Welchen Access Point für Haus & Garten?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Tag zusammen,

da die Saison so allmählich wieder in Fahrt kommt, wollte ich mich mal um das heimische Netzwerk kümmern und dabei endlich das leidige Thema "WLAN" anpacken.

Bis dato surft der Haushalt immernoch über die eher ungünstig platzierte 6360 Cable (UM). Mittelfristig soll ein Access Point angeschafft werden, welcher dann per LAN gespeist an einer zentraleren Stelle platziert wird und - wenn möglich - das gesamte Erdgeschoss sowie den Garten versorgen soll. Die Tiefe des Grundstückes umfasst in etwa 20m.

Hättet ihr zufällig ein paar konkrete Tipps, welche Access Points unterhalb von etwa 150 Euro besonders zu empfehlen wären?
Von einem Bekannten habe ich mal gehört, dass vor allem Ubiquiti sehr zu empfehlen sei. Mangels eigener Erfahrung auf dem Gebiet bin ich aber selbstverständlich auch für Anderes offen :)

Was die technischen Anforderungen anbelangt sollten selbstverständlich alle gängigen Standard erfüllt sein. Webmanaged wäre wünschenswert. Ansonsten überlege ich noch, ob das Gerät eher an der Außen- oder Innenwand platziert wird. In ersterem Fall wäre es sicher nicht von Nachteil, wenn wenigstens ein Spritzwasserschutz gegeben wäre (würde nicht direkt im Regen stehen, aber ggf. mal etwas Feuchtigkeit abbekommen).

Habt ihr da zufällig ein paar konkrete Empfehlungen im Kopf?
Gibt es Marken, die hier besonders zu empfehlen wären - oder im Umkehrschluss welche, von denen man unbedingt Abstand halten sollte?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Lieben Gruß
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
ubiquiti kannste schon nehmen. sollte reichen, gibt extra auch eine long-range variante.
ich würde es innenwand installieren, alleinschon weil du sonst aps mit entsprechender schutzklasse für outdoor wählen müsstest. ggf auch vandalismus etc. in den garten kommen die schon von der reichweite her. ist das haus mehrstöckig? ggf einen zweiten ap für das og?

ich habe aruba accesspoints, aber die liegen über deinem budget.
 
Ich kann dir diesen empfehlen , wir haben 2 zuhause , ich hätte aber nur einen gebraucht , da das Teil eine top Abdeckung hat
 
Danke für eure Antworten! :)

Eine Stromversorgung per LAN wäre durchaus nicht verkehrt. Dann spart man sich die zusätzliche Verkabelung.

Von der Abdeckung her soll erstmal nur das Erdgeschoss versorgt werden. Der AP müsste zum äußersten Kreis hin ggf. zwei Wände überwinden. Ansonsten herrschen dort keine schwerwiegenden Widerstände.

Von den oberen Etagen her schaue ich dann erstmal, wie sich die Leistung bei einem neuen, umpositionierten AP im Vergleich zum jetzigen Standpunkt des AVM 6360 verhält. In der ersten Etage surfe ich gelegentlich am Smartphone. Ansonsten finden sich nur Drucker, die per WiFi hin und wieder mal ein paar Daten bekommen. Für die reicht im Notfall auch ein Repeater. Wobei ich glaube, dass das Netzwerk mit einem neuen AP wenn, dann nur besser werden wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben