• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO HalfLife 2 Textur und Model betrachten ?

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Tag

Wollte gerne mir die Texturen und Maps von HL2 genau ansehen.. aber jeder Viewer bringt Error bei mir beim aufmachen.

Hat jemand einen Betrachter der Models und Texturen / Maps ? oder ein godmod wo man durch die Maps fliegen kann und sich die Map Gestaltung ansehen kann?
 
doch, source sdk.

du musst bei steam den source sdk herunterladen. da ist ein modelviewer und der hammer editor (map editor) dabei.

du musst für das spiel, das du ansehen möchtest, die richtige source engine version auswählen.

half life 2 sollte noch source 2004 sein. die spiele der orange box haben eine neue version, da gehört portal dazu (ähnlich episode 2).

left 4 dead 2 hat eine noch aktuellere version - hier bin ich mir nicht sicher, ob source sdk das unterstützt.


source engine spiele können entweder als offene orderstruktur oder als GCF archiv vorliegen.

um das archiv öffnen zu könne brauchst du gcf scape http://nemesis.thewavelength.net/?p=26

texturen und modelle liegen in unterschiedlichen ordnern - die struktur ist so:

stammverzeichnis\materials\models\npc\scientist.vmt

für texturen

und

stammverzeichnis\models\npc\scientist.mdl

inklusive andere modelldateien wie physikmodell usw - sind mehrere dateien.

die .vmt ist eine textdatei, die alle anderen texturen im .vtf format definiert (diese liegen i.d.r. im selben verzeichnis). hier werden auch die jeweiligen shader für die textur angegeben. eine vollständige textur besteht in der source engine aus mehreren dateien, deren parameter in der .vmt festgelegt sind, u.a. auch der pfad.

die vmt kannst du ganz normal mit dem editor öffnen und bearbeiten.

für die texturen kannst du VTF lib nehmen: http://nemesis.thewavelength.net/index.php?p=40

oder ein photoshop plugin http://nemesis.thewavelength.net/index.php?c=154

VTF ist das texturformat von valve und ist im prinzip eine art extrem umfangreiche jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten infos! aber ich suche nach "source sdk" und bekomme nur das zu sehen .. wo ist das teil wenn ich fragen darf ?


No More Room in Hell
31. Okt. 2013 Kostenlos

Insurgency
22. Jan. 2014 35,99zł

Alien Swarm
19. Juli 2010 Kostenlos

Entropy : Zero
10. Okt. 2017 Kostenlos

FIREFIGHT RELOADED
5. Nov. 2015 Kostenlos

CRYENGINE - Sample Assets
6. Juni 2014 Kostenlos

Lux Delux
1. Mai 2015 35,99zł

Empires Mod
28. Juli 2008 Kostenlos

Defect
28. Juli 2016 53,99zł

Nuclear Dawn
25. Sep. 2011 35,99zł

OVRdrop
1. Apr. 2017 53,99zł

Lux Alliance
8. Juni 2017
-50%
35,99zł
17,99zł

Fear Of Nightmares: Madness Descent
11. Sep. 2017

No More Room in Hell - Original Soundtrack Volume 1
30. Okt. 2014
 
Um das hier noch zu verfeinern .. ja unter werkzeut/steam kann man SDK Source laden .. dann
D:\Steam\steamapps\common\Half-Life 2\bin\hammer.exe starten .. und hier geht der mist los dass der editor keine *.bsp dateien aufmachen will, (dafür aber *.vmf) die in dem hl2/maps ordner liegen.

also lade dir https://github.com/ata4/bspsrc/releases > starte > "d:\bspsrc_1.3.23\bspsrc.jar" (java muss installiert sein) und füge die maps aus hl2/maps ein dann klick auf DECOMPILE und ausgangsordner aussuchen .. .. nach dem umwandeln .. kannst die *.vmf dateien mit dem SDK editor öffen.

so bin ich zu dem gelangt was ich gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben