht soooo schlecht und reichen für mittlere Settings absolut aus.

einen 6-Kern 5600er Xeon rein und auf 3,5-4,0 GHz übertakten. Das schaffen fast die meistens Xeons. Kostet um 30€ und du hast die CPU Power fast verdoppelt. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis wenn man bereits eine 1366er Plattform hat. Übertakten ist jedoch Pflicht, sonst lohnt es sich kaum. Biosupdate vorher durchführen!

Mit einer schnelleren Grafikkarte ist damit sogar 1080p60 drin.
 
Wo reichen die CPU-FPS nicht, und wo sollen sie hin?
Gaming kann alles sein.
Es gibt Games die laufen auf Deiner CPU bestens, und es gibt Games die lassen eine 1000 Euro CPU verglühen und bringen trotzdem nur 30 FPS.

Ich finde Deinen Ansatz ja lobenswert, aber nicht zielführend.
 
Zurück
Oben