Fritzbox: Rufumleitung auf externe Rufnummer

RichardEb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
32
Hallo,

mal angenommen jemand hat einen VOIP-Anschluss mit nur einem Sprachkanal. Kann er dann in der Fritzbox eine Rufumleitung auf eine externe Rufnummer einrichten? Der ankommende Ruf blockiert ja den Sprachkanal. Dann kann die Fritzbox doch nicht mehr rauswählen oder?
 
Das ist eine Weiterleitung. Dafür brauchst Du dann zwei Kanäle / Nummern, ja.
 
Viele Provider bieten alternativ zur Weiterleitung in der FritzBox auch eine netzseitige Umleitung (Anrufweiterschaltung) an.
Dabei wird der Anruf umgeleitet bevor er überhaupt zur FritzBox kommt. Konfigurieren lässt sich das je nach Provider über das Kundenportal und/oder "Sterncodes"/Steuercodes.
 
Und das lassen sich die Provider gut bezahlen. Dann lieber selbst eine zweite Nummer bei einem VoIP Anbieter zulegen. Oder eben bei dem eigenen Provider sich eine zweite Nummer geben lassen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und das lassen sich die Provider gut bezahlen.
Welcher Provider lässt sich das gut bezahlen? Meiner Erfahrung nach kostet die Einrichtung nichts und die tatsächlichen Verbindungen zum Ziel das gleich wie vom eigenen Anschluss aus. Die würden auch bei einer Umleitung über die FritzBox anfallen. Ein Blick in die Preisliste des eigenen Providers ist nie verkehrt, aber extra Kosten für die Anrufweiterschaltung hab noch nie gesehen. Beispiel Telekom (PDF):
Wenn die Leistung Anrufweiterschaltung eingeschaltet ist, werden dem Kunden für die weiterführenden Verbindungen vom Netzknoten, der für die Anrufweiterschaltung maßgebend ist, die gleichen Preise wie für vom eigenen Anschluss abgehende Verbindungen berechnet.


BlubbsDE schrieb:
Dann lieber selbst eine zweite Nummer bei einem VoIP Anbieter zulegen. Oder eben bei dem eigenen Provider sich eine zweite Nummer geben lassen.
Eine zweite Nummer bringt erst mal gar nichts. Wenn dann ein zweiter Sprachkanal. Den bekommt man beim eigenen Provider aber nicht unbedingt ohne weiteres.
Ein zusätzlicher SIP-Account bei einem anderen Provider ist grundsätzlich schon eine Option aber z. B. bei gemieteten Kabel-Boxen häufig nicht möglich.
 
Welcher deutsche Provider gibt denn nicht freiwillig 2 Sprachkanäle und drei Nummern ohne Aufpreis raus?

Nur Mal aus Neugier, da Telekom, 1&1, o2 und kd/Vodafone das tun. Womit dann der Großteil abgedeckt ist
 
NetCologne, nennt sich bei denen Komfortanschluss ;-) kostet glaub ich 5€ extra im Monat. Anstelle 1 Nummer kann man dann 6 frei konfigurieren und alle gleichzeitig auch nutzen.
 
Bei 1und1 gibt es auch mindestens zwei Nummern und Kanäle. Ohne eine extra Option buchen zu müssen. Mit extra Option und je nach Basisvertrag sind es dann auch bis zu 10 Nummern und Kanäle.

Eine zweite Nummer bringt erst mal gar nichts. Wenn dann ein zweiter Sprachkanal.

Was bei VoIP das gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es zu ISDN und Analogtelefonzeiten Zeiten nicht, stimmt. In welchem Fall kann man denn bei VoIP die Nummern nicht parallel nutzen?
 
Ersten o2 Verträge.

Technisch gesehen ist unter voip Rufnummer immernoch nicht gleich zusetzen mit Kanal.

Ich hab einige Kunden mit ca 20 Nummern aber auch nur 6 oder auch Mal 8 Kanälen.
 
Zurück
Oben