Upgrade-Combo so in Ordnung ?

Tobi...:D

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
266
Hallo alle miteinander :D

Ich habe vor mir am Ende des Monats ein PC Upgrade zu gönnen und habe mir die Teile auch schon zusammengesucht.

CPU: i7 8700K 6x 3,7 GHz
WaKü: Fractal Design Celsius S36
MB: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Ram: 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 MHz Dual Kit
Case: Fractal Design Define R6 (optional)

Hier nochmal der Mindfactory link:
https://www.mindfactory.de/shopping...221dad535895b6a5df3a6e7fab16b1cde1ec27611e069

Das System wird ausschließlich fürs Gaming benutzt... Also somit keine Videos schneiden oder Hardcore Streaming.

Ich möchte einfach die beste Gaming Leistung.

Ich werde natürlich noch warten und schauen wie die neuen Ryzen in den Games mit ihrem höheren Takt abschneiden und dann meine Config dementsprechend anpassen wenn die Performancelücke nicht mehr so groß ist (im Gaming)

Meine nächste Frage wäre dann ob mir jemand einen ungefähren Betrag sagen kann für den ich meine jetzige Confi noch verkaufen kann. (Seht ihr in meiner Signatur). Das was ich mir oben kaufe wird natürlich in meiner jetzigen Confi ersetzt. Ich würde sagen, dass 400€ noch ein angemessener Preis ist.

(Beim Gehäuse steht optional, da ich schauen muss an wen ich die Sachen verkaufe und einer von den Kandidaten kein Platz in seinem jetzigen Gehäuse hat für die WaKü. Je nach dem wem ich es verkaufe, verkaufe ich das Gehäuse mit oder eben nicht.)
 
Moin,

wofür die AiO? Lüftkühler wie der Olymp 2 oder NH D15 Kühlen genauso gut und sind oft leiser.

Du solltest dir überlegen die CPU dann auch zu köpfen um ordentlich übertakten zu können.

Für das alte System gibt es einen extra Abschätz Thread
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das Upgrade nicht. Bist du dir sicher, dass deine aktuelle CPU limitiert oder möchtest du generell einfach etwas Neues haben? Nicht, dass du mit falschen Erwartungen kaufst.
 
@Ticketz Bin bisher mit ner Wasserkühlung immer sehr gut gefahren und die Lautstärke ist mir egal. Will auch erstmal nicht übertakten. Die Leistung reicht ja auch mit dem 4,7 GHz all Core Boost :D

@Ticketz Danke für den Tipp, hab den Abschätz Thread nicht gesehen ^^

@Anoubis Ich spiele meine Spiele in WQHD / 75Hz und merke schon deutlich wie mein i7 in die Knie geht. Was mich jetzt endgültig zum Aufrüsten bringt ist meine Erfahrung mit Far Cry 5 bisher. Habe mich total auf das Spiel gefreut und am Release Tag direkt gespielt und habe in WQHD und Ultra Settings einfach 55-60 Fps in Städten und schaffe gerade so wenn ich in einem guten Gebiet bin die 75 fps. Die GPU langweilt sich bei 50-55% Auslastung während die CPU auch bei 60-70% dümpelt und immer mal wieder auf 100% spiked was dann im Spiel zu sehr unstabilen FPS führt...Selbes Spiel übrigens auch bei AC:O obwohl es ja dafür bekannt ist auch den 8700K ans Limit zu bringen (Frechheit von Ubisoft)
 
Alles klar, wollte nur sicher gehen. In dem Fall ist der 8700K sicherlich die richtige Wahl :)
 
@Ticketz Könntest du mir evtl einen Link zu diesem Abschätz Thread schicken ? Finde den gerade nicht xD.

Danke !
 
Moin

Das Board passt aber nicht, da ein Z270.
Die Selsius AIO is interessant.
Berichte dann mal wie die is😊
 
Welche Grafikkarte hast du überhaupt? Sorry, Mobile Nutzer, ich sehe keine Signaturen.
 
GPU: 11GB MSI Geforce GTX 1080 Ti Gaming X Trio @2050MHz/12200MHz
 
Alles klar. Dann passt ein neuer Prozessor natürlich :).
 
Zurück
Oben