.CSV Datei in Excel Vorlage Importieren

Trashor86

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem wobei mir hoffentlich jemand von euch helfen kann.

Es geht darum eine .CSV Datei mit mindestens 130000 Zeilen und genau 9 Spalten über ein Makro in eine schon vorhandene Excel Vorlage zu importieren. Die .CSV Datei hat dabei jedes mal einen anderen Namen also müsste eine Auswahl möglich sein welche .CSV Datei importiert werden soll.

Ich habe schon viel bei Google gelesen aber meist dauert es Stunden bis die Datei importiert wurde oder bei 65000 Zeilen ist schluss.

Schonmal danke für die Antworten.

Mfg
Trashor86
 
Habe es unter Excel 2010 64-bit und Excel 2016 32-bit versucht. Bei beiden Versionen das gleiche Ergebniss.
 
Dann hat entweder jemand im verwendeten Makro vorsorglich ein Maximum einprogrammiert oder deine 'schon existierende Vorlage' ist halt alt und noch als *.xls gespeichert. Das zwingt dann vermutlich auch neuere Versionen in ne Art Legacy-Modus.

Ggf. versuchen, die Vorlage erstmal als aktuelle *.xlsx zu speichern und dann das Makro nochmal drüberlaufen lassen.
 
Die Vorlage wurde in Excel 2010 64-bit erstellt und hat die Dateiendung .xltm.

Ich muss dazu sagen ein Kollege (der nicht mehr bei uns arbeitet) hat die Vorlage erstellt und den erste Versuch die .CSV Datei zu importieren gibt es leider nicht mehr.

Bin in Excel leider nicht sehr fit aber falls einer eine erzeuge .CSV Datei braucht oder sich die Vorlage (mit den aktuellen Makros) gerne mal ansehen möchte wäre das kein Problem.
 
Aber das ist doch das spezielle Format, das MS für den Export von makrobasierten Dokumenten ins offene XML-Format geschaffen hat?
An deiner Stelle würde ich mal versuchen, nur die Daten zu extrahieren bzw. in ein 'stinknormales' .xlsx File zu importieren. Beim Import kannst du ja mit dem Pfeil unter Einfügen die verschiedenen Optionen durchprobieren und die Dokumente separat speichern, um dann die Funktionalität und Weiterverwendung in aller Ruhe zu testen.
 
Warum (nur als tumbe Frage) will ich etwas in eine Voralge importieren?
Es wäre immerhin konsequent die Vorlage als XLSM zu speichern und dann das Makro anzuwerfen.

Optimal wäre es das Makro als Code hier zu haben, wenn es denn nicht kilometerlang ist.

Vergleich. O16, O10, Word. Ich bekomme aus einem Programm heraus generierte Tabellen die formatiert (Absätze) und dann zu einem darauf basierenden Inhaltsverzeichnis gebacken werden müssen. Bei 800 oder 1000 Tabellen zieht sich das im Makro hin.
Eine XLM die in Excel intelligent auf Spalten gebracht werden musste, per Makro weil die Quelle suboptimal ist, durfte nicht größer als 10MB werden sonst hatte sich XL weggehängt. Musste binär geöffnet werden. Ungemach wundert mich da also nicht.
Allerdings: 9 Spalten und einfaches Reinschlürfen sollte keine Hexenwerk sein. Da fragt man sich wo die Falle ist.

CN8
 
Zurück
Oben