Airflow im Silversonte Raven RVZ03

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Hallo,

sry, aber ich stehe gerade auf der Leitung. Ich hab 2 Lüfter im Silverstone Raven RVZ03 im Gehäuse (Standard 1x rein, 1xraus). Dazu den Noctua NH-L9x65 für die CPU. Laut Noctua geht der Luftstrom in die Richtung, in der das Emblem geht:

faqs_airflow_rotation.jpg

Im Originalzustand des CPU-Lüfters wird die Luft aber in Richtung der CPU geblasen (https://geizhals.at/noctua-nh-l9x65-a1246881.html). Sollte ich den Lüfter nicht umdrehen wenn der Gehäuselüfter oberhalb des CPU Kühlers die Luft ja rausbläst? Also CPU + Gehäuselüfter schicken die Luft raus.

:evillol: Danke für die Erleuchtung!

PS: Sry, vertippt im Titel!
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie er bläst passt das, er blässt auf die Kühlrippen frische luft und kühlt somit cpu und umliegende Bauteile. musst halt mal schaun wie die temps sind in deinem itx Gehäuse. ist ja nun nicht grad gross und 120er lüfter naja, musste schauen obs reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
diego_armando schrieb:
Sollte ich den Lüfter nicht umdrehen wenn der Gehäuselüfter oberhalb des CPU Kühlers die Luft ja rausbläst? Also CPU + Gehäuselüfter schicken die Luft raus.

CPU + Gehäuselüfter sollten die Luft beide "rein" blasen, also oin Richtung der CPU. Bei der Betrachtung, in welche Richtung die Luft geblasen wird, sollte nicht darauf geachtet werden, wo das Emblem auf dem Lüfter klebt. Dies ist bei jedem Lüfterhersteller unterschiedlich. Manche kleben auf beiden Seiten Sticker, manche auf dem beweglichen Rotor, manche auf der feststehenden Nabe.

Beide Lüfter sollen so orientiert sein, daß der Rotor von der CPU weg zeigt und der feststehende Teil zur CPU hin. Bei vielen Lüftern ist auch ein kleiner Pfeil an der Seite angebracht, der die Richtung des Airflow verdeutlicht.
 
Zurück
Oben