Allgemeine Fragen + CPU ist langsamer

YoloThuna

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Hallo

Ich habe einige allgemeine Fragen und auch noch einige spezifische zu meinem PC

1. Kann Mining/24 7 Betrieb dem PC schaden?
2. Wenn ja wie?
3.Nun zu meiner CPU. Ich habe einen i5-6400 der vor 1 1/2 Jahren neu gekauft wurde. Er lief super und reichte für das meiste aus. Dann bin ich jedoch auf BF1 aufmerksam geworden und habe das gespielt obwohl meine CPU unter den Mindestanforderungen gewesen war. Es lief trotzdem sehr gut auf 80 FPS. Vor ca. 2 Monaten habe ich mich entschlossen das Mining mal ein bisschen auszuprobieren(ja nach dem Hype xD). Ich habe aber immer noch gezockt und den PC nur minen lassen wenn ich ihn nicht brauchte. Mit dem Mining sind aber Probleme aufgekommen, die ich vorher nie hatte. Die Maus reagierte öfters nicht sowohl im Desktop als auch in Spielen und ich hatte viel öfters Framedrops. Kann mir jemand dabei helfen?
 
1. PC Hardware altert unter Dauer-Last schneller als unter normalen Bedingungen (Wechsel zwischen unterschiedlichen Lastzuständen und Idle) also: JA! Dazu kommt das 24/7 Last die Temperaturen erhöht, dies verkürzt die Lebenszeit von vielen Bauteilen, je länger und höher die Temperaturen sind, umso gravierender ist dieses Phänomen
2. Siehe 1.
3. Mal das OS neu aufgesetzt? Nicht das noch irgendwo was im Hintergrund Probelme macht... ich denke das ist eher ein Softwareproblem.
 
Sind vielleicht noch (Mining-)Vorgänge im Hintergrund aktiv, die deinen PC so ausbremsen?


Wie Punk2018 schon schrieb: bei stärkerer Belastung und Lastwechsel altert Hardware stärker.
Je höher die Temperaturen, desto stärker die Alterung.
Für einig Komponenten gibt es Formeln zu finden, die den Zusammenhang zwischen Temperatur und Lebenserwartung abbilden.
Mit steigender Temperatur sinkt die Lebenserwartung deutlich stärker als linear.
 
Mit den temps habe ich keine probleme meine gtx 1050 ti läuft auf 54-55 ° und meine cpu auf 30 im idle und max. 55 unter last. Was mich aber verwundert ist dass ich vor dem mining 509 und nach dem mining nur noch 460 punkte im cinebench hatte. OS habe ich nie neu aufgesetzt sollte ich vielleicht mal machen. Gibt es eine möglichkeit nur windows und nicht alle programme neu aufzusetzen oder sollte man auch die programme austauschen. 2. Platte ist vorhanden zum speichern.
 
Gibt schon mittel und wege... das einfachste und sauberste wäre aber eine komplette Neuinstallation!
 
Oder eben das Inplace Upgrade. Neuinstallation ohne die Programme neu zu machen. DAS ist das einfachste. Nicht das Sauberste, aber einfachste. Im Übrigen dürften dem Cinebench wurst sein wie viele Programme du auf dem Rechner hast. Aber wie PUNK2018 sagte, um wirklich dem auf die spur zu kommen würde ich auch eine Clean install empfehlen. Mach doch vorher ein Backup (Image). Dann kannst du frisch installieren. Wenn alles besser läuft mit deinen benches, weiste deine win Installation is mist und kannst es so lassen. Wenn nicht, kannste das Image wieder zurückspielen, denn dann lags ja nich am Windows.

Es kommt halt auch darauf an wie du mit deinem System umgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ein gutes kostenloses Image Programm empfehlen?

Edit: Noch eine kleine Frage. Wenn ich eine Neuinstallation mache wird meine 2.Platte dann immer noch erkannt oder muss ich dann noch etwas machen?

edit 2: Ich habe bemerkt dass ich auch windows auf einer leeren grösseren Platte installieren kann. Nun die Frage wie ich dann mit der alten sollte umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck am besten die alte derweil ab.
Zum image Programm, Windows hat eine integrierte backup Funktion. (NICHT dateinversionsverlauf)

Alternativ gibts genug im netz zu finden. Sollte nicht schwer sein eine zu finden. Und ja, deine 2. platte sollte normal erkannt werden. Zum test selbst würde ich wie gesagt alle nicht brauchbare abstecken an platten.
 
Ich habe jetzt Windows neu aufgesetzt, jedoch habe ich auf dem alten Windows auf dem Desktop noch ein paar Dateien die ich wieder möchte. Wie kann ich die zurückholen? Die Platte mit dem alten Windows ist unberührt immer noch im PC

edit: Den Desktop habe ich im Benutzer ordner gefunden. Gibt es auch einen Ordner für die Taskleiste? Diese finde ich nicht im Benutzer Ordner und das Internet sagt auch nicht zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne in der Taskleiste hast du ja nur verküpfungen reingezogen, müsstest dich nur erinnern welche du da hin gemacht hast, dann kannste dir das wieder so machen wie du es vorher hattest.
 
Zurück
Oben