CPU Übersicht

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Grüss Gott miteinander.

Ich kenne mich kaum mit CPUs aus und würde diesen Zustand gerne ändern.

Auf Wikipedia habe ich bereits eine - so weit ich dies beurteilen kann - vollständige Auflistung aller Prozessoren von Intel aufgestöbert. Nun kann ich diese Leistungstechnisch aber nicht einteilen, da ich nicht weiß wie hoch der CPU-Takt sein sollte, wie viele Kerne und wie viel L3-Cache ein Prozessor für heutige leistungshungrige Spiele mindestens benötigt, damit diese flüssig auf maximalen Einstellungen auf Full-HD laufen.

Kann da eine ungefähre Empfehlung abgegeben werden? Zum Beispiel, der Prozessor sollte über mindestens 4 Kerne verfügen und mit einem Takt von 2,4GHz laufen, damit man aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen auf Full-HD spielen kann.

Link zur Wikipedias Intel-Auflistung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
 
Strahltriebwerk schrieb:
Zum Beispiel, der Prozessor sollte über mindestens 4 Kerne verfügen und mit einem Takt von 2,4GHz laufen, damit man aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen auf Full-HD spielen kann.[/url]


Nein, kann man nicht, weil die Leistung eines Prozessors nicht nur von Takt und Kernen abhängig ist.
Vor allem die ProMHz-Leistung ist von Bedeutung.
 
Aber es ist doch sicherlich möglich ungefähre Richtwerte anzugeben. So z.B.:

-Mind. 4 Kerne, alles darunter ist sinnlos
-Takt sollte mind. so hoch sein
-L3 Cache sollte mind. so groß sein
-Mind. diese ProMHz-Leistung

Oder so:

Vier Kerne müssen es sein, der geringe Aufpreis zu Zweikernen (auch mit Hyper-Threading) ist es definitiv wert. Zu häufig brechen die FPS auf CPUs mit weniger als vier physischen Kernen mittlerweile deutlich ein.


Halt eine Auflistung aller für CPUs relevanten Werte welche heut zu Tage das Minimum für AAA-Spiele darstellen.

Selbststudium mache ich ja gerade hier mit euch. :D
 
Schau dir Tests (allgemeine/Spielbezogene) an und entscheide dann. Das ist viel aussagekräftiger als irgendwelche Nummern. Für Spiel X braucht man nur zwei Kerne, dafür GHz ohne Ende, ein anderes mag viele Kerne.
Zumal es auch drauf an kommt: 60 FPS? 144 FPS? 300 FPS? Auch hier ist die CPU maßgebend.
Oder man hat das Geld und kauft einen aktuellen i5/i7/Ryzen 7 und hat dann beides.

Pauschal zu sagen x GHz oder y Kerne müssen es sein ist als fahrlässig. Es kommt immer aufs Spiel, die Anforderungen und das Budget an.

Und wenn es ein Alrounder sein soll: Nimm den aus meiner verlinkten Liste, den du dir leisten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Nun gut, dann werde ich tun wie mir geheißen wurde. :p

Ich wollte mein Wissen diesbezüglich halt erweitern, um Angebote auf dem Markt besser beurteilen zu können. Nicht dass ich am Ende für eine CPU doppelt so viel ausgebe, wie sie eigentlich wert wäre. :D

Vielen Dank euch allen für eure schnellen Antworten und Hilfestellungen. :daumen:
 
Den günstigsten Anbieter für die jeweilige CPU findest du über ein der Preisvergleichsseiten.
 
Wie erwähnt: Tests und Benchmarks auf ComputerBase z.B.
Auch: AMD baut auch Prozessoren ;)
Für das Daddeln aktueller Titel würde ich da so in Richtung Intel Core i5 8400 und AMD Ryzen 5 1600(x) schielen und in wenigen Tagen kommen ja neue AMD-Prozessoren, aber es kommt auf deine Games an... Für meine Ansprüche genügen wohl die Intel/AMD - Teile für um die 100€, die Dinger werden dann wohl aber etwas knapper in aktuellen Battlefield Games...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Kann da eine ungefähre Empfehlung abgegeben werden? Zum Beispiel, der Prozessor sollte über mindestens 4 Kerne verfügen und mit einem Takt von 2,4GHz laufen, damit man aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen auf Full-HD spielen kann.

Es gibt keinen Prozessor (derzeit kaufbar) der das bei allen Spielen erledigt.
Die Software-Industrie ist (je nach Ansicht) zu faul, oder der Hardware zu weit voraus, dass das immer der Fall ist. Es gibt durchaus Games die "in höchsten Einstellungen" auf unter 20 FPS absacken, selbst mit den schnellsten zur Zeit kaufbaren CPUs. Und noch ein Hinweis: Die Auflösung ist der CPU völlig egal. Das ist Sache der Graka.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wichtig ist auch die Generation. Intel hatte vor 10 Jahren von der "Core"-Technologie umgestellt auf die CPUs, beginnend mit i-..., dabei wurden die Kerne in etwa doppelt so schnell, bei gleichem Takt. Jedes Jahr kommen 5% hinzu, bei gleichzeitig sinkendem Stromverbrauch.
Aktuell sind so 4GHz. Notebooks haben oft Stromsparmodelle, die nur halb so langsam sind wie die gleichnamigen CPUs vom Desktop und zusätzlich nur 2,5GHz liefern.

AMD hat vor einem Jahre die Zen-Cores herausgebracht, die CPUs tragen den Namen Ryzen und konnten fulminant den jahrelangen Rückstand zu intel aufholen. Die Top-CPUs sind in etwa so schnell wie die intel-Gegenstücke, kosten aber nur die Hälfte.
Deren Vorgänger sind nur halb so schnell. Manche "beste Freunde" versuchen ihre alten 8-Core-CPUs (FX-8...) an unerfahrene Benutzer loszuschlagen. Diese Dinger sind aber sehr langsam pro Core, verbrauchen viel Strom und produzieren hohe Temperaturen. Durch den geringen Preis gibt es oft Probleme mit billigen Boards (Spannungswandler) und dem Temperaturmanagement.

Dies nur als Warnung, wenn Dir jemand einen günstigen 8-Core-AMD andrehen will, der 5 Jahre alt ist und super für CS:GO sein soll.

Die aktuellen Ryzen sind preiswert, weswegen intel massiv die Preise gesenkt hat. Leider ist das Übertaktungspotential sehr gering (bei 4GHz ist Schluß) und ausgerechnet AMD hat hier keine Grafik integriert, die im Notfall viel Streß erspart und später als Office-PC noch brauchbar ist.
OC und Grafik gibt es demnächst als Ryzen-2 in wenigen Wochen, oder zu entsprechendem Preis auch jetzt schon von intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben