News Neuer X5: BMW Operating System 7.0 für das volldigitale Cockpit

Also wenn man einmal ein HUD verbaut hatte, dann will man es nicht mehr missen. Ich schau persönlich fast überhaupt nicht mehr auf die Anzeige. Höchstens wieviel im Tank ist und ob der Motor bereits warm ist.

Ob den restlichen Schnickschnack braucht? Benötigt man 19 Zoller, Sitzlüftung, Standheizung, 4 Zonen Klima selbst wenn man nur alleie das Auto fährt, Pedals am Lenkrad (einmal verwendet, an dem Tag wo ich mein Wagen geholt habe. Seit dem nie wieder)Ich könnte mit Sicherheit auf einiges verzichten, was die N-TV bei Connected Drive sucht weis ich auch nicht so recht... aber schlussendlich heißt es halt: Nice to have

Hier geht es schlussendlich um eine Kiste die ein schweine Geld kostet. Dem einen ist es die Kohle wert für seinen Untersatz, der andere denkt sich halt nur; Was ein Depp, da fahr ich lieber 3x im Jahr ins 5 Sterne Hotel und spar mir die Leasingrate. Bei dem neuen X7 wirst nicht unter 900 Leasing bleiben, da gehts steil nach oben.

haeuslebauer schrieb:
Sollen mal lieber die Motorentechnik in den Griff kriegen, mein bestellter X3 hat 10-12 Monate Lieferzeit :mad:
Schöne Kiste! Naja von dem ganzen Deutschen Dummwelt Hilfe Blödsinn ist BMW ja halbwegs verschont geblieben und wegen der einen Sache schicken sie wenigstens gerade eine Herrschar von Anwälten über die Juppies hinweg, hoffentlich machen sie den Verband platt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur vielen hier, freue ich mich das es endlich mal etwas neues kommt und sich anscheinend dies auch Individualisieren lässt.
Ich mag dieses Komplett Analoges (bzw. mit kleinem Display) Instrumente mit hässlichen Orangen Beleuchtung absolut nicht, leider hat mein BMW 550i F10 noch diesen Instrumente, ansonsten mag ich mein Auto sehr.
 
Scheitel schrieb:
Ähm, ne, wenn man seinen Wagen sportlich fährt, sollte man schon sehen können, wo der Begrenzer beginnt und mit dem Wissen, ab wann die maximale Leistung (und ggf das Drehmoment) wieder abfällt, den Punkt zum Schalten nehmen. Ich kann beim besten willen nicht hören, ob ich bei 6500, 6700 oder 7000 Umdrehungen bin und ich muss in dem Fall bei 6600 Schalten, weil die Leistung ab dort sinkt.

Okay aber gerade dann würde man ja eben kein rundes Analoginstrument benötigten, sondern lediglich eine Skala mit den relevanten Drehzahlbereichen. Das ist m.E. in der neuen Cockpit UI vorhanden. Warum das ganze unergonomisch sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht.
 
Also wenn du erst bei 6000 schaltest hast den idealen Punkt schon längst verpasst :D
Und by the way, wenn`s hier um sportlich Fahren bei dem Wagen geht. Da gibts ne Taste in der Mitte, 2x Drücken -> Sport+ Modus. Nächster Schritt, Automatikschaltung nach links drücken und aus die Maus. Da ist nichts mehr mit Schalten bei nem 8 oder 9 Gang Getriebe :p
 
Extrem cool wäre natürlich ein offenes Portal für Themes. Das wäre sogar fantastisch.

Ich habe heute erst ein Bild von einem relativ neuen, aber gebraucht gekauften Audi Interior gesehen und ich dachte bei dem Lenkrad etc nur: "Hallo 2000!".
 
0xffffffff schrieb:
Schade, ich finde damit geht Sicherheit verloren. Die Position/Ausrichtung klassiche große Zeiger (egal ob Analog oder Digital) kann man auch im peripheren Sichtbereich gut wahrnehmen und so die Geschwindigkeit und Drehzahl ohne direkten Blick auf die Armaturen halbwegs genau erfassen. Das geht mit solchen "Designs" m.E. nur noch sehr schwer bis garnicht mehr.

Du hast bei diesen Anzeigen doch sowieso immer auch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige.

Was dauert denn länger?
Den Blick auf ein Rundinstrument werfen und die Position des Zeigers auf einer Skala ablesen,
oder die Geschwindigkeit direkt als deutliche Zahl zu sehen?

Peripher kannst du die ungefähre Position des Zeigers wahrnehmen, somit auch wie du schon sagst, halbwegs genau die Geschwindigkeit erfassen.
Wenn ich in einer 80er Zone fahre, will ich aber nicht "halbwegs genau" wissen, dass ich gerade um die 80 fahre.
Bei einem Tacho mit großen Bereich, wie hier bis 260km/h können das auch mal schnell über 90 sein, der Unterschied bei der Nadel sind wenige mm.
Und um es genau zu wissen muss ich auch genau auf den Zeiger blicken, mal locker eine Sekunde.

Durch die digitale Anzeige, die dir klipp und klar sagt "82km/h", blicke ich 0,2s nach unten und habe eine exakte Information über meine Geschwindigkeit erhalten.

Ich habe, seit ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe, kein einziges mal in 3 Jahren auf das Rundinstrument geschaut.


Duststorm schrieb:
Also wenn du erst bei 6000 schaltest hast den idealen Punkt schon längst verpasst :D

Kommt drauf an, so ein BMW M3 hat seine vollen PS auch erst bei 7000, das Drehmoment fällt aber schon knapp über 5300 wieder ab.

Aber ich behaupte mal auch wer sportlich fährt, hat ganz schnell den Bezug von Geschwindigkeit zu Drehzahl raus, so dass man auch nicht mehr auf den Drehzahlmesser schauen muss, sondern ziemlich genau weiß bei wie viel km/h man schalten muss.

Ich schalte, als "Normalnutzer" auch nur nach Geschwindigkeit und das dann möglichst effizient.

Also in etwa so(Gesetz dem Fall, dass ich bei der jeweiligen Geschwindigkeit bleiben möchte, oder es eben nicht eilig habe beim Beschleunigen)
ab 15 2. Gang
ab 30 3. Gang
ab 45 4. Gang
ab 55 5. Gang
ab 70+ 6. Gang

Fürs schnellere Beschleunigen dann etwas weiter auseinander, aber nie wirklich in derart hohe Umdrehungen, wenn ich nicht zwingend ganz schnell irgendwo vorbei muss.

Dann geht der 2. Gang mal bis 40, in 70-80er Zonen bis dahin im dritten und dann direkt in den sechsten, in 100er Zonen noch der vierte bis 100 dann in den sechsten, für Autobahn dann noch mal den 5. bis 130.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Kommt drauf an, so ein BMW M3 hat seine vollen PS auch erst bei 7000, das Drehmoment fällt aber schon knapp über 5300 wieder ab.
Na dann hoff ich aber mal das du noch die guten alten M3 Hochdrehzahlmotoren meinst du die bis 9000 hochballern konntest! Gott, die waren ein Träumchen :love::love::love: M3 CSL, unfassbar das Teil...

Mit dem V8 war das dann schon eine andere Geschichte, aber immerhin noch ein Sauger. Der im M5 (E60), 560 PS, Gott das war ein Monster, vorallem als Touring/Familienrennwagen. Da hat selbst der Prof an der TU in München gesagt das es wohl kein besseren Motor in der Klasse mehr gibt als den. Den am besten raus und rein damit in den neuen M5, ich will garnicht daran denken wie geil das wär :D
Heute ist es ja nurnoch ein Bockmist mit den ganzen Turbos, Downsizing usw nur wegen den ganzen bescheuerten Vorgaben die irgendein Hansdampf in Brüssel festlegt.
Mir und wohl auch dem Porsche-Fahrer tut es einfach nur leid wenn diese Start-Stopp Automatik an der Ampel einsetzt...
 
Mhhh....., baut lieber Autos die nicht rosten und mit
Motoren die solide konstruiert sind und standfest laufen - und ich rede hier nicht von läppischen 200.000 km.


Wie wärs denn mal damit?



Grüssla
 
Gefällt mir.
Als Mini fahrer frage ich mich allerdings immer noch who care Tempo, Gang und Drehzahl sind wichtig ;). Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen das die Geschwindigkeitsanzeige nie wieder in die Mitte kommt beim Mini. Naja wenigstens nicht mehr so ein drangepappter billig Drehzahlmesser.
Was ich mich auch frage warum man beim Rentner Fahrzeug nun neuste Optik einführt, gerade da wäre das Altbewährte doch besser zu verkaufen.
 
Ätzend...und ich fahre jetzt ewig BMW. Das sieht alles nach VW Mixed+Japantouch die letzten Jahre aus. Ich brauch kein Kino im Auto, dass soll einfach fahren und funktionieren. Schon im Siebner und Fünfer ist das Fulldisplay einfach nur eine massive Fehler-/Ausfallquelle. Überteuert entwickelter Billigschrott...wer trifft dort nur solche Designentscheidungen.
 
McLovin14 schrieb:
Du kannst gerne Spaß mit Autos oder Motorrädern haben, dann doch aber dort, wo du niemanden mit einer aggressiven Fahrweise gefährdest: auf der Rennstrecke.
Freude am Fahren == Aggressiv? Ahja. Du hast nix verstanden. Ich kann mich im Straßenverkehr auch defensiv verhalten und dennoch spaß haben, aber das überfordert anscheinend viele die wie eine Oma schalten und die Kupplung schleifen lassen...


Metalfreaky schrieb:
Ein "Sport" Modus in einem SUV ist ja lächerlich. Warum sich Leute SUVs kaufen, werde ich aber nie verstehen...
Schon mal die unterschiedlichen Fahrmodi ausführlich getestet oder damit auseinandergesetzt? Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht einen Wählschalter für verschiedene Kennlinien zu verbauen, auch nicht bei einem SUV. Ist eh schon eingebaut für onroad/offroad. Eco für gemächliches Fahren und Sport für aggressivere Kennlinien bei Gaspedal, ggf Automatik und ESP sowie sportlichere Lastverteilung durch das Differenzial, wo sonst bei Eco die Schleppverluste verringert werden und ESP früher regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2 Jahre einen F10 gefahren und habe jetzt seit einem halben Jahr meinen G30. Ich fand das "multifunktionale Instrumentendisplay", wie es so schön heißt, mit Abstand den schönsten volldigitalen Tacho auf dem Markt, gerade weil mit den plastischen Chromringen die klassischen Rundinstrumente aufgegriffen werden. Konnte ich beim F10 noch über die Auflösung und Grafik meckern, hat man ihn beim G30 meiner Meinung nach zur Perfektion getrieben - einen vernünftigen Bordcomputer im Display, den würde ich mir wünschen. Das neue Design sagt mir nicht wirklich zu... zu futuristisch... das passt vor allem zu Audi aber auch zu den anderen VAG Marken, aber nicht zu BMW.
Andererseits, das muss ich mir selber eingestehen, spielt das Design des Tachos eigentlich überhaupt keine Rolle mehr, sobald ein HUD in der Qualität, wie BMW sie liefert, verbaut ist. Kilometer, Temperatur und Tankfüllstand/Restreichweite, das dürfte so ziemlich alles sein, wofür ich überhaupt noch den Blick auf den Tacho werfe.
Überaus positiv finde ich, dass BMW auch weiterhin am iDrive Controller festhalten will, und dass sie lediglich das Control Display vergrößern wollen, spricht dafür, dass weiterhin richtige Drehregler und Knöpfe für Lautstärke, Temperatur etc. zum Einsatz kommen. Nichts ist schlimmer als dieser Komplett-Touch-Wahn, den andere Hersteller gerade betreiben.
 
ich mag die komplett digitalen anzeigen nicht. und dann muss man auch noch dafür drauf zahlen
 
Yumix: Du KANNST draufzahlen, wenn du es denn möchtest. Wenn wir mal so weit sind, dass diese Anzeigen Serienausstattung auch bei den kleinsten Modellen sind, zahlst du dafür auch nicht mehr drauf.
 
Taxxor schrieb:
Kommt drauf an, so ein BMW M3 hat seine vollen PS auch erst bei 7000, das Drehmoment fällt aber schon knapp über 5300 wieder ab.

Aber ich behaupte mal auch wer sportlich fährt, hat ganz schnell den Bezug von Geschwindigkeit zu Drehzahl raus, so dass man auch nicht mehr auf den Drehzahlmesser schauen muss, sondern ziemlich genau weiß bei wie viel km/h man schalten muss.

Ich schalte, als "Normalnutzer" auch nur nach Geschwindigkeit und das dann möglichst effizient.

Also in etwa so(Gesetz dem Fall, dass ich bei der jeweiligen Geschwindigkeit bleiben möchte, oder es eben nicht eilig habe beim Beschleunigen)
ab 15 2. Gang
ab 30 3. Gang
ab 45 4. Gang
ab 55 5. Gang
ab 70+ 6. Gang

Fürs schnellere Beschleunigen dann etwas weiter auseinander, aber nie wirklich in derart hohe Umdrehungen, wenn ich nicht zwingend ganz schnell irgendwo vorbei muss.

Dann geht der 2. Gang mal bis 40, in 70-80er Zonen bis dahin im dritten und dann direkt in den sechsten, in 100er Zonen noch der vierte bis 100 dann in den sechsten, für Autobahn dann noch mal den 5. bis 130.

Was soll einem die Aussage sagen, dass das Drehmoment ab 5300 wieder abfällt? Wenn der Motor bei 7.000 Umdrehungen die höchste Leistung erreicht, lohnt es sich den komplett auszudrehen, sofern man die schnellstmögliche Beschleunigung erreichen möchte. Will man in möglichst Gängen beschleunigen, wird das Drehmoment erst wirklich wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=u-MH4sf5xkY

Auch würde ich es nicht so an Geschwindigkeiten abhängig machen. An Bergen und Gefällen schaltet man schon anders, da achte ich lieber auf den Drehzahlmesser.

Im normalen Alltag halte ich mich beim schalten ebenso an gewisse Geschwindigkeiten, wie du es oben ausgeführt hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon in der E Klasse w213 der Doppelschirm zu viel. Das hier sieht nochmal nach mehr aus. Beim Fahren wurde ich abgelenkt, dabei bin ich technikverliebt/verspielt und noch < 30 .

Volvo hats besser gemacht finde ich. Ebenfalls digital (s90 zB) aber nicht so „fordernd“ für die Augen.
 
Spontan gefällt mir das überhaupt nicht. Der wesentliche Vorteil und vermutlich auch Grund für dieses Design, insb. die Orientierung des Drehzahlmessers, dürfte der gewonnene Platz in der Mitte sein. Da hat man viel Platz für die Karte oder "Zusatzdienste", so kann man dort etwa grossflächig Werbung von "preferred Partnern" einblenden, etwa einen großen Hamburger, wenn man an einer Burgerbraterei vorbeifährt. Eine Win-Win-Situation für alle.
 
Taxxor schrieb:
Was dauert denn länger?
Den Blick auf ein Rundinstrument werfen und die Position des Zeigers auf einer Skala ablesen,
oder die Geschwindigkeit direkt als deutliche Zahl zu sehen?

Durch die digitale Anzeige, die dir klipp und klar sagt "82km/h", blicke ich 0,2s nach unten und habe eine exakte Information über meine Geschwindigkeit erhalten.

Ich habe, seit ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe, kein einziges mal in 3 Jahren auf das Rundinstrument geschaut.

Ich habe digital als auch analog und nutze nie die digitale Anzeige, so unterschiedlich kann das sein... :)

Wir und viele andere mögen damit vielleicht kein Problem haben. Aber mein Vater beispielsweise, der - altersbedingt - langsam weitsichtig wird, kann die Zeiger und deren "Position / Geschwindigkeit"-Skala viel schneller erfassen, als die Digitalanzeige zu entziffern. Und ich denke er ist damit nicht alleine.
 
Zurück
Oben