Unbekannter Nachbar/in demolitiert mein Fahrrad was tun?

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich wohne seit gut 3 Jahren zur Miete in einem Mehrfamilienhaus mit 5 anderen Mietparteien, bei mir wird gerne mal zwischen 4:00-8:00 Morgens klingelmännchen gemacht.

Am Postkasten hat sich auch schon jemand zuschaffen gemacht und vor ca. 10 Monaten wurde mein Fahrradlicht abgerissen, hat mich damals ca. 50€ gekostet und heute wars wieder weg.

Das Fahrrad steht zusammen mit anderen Fahrrädern vor dem Haus im Schuppen wo auch die Mülltonnen untergestellt werden.

Bin am überlegen ob ich Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt mache oder ob ich die Hausverwaltung anschreibe und nach einer Kameraüberwachung richtung Fahrradschuppen nachfrage, aber ob das überhaupt rechtlich gesehen machbar ist und ob die sich darauf einlassen würden ist auch fraglich.


Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich tun kann um die Person zu enttarnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen das klingelmännchen zu nachtschlafenen Uhrzeiten könntest du dir nen Elektriker ins Haus holen. Sofern die Klingel im Sicherungskasten separat abgesichert ist, kann er dir da ne Sicherung mit Zeitschaltuhr reinbauen. Falls das nicht möglich ist, kann er dir viellciht auch noch ne andere Lösung anbieten. Vielleicht einfach mal bei nem Elektriker nachfragen, was da möglich wäre.

Wegen Postkasten und Fahrradlampe wirst du wahrscheinlich nur Anzeige gegen Unbekannt stellen können.

Zwecks Videoüberwachung des Fahrradschuppen kannst du zwar mal mit eurer Hausverwaltung reden, aber das wird wahrscheinlich eher schwierig. Es müssten dann auf jeden Fall alle Parteien dem Zustimmen, die Kamera dürfte keine öffentlichen Bereiche im Aufnahmebereich haben und es müsste auch deutlich angezeigt sein, dass der Bereich videoüberwacht ist. Und selbst dann wäre es wegen des Rechts am eigenen Bild fraglich, ob eine derartige, private Videoaufnahme im Schadensfall vor Gericht akzeptiert wird
 
m.Kobold schrieb:
Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich tun kann um die Person zu enttarnen?

gar nichts, punkt.

Du bist weder in der Lage jemand zu enttarnen, noch grundlos zu verdächtigen und schon gar nicht zu überwachen, gehts noch?

Für Schäden am Fahrrad oder ähnlichem hilft nur eine Hausratsversicherung:

Zitat: Schützt eine Basis-Haus*rat*ver*si*che*rung das Rad?
Ja, zum Teil. Grundsätzlich zählen auch Fahrräder zum beweglichen Teil des Hausrats. Die Basis-Tarife einer Hausratversicherung bieten daher eine grundlegende Absicherung – und das für alle Fahrräder, die Teil eines Haushalts sind. Allerdings beschränkt sich dieser Basis-Schutz nur auf einen Einbruchdiebstahl aus verschlossenen Räumen der Wohnung oder des Hauses, die im Versicherungsschein aufgeführt sind: Das sind neben dem Wohnraum selbst zum Beispiel Keller, Abstellkammern oder Garagen. Außerdem muss das Fahrrad üblicherweise mit einem geeigneten Fahrradschloss gesichert sein.
 
Bist denn eigentlich nur du betroffen oder auch anderen Mietparteien?

Aber Videoüberwachung naja, kannst dich ja rund um die Uhr auf die Lauer legen und den Schuppen beobachten. Wäre mir persönlich zuviel Aufwand ;) ich würde die Hausverwaltung informieren das hier Diebstahl und Sachenbeschädigung stattfindet und fertig.
Fahrrad eventuell in die eigenen Räumlichkeiten stellen (Keller) oder halt die Lampe im Fahrradschuppen vom Fahrrad abmontieren.
 
Keks2me schrieb:
gar nichts, punkt.

Du bist weder in der Lage jemand zu enttarnen, noch grundlos zu verdächtigen und schon gar nicht zu überwachen, gehts noch?

Für Schäden am Fahrrad oder ähnlichem hilft nur eine Hausratsversicherung:

Ganz großes Damentennis. Einfach NICHTS machen und die Versicherung solange in Anspruch nehmen bis die einem dann kündigt. Sehr geile Idee. Das Opfer soll lernen ein Opfer zu sein und die Fresse und Füße still halten.

Ich würde versuchen irgendwo im Schuppen eine verstecke Kamera anzubringen oder vom Fenster aus (falls das Fenster zu Schuppenseite ist) aufstellen. Man muss die Videos nicht zur Polizei bringen aber man kann selber den Täter identifizieren und mal nett ansprechen ;) und das Geld für die Schäden fordern.

Oder man macht NICHTS und fügt sich der Opferrolle.
 
Ruhestörung/Sachbeschädigung, klarer Fall für Anzeige gegen Unbekannt. Obs was bringt wird man sehen. Eine Videoüberwachung kannst du knicken. Das kann die Hausverwaltung gar nicht machen ohne das die Mieter dem zustimmen. Eine einbauen und nur du weißt davon, das führt lediglich zu großen Problemen beim Vermieter/der Hausverwaltung.
 
NeoHazard schrieb:
Ich würde versuchen irgendwo im Schuppen eine verstecke Kamera anzubringen oder vom Fenster aus (falls das Fenster zu Schuppenseite ist) aufstellen. Man muss die Videos nicht zur Polizei bringen...
Das wäre auch sehr unklug, solche Videos zur Polizei zu bringen. Mit der Aufnahme von Videos im privaten Bereich (und dazu gehört normalerweise so ein Schuppen) macht man sich nämlich ruckzuck selbst strafbar, siehe §201a StGB.
 
Zur Polizei gehen, vllt schicken die mal zur fraglichen Zeit eine Streife vorbei, wen die einen Sinn darin sehen.

Ansonsten werden hier sicher gleich die Leute kommen, die dir raten das ganze mit den Fäusten zu regeln und dem "Demolierer" aufzulauern.

Wenn die Polizei nichts macht, kann man auch nach Rücksprache einen Sicherheitsdienst vorbei fahren lassen. Das hat bei usn auch was gebracht. Wenn die merken das ab und zu jemand vorbeischaut unterlassen es die meisten.
 
NeoHazard schrieb:
Ganz großes Damentennis. Einfach NICHTS machen und die Versicherung solange in Anspruch nehmen bis die einem dann kündigt. Sehr geile Idee. Das Opfer soll lernen ein Opfer zu sein und die Fresse und Füße still halten.

Der Hinweis mit der Hausratversicherung kann so oder so nicht ernst gemeint gewesen sein, er hat ja selber daraufhin geschrieben dass die Hausratversicherung nur bei Einbruchdiebstahl (oder einer anderen versicherten Gefahr) leisten würde. Mutwillige Sachbeschädigung ist aber nie, auch nicht durch Zusatzdeckungen, versicherbar. Da würde ich also nicht groß drauf rumreiten ;)
 
Klar, zur Polizei gehen und die werden bestimmt wegen solchen Millionenschweren Lampen eine Gruppe mit 100 Mann aufstellen und 29h/Tag den Schuppen belauern *lol* also ich weiß ja nicht wo Ihr lebt, aber die Polizei hier in DE hat mit Sicherheit ganz andere Sorgen & Probleme als sich um solche 08/15 Geschichten zu kümmern. Die Anzeige wird aufgenommen und nach paar Wochen bekommt man einen Brief mit der Einstellung der Sache. Das war es dann.

Je nachdem wie die Hausverwaltung drauf ist, wird sie auch nichts tun.

Und klar, für viel Geld einen Sicherheitsdienst engagieren, der mehrere hundert Euro kostet. Am besten die Trovatos *g*

Kleine Kamera mit kleiner Powerbank irgendwo verstecken und gucken was kommt. Man muss keinem davon erzählen, warum auch. Man will einfach nur wissen wer es war und den kann man zur Rede stellen mit: Ich hab Dich gesehen, bla bla bla ... oder dann Anzeige gegen diese Person erstatten mit sich selber und Freundin (oder wen auch immer) als Zeuge.
 
Dein Vorschlag bleibt illegal. Unrecht mit Unrecht bekämpfen, super Idee!
 
Eine legale Lösung, die auch tatsächlich etwas bringt und sich auch wirklich mit vernünftigem Aufwand umsetzen lässt, gibt es wohl nicht.
 
Seitdem man mir einmal ein Fahrrad vom Hof geklaut hat (Nachbarn haben natürlich nix gesehen), nimm ich es immer mit in meine Wohnung. Habe eine große Küche, das fällt es nicht auf und wohne zum Glück im EG. Also, wenn du nicht gerade im 5. Stock wohnst und es andauernd brauchst, würde ich das Fahrrad in Zukunft immer mit reinnehmen.
 
Klar, zur Polizei gehen und die werden bestimmt wegen solchen Millionenschweren Lampen eine Gruppe mit 100 Mann aufstellen

Die Polizei hat Streifengebiete und wenn 1 oder 2 pro Woche die Polizei vorbeifährt reicht das dem "Nachbaren" eventuell schon. Nur Präsenz zeigen


Und ein Sicherheitsdienst ist nicht so teuer wei man meinen mcöhte.

Aber deine illegale Lösung ist natürlich wesentlich besser. Das stimmt
 
Zurück
Oben