[Beratung] Allrounder Server eigenbau

wuast94

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Ich habe nun viel gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe einen Server hier stehen der allerdings schon älter ist und durchgängig 220 watt zieht .. viel zu viel für ein 24/7 Betrieb.

Mein jetziges board hat zwei Prozessoren (nicht kerne)

1. was sinnvoller ist .. ein oder zwei prozessoren?

auf dem NAS laufen allerdings auch noch einige Docker Container mit hausautomatisierungen .. dns server .. andere kleine server und datenbanken .. das bedeutet ich brauche teilweise auch mal etwas leistung und er sollte die nächsten jahre überleben. RAID läuft software seitig über Openmediafault. Später sollen dort auch noch andere Server Anwendungen laufen..Von vpn über vlt mal gameserver..ts Server und andere kleine Server Anwendungen..Da scgwirrt noch einiges in meinem Kopf rum :p

2. was für komponenten würdet ihr empfehlen um eine gute leistung zu haben aber auch stromsparend unterwegs zu sein ? gehäuse ist ein Chenbro RM21706 Rack gehäuse das ich auch gerne behalten würde dann.
mir sind also hauptsächlich board und cpu/cpu´s wichtig

3. macht sich das beim netzteil stark bemerkbar im verbrauch ob ich da ein hochwertiges oder normales verbaue ? Das verbaute ist ein doch recht altes Netzteil

Vielen dank schon mal
 
Was soll das Ganze denn maximal kosten?
 
Xes schrieb:
Was soll das Ganze denn maximal kosten?

Stimmt ganz vergessen :D wollte mich so für board und cpu/cpu´s so bei ca 500 euro bewegen .. ram kommt dann eh noch mal extra
 
Moin,

was hast du denn jetzt an CPUs in Betrieb? In Anbetracht dessen, dass du zur Zeit ein Multi-Sockel-Setup nutzt und man sich bei 500 Euro ja doch eher im unteren Preissegment für Server/Workstation-Hardware aufhält, wäre es hilfreich zu wissen, was es im Idealfall zu toppen gäbe.
Nicht, dass du hinterher effektiv schlechter dastehst.

Ansonsten, komplett ins Blaue und für den Anfang nur Neuware: für dein Nutzungsprofil hast du vermutlich keinen übermäßigen Bedarf an RAM und PCIe-Lanes, so dass ein Xeon E3 ein schöner Kompromiss aus Leistung und Verbrauch wäre. Also etwa in diese Richtung: Xeon E3-1240v6 oder mit integrierter GPU, falls du dir die Option für einen Multimedia/Transkoding-Dienst offenhalten möchtest, Xeon E3-1245v6.

Falls du keinen ECC-RAM nutzen möchtest, erweitert sich das Feld um Consumer-CPUs. Falls du mehr als 8 Threads brauchst, bleibt im Budget eigentlich nur ein Ryzen. Die EPYCs und Xeon Silver sind nicht zuletzt durch die Board-Preise insgesamt viel zu teuer.

Grüße
 
Zu toppen gibt es zwei xeon 5130..

Ram habe ich so an 16 GB gedacht und muss nicht unbedingt Ecc sein

Vlt als Rand Notiz was ich so haben möchte an specs:

-Also 1gbit reicht aus..10 wären aber für die Zukunft nicht verkehrt..Natürlich 2 Ports

-6 Sata Ports reichen aus..1 x ssd System 5x hdd raid 5

-Fernwartung ist eig relativ da ich das wenn über ssh mache..Ich weiß das es da was spezielles gibt bei Server Boards aber habe mich nie damit auseinander gesetzt und glaube auch nicht das ich das unbedingt brauche

-Software RAID

- neu muss das Board nicht sein..Aber es sollte schon ne gute Mischung zwischen Leistung Preis und Stromverbrauch sein..Wobei 50 watt idle gehen fitt..Sind dann knapp 100 Euro im Jahr

Ansonsten steht der Rest dazu eigentlich oben :)

Muss halt kein Leistungs Monster sein...das treibt den Stromverbrauch nur unnötig nach oben. Aber n bisschen Leistung das er das genannte an Diensten leisten kann muss schon sein
 
Sorry aber 10Gbit LAN Onboard bekommst du bei deinem Preislimit wohl eher nicht. Mein Vorschlag:

Ryzen 7 1700 - ca. 240,-
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 - ca. 140,-
16GB DDR4-2666 Kit nach deiner Wahl - ca. 170,-

Damit kommst du bei etwa 550 EUR raus und hast etwas Leistungsfähiges. Warum ausgerechnet dieses Board? Du willst 2 x GB LAN onboard und das gibt´s eher selten und wenn dann auch nicht günstiger für die AMD Plattform. Zudem hast du 8 SATA/6GB Ports etc. pp. Mit dem Setup bist du für die nächsten Jahre safe meine ich und machst zu deinen beiden Xeon 5130 einen riesen Sprung bei der Performance.

Wenn dir auch ein Ryzen 5 1600X reicht, bleibt du unter deinem Budget von 500,- Eventuell macht es auch langsamerer RAM. Der dürfte auch noch mal etwas günstiger sein.

Die Frage die sich noch stellt, bekommst du das Board in dein Gehäuse und es muss ja auch ein halbwegs vernünftiger Kühler rein. Das müsstest du ggf. noch mal klären.

Reine Serverhardware wird IMHO zu teuer für dein Budget, es sei denn du nimmst was gebrauchtes was aber auch wieder mind. 1-2 Generationen hinterher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich werfe mal etwas anderes in den Ring.

Wenn du 10 GBit möchtest, kann man sich für PCIe Netzwerkkarten monetär ziemlich weit aus dem Fenster hängen. Im Gesamtpaket fährt man meist günstiger, wenn das Mainboard bereits einen 10 GBit Controller mitbringt. Das hattest du eh schon so geplant, nur wächst so auch der Preis für entsprechende Mainboards an.
Um innerhalb der 500 Euro zu bleiben, könntest du dir daher so etwas angucken: Supermicro X10SDV-4C

Auf dem Mainboard ist bereits ein Prozessor aufgelötet, ein Xeon D-1518 mit vier Kernen und 8 Threads. Leistungsunterschiede sind natürlich immer auch von der Anwendung abhängig, aber von der Rohleistung her sollte er grob mindestens doppelt so schnell wie deine zwei 5130 zusammen sein. Und das bei einem Bruchteil des Verbrauches. Analog zu anderen Supermicro Xeon D-1518 Boards, liegt man Idle bei ungefähr 20-25 Watt und etwa 60 Watt bei Vollast - zuzüglich Verbrauch der Festplatten.

Das Board bringt zwei 10 GBit Anschlüsse, 6 Sata Anschlüsse, einen M.2 Steckplatz und ein SoftwareRaid kannst du natürlich auch erstellen.
Je nachdem, wie deine Lüftersituation im Gehäuse aussieht (oder nicht aussieht), gibt es das Board auch mit vormontiertem Lüfter: Supermicro X10SDV-4C+

Grüße
 
@trice_
Das war ein Seher guter Beitrag und habe mich dann mal mit SoC auseinander gesetzt..das scheint für mich ja wirklich Sinn zu machen da die Leistung ausreichend und der Verbrauch gering ist. Würde es Sinn machen da noch eine Stufe höher zu gehen? Ich weiß das es über dem 500 Euro limit geht aber in Anbetracht das ich da nachträglich nichts mehr Upgraden kann machts vlt Sinn :)
Wäre dann das X10SDV-6C+-TLN4F

Ram habe ich mir gerade auch angeguckt und da kommen zwei 8gb Sticks rein ohne Ecc und Co für ca 140 Euro
 
Du hast da ganz schön was aufgelistet. Gerade wenn es um Spieleserver geht (welche Spiele?) dürfte der kleine Xeon eventuell zu schwach sein.
Eventuell wäre ein Ryzen 7 1700 (aus Energiespargründen eventuell ein wenig untertaktet/untervoltet) die bessere Lösung für dich.
Da wird es zwar frickelig ob ECC RAM läuft, aber für den Privatrechner muss das ja auch nicht unbedingt sein.
 
was soll den mit dem Server gemacht werden? Ist das mehr so für private Hobbys mit Spaß am basteln oder sollen er auch beruflich genutzt werden?

CPU Leistung ist eher selten gefragt. Ich glaube sogar das die alten Xeons ausreichen wenn Platten, Netzwerk etc. schnell genug wären
Bleib bei einem Sockel. Zwei Sockel haben in dieser Preisklasse ein sehr schlechtes P/L Verhältnis.

So ein HP ProLiant MicroServer Gen10 ist für den SOHO Bereich gar nicht mal so schlecht.
https://www.hpe.com/de/de/product-c...pe-proliant-microserver-gen10.1009955118.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:
ASRock H370M-ITX/ac (90-MXB6R0-A0UAYZ) ab € 109,90
Hat zweimal intel Gigabit LAN. Je nachdem was für eine Virtualisierungslösung du verwendest sollte schon ne intel NIC sein.

CPU nach Leistungswünschen:
Intel Core i3-8100T, 4x 3.10GHz, tray (CM8068403377415) ab € 111,85
Intel Core i5-8400T, 6x 1.70GHz, tray (CM8068403358913) ab € 171,90
Intel Core i5-8500T, 6x 2.10GHz, tray (CM8068403362509) ab € 179,90
Intel Core i7-8700T, 6x 2.40GHz, tray (CM8068403358413) ab € 284,90
De i3 langt bestimmt.

Arbeitspeicher DDR4-2666 Nach wahl:
Such dir welchen der mit dem Board kompatibel ist und die menge soviel wie du für deine Applikationen und VM's brauchst.
3000er oder 3200er würde ich da nicht nehmen. Ist teuerer und bringt dir für dein Anwendungsszenario keinen Vorteil.

Gehäuse:
SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B) ab € 156,90
Perfekt für kompakte Home Server

Netzteil:
Seasonic SSP-300SFG 300W SFX12V 2.31 ab € 44,58
Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU) ab € 75,60

Ggf.:
Noch nen passender CPU Kühler oder CPU Boxed kaufen.
 
Zurück
Oben