doch, source sdk.
du musst bei steam den source sdk herunterladen. da ist ein modelviewer und der hammer editor (map editor) dabei.
du musst für das spiel, das du ansehen möchtest, die richtige source engine version auswählen.
half life 2 sollte noch source 2004 sein. die spiele der orange box haben eine neue version, da gehört portal dazu (ähnlich episode 2).
left 4 dead 2 hat eine noch aktuellere version - hier bin ich mir nicht sicher, ob source sdk das unterstützt.
source engine spiele können entweder als offene orderstruktur oder als GCF archiv vorliegen.
um das archiv öffnen zu könne brauchst du gcf scape
http://nemesis.thewavelength.net/?p=26
texturen und modelle liegen in unterschiedlichen ordnern - die struktur ist so:
stammverzeichnis\materials\models\npc\scientist.vmt
für texturen
und
stammverzeichnis\models\npc\scientist.mdl
inklusive andere modelldateien wie physikmodell usw - sind mehrere dateien.
die .vmt ist eine textdatei, die alle anderen texturen im .vtf format definiert (diese liegen i.d.r. im selben verzeichnis). hier werden auch die jeweiligen shader für die textur angegeben. eine vollständige textur besteht in der source engine aus mehreren dateien, deren parameter in der .vmt festgelegt sind, u.a. auch der pfad.
die vmt kannst du ganz normal mit dem editor öffnen und bearbeiten.
für die texturen kannst du VTF lib nehmen:
http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=40
oder ein photoshop plugin
http://nemesis.thewavelength.net/index.php?c=154
VTF ist das texturformat von valve und ist im prinzip eine art extrem umfangreiche jpg.