• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GOG.com: Meistgewünschte Spiele im Preis reduziert

Xaskor schrieb:
Ne ist es nicht.
Für 20€ wird es schon ewig verramscht, da könnte mittlerweile etwas mehr drin sein.
Dann hast du dir hoffentlich auch noch nicht GTA 5 geholt. Denn für das Spiel dürfte man dann maximal 10€ ausgeben.
 
Es handelt sich bei The Witcher 3 GOTY, um einen AAA-Titel mit zwei Erweiterungen und nicht um drei AAA-Titel. Der Umfang der Erweiterungen spielt keine Rolle, denn handelt sich um das selbe Spiel. Also reden wir hier von einem AAA-Titel mit 2 Erweiterungen für 20€. Das Angebot ist nicht schlecht, aber genau dieses Angebot gab es allein auf gog.com seit dem 16.10.2017 schon schon 8 mal. So langsam könnte gog.com den Preis weiter runtersetzen, denn das Spiel ist mitlerweile recht alt. Es ist im Mai 2015 erschienen und damit 3 Jahre alt. Der Preis richtet sich bei Spielen in aller Regel an das Alter und nicht dem Umfang.
Ergänzung ()

kadney schrieb:
Dann hast du dir hoffentlich auch noch nicht GTA 5 geholt. Denn für das Spiel dürfte man dann maximal 10€ ausgeben.

GTA 5 ist eines der wenigen Beispiele wo der Preis einfach nicht runtergehen will, weil das Spiel immer noch beliebt ist. Das hat mich lange Zeit aufgeregt und irgendwann habe ich dann aufgegeben und es für ca. 30€ gekauft.
Ergänzung ()

loki4321 schrieb:
Noch mehr als 20€? Bei einem so guten Game sollte man froh sein das man es nicht immernoch für teils über 40€ kaufen muss wie andere AAA Games die schon bei Release 60+ kosten. Witcher war eigentlich immer überraschend günstig im Vergleich zu anderen, weit aus schlechteren Games. Geiz ist nicht immer Geil und manchmal sollte man es den richtigen Entwicklern ruhig gönnen.

Das Spielt ist 3 Jahre alt. 20€ sind zwar fair aber nicht überragend. Bei einem Spiel das 3 Jahre alt ist könnte man locker auf 15€ runtergehen. Vor allem wenn man bedenkt das CD Project das Spiel über 10 millionen mal verkauft hat (Stand 03.2016).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabro schrieb:
[...] Der Preis richtet sich bei Spielen in aller Regel an das Alter und nicht dem Umfang.
[..]

Da scheint der Fokus vom Spiel bei dir eher auf der technischen Seite zu liegen, welche auf jeden Fall in dieser Zeitspanne altert. Die Geschichte und das Erlebniss sind Zeitlos und daher eine mindest Entlohnung im Rahmen von 20 Euro wert. Daher zahle ich jetzt auch gerne noch 25 Euro für die gebundene Ausgabe von die "Säulen der Erde", auch wenn es schon bald 30 Jahre alt ist.

Sicher, wenn euer Budget halt bei max. 10 Euro für Spiele liegt, dann ist das eure Schwelle. Jedoch würde ich mich nicht wundern wenn Publisher dann mehr darauf achten was denn an die Käufer verkauft werden kann die direkt den Vollpreis zahlen (dann sind wir bei unseren jährlichen Reihen ...). Wenn man nicht gewillt ist Kunde zu sein sollte man sich nicht wundern wenn man auch bald nicht mehr Teil der Zielgruppe ist um dann nach einiger Zeit zu merken "die machen ja gar keine Spiele mehr die ich mag".
 
Sehe ich auch so. Ist in meinen Augen auch schwierig, den Preis vom Alter abzuleiten und auch unfair für das Spiel. Der Kaufgrund sollte nicht der niedrige Preis, sondern das Spiel an sich sein. Mit 20€ ist mMn schon die Grenze für dieses Spiel erreicht. Alles darunter wäre, wie bereits gesagt, lächerlich und würde dem Spiel nicht gerecht werden.

Gabro schrieb:
Es handelt sich bei The Witcher 3 GOTY, um einen AAA-Titel mit zwei Erweiterungen und nicht um drei AAA-Titel. Der Umfang der Erweiterungen spielt keine Rolle, denn handelt sich um das selbe Spiel.

Diese Aussage unterstütze ich so nicht. Klar, es sind "nur" zwei Erweiterungen. Aber der Umfang enstpricht doch dem, für was sonst nochmal 60€ verlangt werden. Und da kann man froh sein, dass man die quasi hinterhergeschmissen bekommt.
Aber ja, es handelt sich natürlich trotzdem noch um dasselbe Spiel. Allerdings sollte man die aufgewendete Arbeit, die man den DLCs auch wirklich anmerkt, unterstützen.
 
kadney schrieb:
Dann hast du dir hoffentlich auch noch nicht GTA 5 geholt. Denn für das Spiel dürfte man dann maximal 10€ ausgeben.
Habe ich tatsächlich nicht.
Habs damals auf der Ps3 gespielt.
Seit PC Release isses auf der Wunschliste, aber mehr als ~15€ werde ich dafür nicht zahlen.

Einerseits sind 25€ die maximale Grenze die ich für Games allgemein bezahle, anderseits fand ich GTA5 auch ziemlich mies.
Story war okay. MP juckt nicht.

Außer Divinity Original Sin 2, da hab ich 40€ zu Release bezahlt, war im EA und wollte die super Entwickler unterstützen. Die beiden Original Sin Ganes sind für mich aber auch um Welten besser als ein GTA oder Witcher.
 
Shakyor schrieb:
Die beiden Original Sin Ganes sind für mich aber auch um Welten besser als ein GTA oder Witcher.

uhh tatsächlich? Ich hab mir damals ein bisschen Gameplay von Original Sins 2 angeschaut und mir gedacht: "Alter, das is zu viel Lesen, zuviel Taktik und zuviel Charakterentwicklung für mich. Da bin ich zu alt für 0.o"
Aber mittlerweile is es bei mir auch auf der Wunschliste, mal schaun, ob ichs mir iwann noch mal gönne ^^
 
Ist immer wieder herrlich. Spiele sollen bitte 100h Minimum bieten, supergeil aussehen, mega Story haben, aber maximal 5€, MAXIMAL!!!!!

Dieser Geiz ist geil Scheiss geht einem echt auf den Keks. Vor allem in Kombination mit meckern über die Qualität der Spiele. Das an einem Witcher 3 ein Vielfaches an Leuten arbeitet, verglichen mit einem BG2, und die vielleicht auch bezahlt werden möchten, is egal.

Und wenn man dann nachhakt, ist angeblich eh keine Zeit um es zu spielen. Ach so, aber bei 5€ Preis wäre dann plötzlich die Zeit da?

Früher haben SNES Spiele über 100 Mark gekostet und heute sind 20€ schon zu viel. Dafür dann 500 ungspüielte Spiele bei Steam die jeweils nur 2€ gekostet haben, großartig.

Ist an niemanden direkt gerichtet, nur ne genrelle Feststellung.
 
The Witcher 3 gabs bei Steam auch immer schon für 20€, da hab ichs nämlich im Dezember oder so gekauft.
Hab ganze 4h drin verbracht und es dann zur Seite gelegt.

Werde es aber noch weiterspielen nach 2-3 anderen Spielen.

20€ sind aber völlig i.O, mich stört nur etwas diese (nicht) offene Welt.
Finds etwas doof das es immer durch diese Portale getrennt ist, ich hätte lieber eine komplett offene Welt und nicht zich Einzelgebiete.
 
Das Problem ist doch, dass mit dieser Einstellung "Ich kaufe nur, wenn es weniger als 20€ kostet" es immer mehr Spiele a la GTA5/Battlefront/etc geben wird, die sich durch Mikrotransaktionen im Spiel weiterfinanzieren werden. Zwar muss man das nicht unterstützen, aber man bekommt dann langfristig künstlich beschnittene Spiele, damit der Anreiz größer wird, sich noch irgendwas dazuzukaufen. Dann lieber echte vollständige Spiele zum Vollpreis, bei denen man sich nicht noch Zusätze freikaufen soll.
 
habla2k schrieb:
Ist immer wieder herrlich. Spiele sollen bitte 100h Minimum bieten, supergeil aussehen, mega Story haben, aber maximal 5€, MAXIMAL!!!!!

Ich habe nichts dagegen, wenn Spiele nach dem release 60€ kosten. Die Entwicklung kostet nun einmal Geld und das Geld muss wieder reingeholt werden. Es gibt ein paar wenige Spiele, die ich direkt nach dem release für 60€ kaufen würde. Aber ich würde keine 60€ für ein 3 Jahre altes Spiel ausgeben. Je älter ein Spiel wird, desto günstiger muss es angeboten werden, damit ich es kaufe. The Witcher 3 für 20€ ist fair aber nicht überragend für ein 3 Jahre altes Spiel.
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Das Problem ist doch, dass mit dieser Einstellung "Ich kaufe nur, wenn es weniger als 20€ kostet" es immer mehr Spiele a la GTA5/Battlefront/etc geben wird, die sich durch Mikrotransaktionen im Spiel weiterfinanzieren werden. Zwar muss man das nicht unterstützen, aber man bekommt dann langfristig künstlich beschnittene Spiele, damit der Anreiz größer wird, sich noch irgendwas dazuzukaufen. Dann lieber echte vollständige Spiele zum Vollpreis, bei denen man sich nicht noch Zusätze freikaufen soll.

Es geht hier um Gewinnmaximierung. Selbst wenn alle Gamer der Welt ihre Spiele immer zum Vollpreis kaufen würden, würden einige Entwickler auf Mikrotransaktionen setzen.
 
Gabro schrieb:
{...} Je älter ein Spiel wird, desto günstiger muss es angeboten werden, damit ich es kaufe. The Witcher 3 für 20€ ist fair aber nicht überragend für ein 3 Jahre altes Spiel.
{...}

Wie sieht denn deine Formel dazu eigentlich genau aus? Gibt es da auch einen minimal Preis den du Spielen zugestehst? Vorallem, haben Zeitlose Aspekte wie z.B. die Story und deren Erzählung seperate Variablen? Der Umfang vom Spiel (egal mit oder ohne Erweiterungen) spielt in deiner Formel ebenfalls keine Rolle?

Um mich selbst nochmal aufzugreifen, was wäre der max. Preis den du für ein Buch (Taschenbuch format) das älter als 3 / 5 / 10 / 20 Jahre ist bereit wärst zu zahlen?
 
@Gabro: Das ist klar. Wenn sich diese hier vorherrschende Meinung aber durchsetzt, wird das Mikrotransaktionen noch befeuern. Wenn die Mehrheit da nicht mitmacht, gibt es teuerere Einmalkäufe, die komplett sind. Wenn die Mehrheit lieber nur 0-10€ ausgibt, sich dann aber wöchentlich dazu entscheidet, doch nochmal 5€ in Spielwährung zu investieren, dann wird das der Weg sein, den Entwickler gehen werden.

Das Prinzip "Je älter, desto günstiger" ist ja im Prinzip richtig. Für das Gebotene halte ich 20€ für The Witcher 3 mehr als fair. Es ist ein guter Preis für das Spiel, und das ändert sich nicht dadurch, dass es häufig für 20€ angeboten wird.
 
Pict schrieb:
Wie sieht denn deine Formel dazu eigentlich genau aus? Gibt es da auch einen minimal Preis den du Spielen zugestehst? Vorallem, haben Zeitlose Aspekte wie z.B. die Story und deren Erzählung seperate Variablen? Der Umfang vom Spiel (egal mit oder ohne Erweiterungen) spielt in deiner Formel ebenfalls keine Rolle?

Um mich selbst nochmal aufzugreifen, was wäre der max. Preis den du für ein Buch (Taschenbuch format) das älter als 3 / 5 / 10 / 20 Jahre ist bereit wärst zu zahlen?

Direkt zum release ist ein Preis von 60€ fair. Nach einem Jahr sind 30€ für das selbe Spiel fair. Nach zwei Jahren 20€. Nach 3 Jahren 15€. Nach 4 Jahren 10€ usw. Einen Minimalpreis gibt es für mich nicht. Beispielsweise habe ich vor kurzem ein 20 Jahre altes Spiel 1€ gekauft.

Es gibt aber ein paar Spiele bei denen ich bereit bin mehr auszugeben, obwohl sie sehr alt sind. Beispielsweise bin ich ein fan von Final Fantasy VII dass 1997 veöffentlicht wurde. Für dieses Spiel würde ich max. 10€ zahlen.
 
Ich habe gerade nochmal geschaut, am 10.11.2017 (SPECIAL SALE: MADE IN POLAND SALE) habe ich The Witcher 3 GOTY für 10,99$ (weniger als 10 Euro) von GOG gekauft.
Jetzt sind 20 Euro eine Erwähnung wert ?
 
Telvanis schrieb:
Ist in meinen Augen auch schwierig, den Preis vom Alter abzuleiten und auch unfair für das Spiel. Der Kaufgrund sollte nicht der niedrige Preis, sondern das Spiel an sich sein. Mit 20€ ist mMn schon die Grenze für dieses Spiel erreicht. Alles darunter wäre, wie bereits gesagt, lächerlich und würde dem Spiel nicht gerecht werden.

Also ist es gerechtfertigt jetzt noch für Diablo2 20€ zu bezahlen, weil man ja so viel Zeit darin verbringen kann? Oder Terraria? Oder Minecraft? Oder Sims1? Das sind jetzt nur Titel die mir einfallen, weil ich im RPG Bereich nicht bewandert bin. Andere User kennen sicher ein paar andere alte Schwarten mit Spielwelten, die Witcher3 übertreffen.
 
Axxid schrieb:
Also ist es gerechtfertigt jetzt noch für Diablo2 20€ zu bezahlen, weil man ja so viel Zeit darin verbringen kann? Oder Terraria? Oder Minecraft? Oder Sims1? Das sind jetzt nur Titel die mir einfallen, weil ich im RPG Bereich nicht bewandert bin. Andere User kennen sicher ein paar andere alte Schwarten mit Spielwelten, die Witcher3 übertreffen.

Die meisten Spiele davon sind mWn mind 10 Jahre alt... Witcher 3 gerade mal drei. Der Vergleich hinkt ein bisschen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Immer Witcher3, aber nie zu nem wirklich guten Preis,

Selbst der Vollpreis (50-60 €) sind ein wirklich guter Preis für das Game :freak:
 
habla2k schrieb:
...Früher haben SNES Spiele über 100 Mark gekostet und heute sind 20€ schon zu viel. Dafür dann 500 ungspüielte Spiele bei Steam die jeweils nur 2€ gekostet haben, großartig.

Früher hat man Spiele durchgezockt und es dann weiterverkauft. In deinem Beispiel hat man es für 60-80DM weiterverkauft. Der nächste der es dann einem abgekauft hatte, hat dieses auch oft entsprechend günstiger weiterverkauft.
Fazit: Früher hatte der Publisher das Spiel 1x verkauft und schlimmstenfalls haben es bis zu 10 Leute gespielt.

Heute kann man viele Spiele nicht mehr weiter verkaufen/oder nur sehr schwer da diese an Steam/Origin/UPlay usw. gebunden sind. Das heißt, wenn nun 10 Leute das Spiel für einen Kostenpunkt für 10 kaufen bist du bei den gleichen Umsatz.

Und Spiele und deren Qualität sind subjektiv von Person zu Person und entsprechend der Unterschied der Bereitschaft der zu zahlenden Menge.

Im Falle Witcher3 war ich bereit damals schon mehr auszugeben, nicht nur wegen des Spiels, sondern um den Spielentwickler für die Haltung gegenüber uns Spieler zu belohnen. Wäre es ein EA Titel würde ich warten bis es bei Humble Bumble im 1$ Bundle drin ist.
 
Telvanis schrieb:
uhh tatsächlich? Ich hab mir damals ein bisschen Gameplay von Original Sins 2 angeschaut und mir gedacht: "Alter, das is zu viel Lesen, zuviel Taktik und zuviel Charakterentwicklung für mich. Da bin ich zu alt für 0.o"

Wie gesagt, für mich :)
Ja, bei Divinity gibts sehr viel zu lesen, Kämpfe erfordern Taktik (vorallem auf der schwersten Stufe) und ist halt in der ISO-Perspektive.
Muss man mögen & sich Zeit lassen es richtig zu genießen^^

Witcher 3 war zwar ne nette Story & Inszenierung aber vom Gameplay her fand ich es total öde.
Gutes Game, aber abseits der netten Story & Nebenmissionen fand ich es relativ langweilig.
Selbst auf Todesmarsch waren die Kämpfe sehr anspruchslos.
Und ich liebe ein gutes Kampfsystem mit knackigen Kämpfen (*Hust* Dark Souls der Blick geht zu dir)

Und genau das Gameplay macht halt Divinity 2 gerade in meinen Augen perfekt.
Kämpfe auf Tactican sind knüppelhart, schön rundenbasiert, die Charaktere/Party kann man sehr individuell gestalten und skillen. Es gibt einfach zig Möglichkeiten alles anzugehen.

Muss man aber halt wirklich mögen sowas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@die Geizknödel hier: eure Armut ... :rolleyes: denn, wie so oft gilt: Ihr müsst es ja nicht kaufen. Dann hier rumzuwhinen, "warum kostet das noch so viel.. 20€ sind nicht "viel". Punkt. Jeder hat das Geld über, wenn er P/L für gut befindet. Wer das nicht "hat", WILL es nicht ausgeben. Aus Prinzip, aber nicht aus Armut. Und so ein Prinzipienreiter soll Punkte auf der Raufasertapete zählen. Wenn der Hersteller der Meinung ist, er müsste das Geld für Spiel XY haben, dann ist das so. Dann kauft man es eben nicht, wenn es zu viel ist (besonders Blizz reduziert seine Games so gut wie nie..)

Es geht doch nicht um irgendeinen unbekannten Titel, sondern einen, der durchweg gute Kritiken bekommen hat.
Spiele vorbestellen tue ich auch nicht mehr, aber im Preis reduzierte Klassiker und Top-Titel, die mir gefallen könnten, sind IMMER gute Investitionen.

BTT:
Die älteren Spiele sind wahre Perlen und werden zu Recht als Klassiker gehandelt. Arcanum, Deus Ex, Vampire TM, BG2, .. Genug Spielefutter für Monate (sofern man nicht jeden Tag 5 Std. spielt ;) )
 
Zurück
Oben